Creative Xtreme Music problem

Vickal89

Lt. Junior Grade
hallo hab ein seltsames problem und zwar hab ich während dem lied plötzlich so ein geräsusch gehört, klang wie das zerschellen von glas

gut hab mir nichts dabei gedacht aber mir fällt jetzt auf das schrille töne (zB klatschen) ein deutlich wahrnehmbares "echo" erzeugen, klingt wie weiß ned, wie klirren oder wie so ein "nachschwingen" des tones.

Auch das windowsinterne "klicken" hört sich mehr wie glasklirren an.

dieser effekt lässt sich mit dem crystalizer verstärken, hatte ihn auf 65%, da nimmt man es sehr stark wahr, schalten man den crys aus ist der effekt fast weg.

Außerdem, stellt man den Console-internen regler für "höhen" auf über 80%, kommen auf einmal extrem laute kreischtöne. Diese verschwinden erst wenn man die höhen wieder auf 50% stellt.

Woran kanns liegen? Hab die creative erst seit wenigen wochen (allerdings ersteigert, angeblich neuwertig). Hatte bisher keine probleme damit und hatte heute noch freunde mit dem wundervollen klang begeistern können.

Aber nun ist er ganz komisch...

Hab win 7 64 .
Ergänzung ()

LOL das problem hat sich gelöst, nachdem ich auf "standardeinstellungen wiederherstellen" geklickt hab.

seeeeehr seltsam, aber naja.

War echt besorgniserregend, als ich die komische töne beim höhenregler gehört hatte..

Zuletzt bearbeitet:
geh mal in die Systemsteuerung, dann unter Sounds, dann wählst du Lautsprecher an und klickst auf Eigenschaften.
Im Reiter Erweitert ist der Punkt "Exklusiver Modus", bei dir dürfte wohl der Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" drin sein.
Entferne den mal, danach geht sind einige Probleme wie z.B. klirren, knacken, Schwankungen bei der Lautstärke wenn 2 Programme Sounds ausgeben etc. weg

Falls du übertakten hast, können Geräusche auch daher kommen.
Sobald ich über 3,75 GHZ gehe, verabschiedet sich meine Soundkarte als erstes :-(

@sh1978, mal die PCI Latenz im Bios von 32 auf 64 erhöhen. Dann guck mal ob sich die Soundkarte immer noch verabschiedet.

Zurück
Oben