Creative X-FY PCIe Titanium in verbindung mit 5.1 und Headset

Term!nator525

Cadet 2nd Year Pro
Hallo,

ich habe ein kleines / großes Problem mit meiner neulich erworbenen Creative X-FY Titanium. (Heute eingebaut)

Ich besitze ein Teufel Concept E Magnum (Keine Power Edition, keine Decoder Station). Angeschlossen wird die Anlage über 3 3,5mm Klinkenstecker.

Des weiteren nutze ich noch sehr ausgiebig TeamSpeak bzw wenns spät ist nutze ich das Headset. Das war mit der Onboard Realtek Soundkarte kein problem, ich konnte jeden Stecker einzeln sagen was er ausgeben soll.

Hier hab ich nun das Problem das ich dies hier offensichtlich nicht machen kann. Zwar hab ich noch einen offenen Klinkenanschluss bei der Karte, doch der ist wohl fest für 7.1 Seite vorgesehen. ...

Gibt es eine Kosten -günstige / -freie Lösung?

Der Front Audio Anschluss (Intern) wird von der Karte leider irgendwie nicht genutzt oder erkannt (Intel Audio).

Ein Headset mit USB ist sinnfrei, da kauft man sich ne Soundkarte für 80€ die alle möglichen hörkompfort bietet und dann soll man Sound geniesen der aus einem kleinen Chip beim USB Anschluss kommt? Des weiteren ist das Headset erst 2 wochen alt. ...

Hast du am Concept E keinen Kopfhöreranschluss?
Sobald du im Lautsprecherpanel auf Stereo geschaltet hast müsstest du dort problemlos ein Headset betreiben können.

Falls du so ein grausames 5.1 Headset benutzt wirst du wohl die an die 3 benutzten 3,5mm anschlüsse jeweils ein Y-Stecker setzen müssen so das Boxen und Headset quasi parallel laufen.
Diese 5.1 Headsets haben ja meist noch so ein Verstärkerböxchen an dem man abschalten kann.
So würde das Ding nicht immer mitlaufen wenn du die Boxen nutzt.

nein das Concept E besitzt keinen anschluss. Da ich über den PC (Beamer) auch sehr oft Filme anschaue kommt für mich ein umstellen auf Stereo nicht wirklich in frage.

Nein ich besitze kein 5.1 Headset, lediglich ein Senheiser PC 151.

Die Karte wartet doch auf mit einer "Kopfhörereinsteck erkennung" auf. Wie soll diese dann funktionieren? Immer wenn man umständlich alle kabel zieht um dann das Headset rein zu stecken?!?

Die Erkennung wird sich auf den Frontpanelanschluss beziehen.
Den solltest du mit nem Stereoheadset ja auch problemlos nutzen können.
Wenn du den vorne nicht haben willst kannst du ihn dir ja auch im Gehäuse nach hinten verlegen.

offensichtlich schein ich noch einen alten Frontpanel Anschluss zu haben. Leider gibt die Chieftec Seite nicht viel her nach welcher Spezifikation mein Connector gepolt wurde. Fakt ist aber nichts wird erkannt wenn ich etwas einstecke. So ist zu befürchten das ich lediglich den AC 97 Audioconnector habe und nicht den "neuen".

Gibt es da einen Adapter.

Hab ich auch gesehen :) witzig wie viele Threads es doch gerade darüber gibt. Danke für die hilfe!

Eventuell kürze ich es ab und hole mir von Sharkoon den "Jump start". Der sollte entsprechend für 10€ das bieten was ich brauche.

Zurück
Oben