Creative X-Fi ExtremeMusic: Midi-Adapter

CitrusWeyhe

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gern an der o.g. Karte Midi-Hardware anschließen, jedoch ohne Zubehör kaufen zu müssen, für das ich keinen Platz im Rechner (5 1/4 Einschub) habe bzw. das zuviel Platz in meinem Geldbeutel schafft (externes Modul)...

Darum möchte ich mir einen Adapter löten für den externen AD_Link-Anschluss. Wer weiß, welche Pins für Midi In/Out und Masse vorgesehen sind?

Zur Not, aber ungern, könnte ich auch ein Kabel an die interne Pfestensteckerleiste (AD_EXT) stecken. Stimmt es, dass Pin 37 für UART (Midi) OUT und 39 für UART (Midi) IN und Masse an Pin 38 wie bei der Audigy belegt sind? Vielleicht hat ja jemand das interne Modul und kann die Kabel zu den MiniDin-Buchsen verfolgen...

Danke und Gruß,

CitrusWeyhe

Bei der Live! musste man aber trozdem das livedrive haben damit die anschlüsse aktiviert werden. Also einfach so "ranlöten" ging nicht so wirklich.
Ich nehme stark an das das externe modul der neuen X-fi's irgendwie komplett digital angebunden ist, da wirst du wohl nicht einfach was ranmachen können.

Generell war es auch früher nicht möglich den "Game/Midi" anschluss zu benutzen um direkt an einen midi anschluss zu gehen. Du hast bauteile für etwa 10 euro (Optokoppler, transistoren, dioden, wiederstände) benötigt.

Ich kann dir nur empfehlen ein kleines USB auf MIDI gerät zu kaufen. Die fangen irgendwo bei 15 Euro an. USB wirst du ja wohl noch einen Port freihaben, oder ein hub benutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
chip273 schrieb:
Bei der Live! musste man aber trozdem das livedrive haben damit die anschlüsse aktiviert werden. Also einfach so "ranlöten" ging nicht so wirklich.
Ich nehme stark an das das externe modul der neuen X-fi's irgendwie komplett digital angebunden ist, da wirst du wohl nicht einfach was ranmachen können.

Es gibt ja hier im Forum einen Thread mit dem Anschluss der Audigy - dort gibt es auf den erwähnten Pins Mini in und out.

chip273 schrieb:
Generell war es auch früher nicht möglich den "Game/Midi" anschluss zu benutzen um direkt an einen midi anschluss zu gehen. Du hast bauteile für etwa 10 euro (Optokoppler, transistoren, dioden, wiederstände) benötigt.

Das ist richtig, doch habe ich noch so ein Kabel für den Gameport, in dem Optokoppler verbaut und Logik-Chip (7800) sind. Ich wollte mir einen Adapter auf dieses Kabel bauen.

chip273 schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen ein kleines USB auf MIDI gerät zu kaufen. Die fangen irgendwo bei 15 Euro an. USB wirst du ja wohl noch einen Port freihaben, oder ein hub benutzen können.

Ja, das ziehe ich jetzt in Erwägung - wollte halt die Treiber sparen, die das System ebenfalls verlangsamen könnten.

Trotzdem Danke für Deine Antwort!

"einen Thread mit dem Anschluss der Audigy"
Ich denke es geht um eine X-fi, du kannst nicht einfach annehmen das audigy/live und X-fi die gleiche pinbelegung hat. Audigy und live hatten das gleiche modul, wobei bei den audigy modulen einfach nur ein Firewire anschluss dabei war.

"Ich wollte mir einen Adapter auf dieses Kabel bauen."
Midi auf midi adapter ? Nee ich verstehe du willst einen "AD_Link" auf gameport adapter basteln..
Na dann ist's doch einfach. hole dir mal 2 passende stecker, gegenstück für die X-fi und für das Kabel, und verbinde masse mit masse, dann nimmst du ein kabel und testest alle anschlüsse mal durch. Wenn eines ein midi signal liefert dann hast du deinen adapter.
Der stecker an der X-fi hat ja nur 26 verbindungen. Dürfte nicht so lange dauern. einfach eine midi datei laufen lassen und signalleitung einmal an jeden anschluss halten bist du irgendwann ton an deinem keyboard hörst.

chip273 schrieb:
Nee ich verstehe du willst einen "AD_Link" auf gameport adapter basteln..

Ja genau.

chip273 schrieb:
Na dann ist's doch einfach. hole dir mal 2 passende stecker, gegenstück für die X-fi und für das Kabel, und verbinde masse mit masse, dann nimmst du ein kabel und testest alle anschlüsse mal durch. Wenn eines ein midi signal liefert dann hast du deinen adapter.
Der stecker an der X-fi hat ja nur 26 verbindungen. Dürfte nicht so lange dauern. einfach eine midi datei laufen lassen und signalleitung einmal an jeden anschluss halten bist du irgendwann ton an deinem keyboard hörst.

Hm, die Idee ist nicht schlecht. Aber jetzt bin ich doch lieber vorsichtig, die Karte ist doch recht teuer... Im Wesentlichen geht es mir übrigens um Midi In, d.h. ich will mein Master-Keyboard (ohne eigene Tonerzeugung) betreiben. Hier einfach so den Ausgang vom Gameport-Adapter (den Pin bekomme ich raus) an irgend einen Pin an der X-Fi zu halten, erscheint mir gefährlich. Was ist, wenn es ein Ausgang ist?

Was mich übrigens wundert: Ich habe in entsprechender Software bzw. im Geräte-Manager gar keinen Midi-In zum Auswählen. Bei meiner alten Soundblaster Live! sah ich den immer, auch wenn das Keyboard nicht dran hin... Ob da doch irgendeine Sperre ist?

Werde aber Deinen Rat wohl annehmen und ein USB-Midi Interface kaufen. Danke dafür!

Also ausgang an ausgang halten ist in der regel kein problem. Viel eher ist's ein problem wenn du einen eingang der 1 volt erwartet mit 12 volt ansprichst. In aller regel gehen dann solche eingänge futsch. Wie schon bei der Live! das livedrive nur dann angezeigt wurde wenn auch ein solches angeschlossen war wird das wohl auch hier der fall sein.

Ja, die USB lösung scheint gut zu sein. Ich hatte mal ein SWISSONIC MIDI-USB 1X1 für einen kumpel geholt. Der war verdammt zufireden damit.

Zurück
Oben