Creative XTreme Audio

Hc-Yami

Admiral
Ich habe eine Frage zu meiner oben genannten Sondkarte, undzwar sind die Einstellungen so, dass die hinteren Lautsprecher meiner Magnum PE geschummelten 5.1 Sound bei Musik wiedergeben. (Stereo XPand), diesbezüglich hätte ich eine Frage. Wenn ich jetzt richtigen 5.1 Sound (Film etc.) bekomme, versucht die Soundkarte da wieder etwas zu verändern, oder geht das verlustfrei sozusagen durch die Soundkarte?!

Wie ist das Teufel System denn angeschlossen ?
3mal Klinke-Chinch oder nur ein mal ?

Dreimal Klinke also als 5.1.

Vielleicht stelle ich die Frage nochmal verständlicher:
Soundkarte XTreme Audio kann 2.1 Sound (z.B. Musik) auf 5.1 Upmixen. (So ist sie eingestellt).
Meine Frage nun, wenn ich einen wirklichen 5.1 Sound habe (z.B. Film), versucht die Soundkarte das auch upzumixen, (also nen unechten 5.1 daraus zu machen), obwohl ich schon nen 5.1 hab, oder geht das Signal "einfach durch".

Wenn die Karte auf 5.1 eingestellt ist, wird sie ein 5.1 Signal auch richtig "ausgeben", also ohne Upmix...

Auch wenn sie so eingestellt ist, dass wenn Sie 2.1 zu 5.1 upmixed?

Du musst den Treiber schon auf eine 5.1 Lautsprecherkonfiguration einstellen, dann isses egal...
Das Signal wird von der SK erkannt (2.0 oder 5.1) und dementsprechend weiter verarbeitet...

Wenn CMSS 3D - also der Upmix - eingeschaltet ist, wird ein originales 5.1 Signal nicht verändert. Das kannst du überprüfen indem du einfach einen Film mit 5.1 einlegst und den Regler bewegst, da wirst du feststellen, dass sich am Sound bzw. an dessen Verteilung nichts verändert!

Mhh Maddin, danke. Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. x)

Damit ist meine Frage beantwortet.

Zurück
Oben