Creative ZxR: Das derzeit ausgewählte audiogerät ist deaktiviert nicht vorhanden....

• Ersteller Ersteller IceKillFX57
  • Erstellt am Erstellt am
I

IceKillFX57

Gast
Hallo,
ich habe mir die Soundkarte geholt und ein Problem, darauf war ich eig. schon eingestellt dachte aber das es mal nach 2-3 Jahren keine Probleme mehr gibt.
Naja falsch gedacht.

Jedenfalls funktioniert die Karte soweit gut, Installation lief auch ohne Probleme.
Jedoch kommt es manchmal vor das nach einem neustart die Creative Suite die Soundkarte nicht automatisch erkennt.
Dann kommt die Meldung "das derzeit ausgewählte audiogerät ist deaktiviert nicht vorhanden.....blablabla" leider findet man dazu nichts im Netz. Zumindest nicht das gleiche Problem.
Wähle ich die Karte dann selbst aus, ist alles wieder ok.
Nach einigen Neustarts bzw. Tagen, kommt die Meldung erneut.

Kennt da jemand eine Lösung oder das Problem?
Ich denke eher nicht aber ich dachte ich versuch es mal.

Überlege schon erneut auf ASUS umzusteigen.....

Als Workaround könnte funktionieren im Gerätemanager den Soundadapter der Grafikkarte (für HDMI) zu deaktivieren, weil die Creative Suite vielleicht erst die falsche Karte anspricht. Ansonsten hab ich leider keine Eigenerfahrung zu dem Thema. Creative Karten waren schon immer ziemlich gut, aber die Treiber und Software durch die Bank immer mal wieder katastrophal.

Das werde ich versuchen danke. Auch den Realtek Chip deaktivieren.
Ist leider schwer nachproduzierbar.
Aber warum sollte er die falsche Karte ansprechen?
Es ist ja nur eine zur Auswahl in der Suite.

Danke für deinen Input.

Japp, so sporadische Sachen kann man immer nur über lange Zeit auf Auswirkungen beobachten ;)
Ansonsten hilft bei Creative (bei den X-Fi PCI Karten war es sehr extrem) auch gerne mal ein Treiber Update oder Downgrade, bzw. ein alternativer Treiber. In Verbindung mit einer SSD im System sind die Audio Funktionen einer X-Fi Music z.B. alle verschwunden. Da half auch kein Neustart sondern eine Treiberneuinstallation. Das war 2-3 Mal die Woche echt nervig.

Die Creative X-Fi Titan HD hingegen läuft bisher super und klingt auch fantastisch ;)

:freak:

passiert immer noch.

Wie kann ein Hersteller wie Creative so resistent sein?
Andere schaffen es doch auch...

Fehlermeldung:

Danach muss man ins Menü zur Geräteauswahl:

Und wählt dann wieder die Karte:

Niemand eine Idee?
Ich finde auch nichts dazu....

EDIT:
Ok habe hier im Forum einen ähnlichen Thread gefunden, jedoch ohne Lösung -.-
Ergänzung ()

Was mir nun aufgefallen ist, jedes mal wenn das passiert, schaut die Geräteauswahl im Treiber anders aus.
Und zwar NICHT "Sound Blaster ZxR" sondern "2 - Sound Blaster ZxR".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte genau das selbe Problem wie du auch. Am anfang lief die Creative ohne Probleme und seit diesem Jahr immer wieder diesen Scheiß.
Ich musste teilweise 10 mal rebooten damit ich Sound hatte und die Karte endlich mal erkannt wurde, obwohl sie immer bombenfest saß...
Hab das ganze auch auf zwei Mainboards ausprobiert, Fehlanzeige....

Das einzige was immer erfolgreich war, Karte raus und wieder rein. Aber das kann ja wohl keine Lösung sein!
Ich schätze mal, dass das Problem mit einem Windowsupdate kam und dadurch der Treiber Probleme bekommt, weil ich hab die Karte 2 Jahre ohne Probleme betrieben...

Und was halt auch der totale Witz ist, dass man die Treiber nur mit 20-50kb herunterladen kann :freak:

Nachdem es mich richtig angekotzt hatte (war natürlich über die Osterzeit), hab ich die Karte ausgebaut und mir eine neue bestellt. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll und ich bin zufrieden :)

Kann dir daher die Asus Phoebus nur empfehlen, ich find sie super :) Und man hat auch den von Creative bekannten Tischanschluss und kann zusätzlich noch die Boxen direkt an der Karte anschließen und softwareseitig umschalten.

Ich kann dir zwar bei der Problemlösung nicht direkt helfen, aber erspar dir einfach den Ärger und hol dir eine neue Karte mich hat es einfach nur tierisch angekotzt. Da möchte man mit ner Freundin skypen und der fucking Treiber zickt wieder rum und man hat kein Sound:freak:

Weiß nicht, ob es noch aktuell ist. Bei mir war es auch so, dass die Karte nicht gefunden wurde. Ich habe dann oben rechts auf dieses Dreieck geklickt und dann die Karte ausgewählt:

1541057837321.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MUnicorn, banane1603 und sweber
16-Bit schrieb:
Weiß nicht, ob es noch aktuell ist. Bei mir war es auch so, dass die Karte nicht gefunden wurde. Ich habe dann oben rechts auf dieses Dreieck geklickt und dann die Karte ausgewählt:

Zwar schon fast zwei jahre alt der Fred, aber genau das, was ich brauchte um dieses Problem zu lösen, vielen Dank!!!!!!!!

Zurück
Oben