creature/ancient horror? ein ausgestorbenes genre?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.914
hi, ich bin vergebens auf der suche nach vernünftigen horrorfilmen eines bestimmten sub genres.

ich hab kürzlich h.p. lovecraft entdecken dürfen und festgestellt, dass sein horror mir außerordentlich gut gefällt. speziell "die berge des wahnsinns", der ja angeblich bald verfilmt werden soll. (wird auch langsam zeit. :) )

"the thing" von john carpenter ist ja ganz offensichtlich stark von dem buch inspiriert. ich hab den film schon bevor ich meine liebe zum "ancient horror" entdeckt habe sehr gemocht. auch prometheus hat mir, vielleicht vorallem wegen des ancient horror aspekts, sehr gut gefallen.

auf meiner suche zu ähnlichen filmen dieses subgenres hab ich dann "the mist" entdeckt, den ich ebenfalls ziemlich gut fand, zumindest bis zu einem bestimmten punkt. auf meinem radar ist jetzt noch "slither", der eine ähnliche thematik aufgreift.

aber jetzt bin ich leider auch schon am ende. haben die filmexperten auf computerbase vielleicht noch empfehlungen für mich, die in eine ähnliche richtung gehen? es muss nicht mal ancient horror sein, sondern kann auch klassischer "creature horror" sein. wo sind die ganzen guten horrorfilme überhaupt geblieben? ich bin echt ratlos, was es sonst noch so in der weiten filmlandschaft gibt, was ich noch nicht gesehen hab.

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar sachen empfehlen. ich liebe einfach dieses klassische genre aber es scheint irgendwie ausgestorben zu sein oder von filmen abgelöst worden zu sein, die ich nicht wirklich die diese kategorie packen würde. creature horror heißt für mich handwerk. computeranimationen sind schön und gut aber können niemals das erzielen, was die klassiker wie "the thing" erreicht haben.
 
richtig aber das sind eigentlich filme, die die meisten schon gesehen haben sollte. einige in der liste passen auch nicht wirklich in dieses spezifische subgenre des creature horrors.
 
Naja ok, wer das Genre mag hat das wohl auch schon gesehen, so wirklich viel neues gibt es da uach nicht zur Zeit.

Creature ist natürlich auch ein recht dehnbarer Begriff, für einige sind es irgendwelche Monster und für andere reichen da schon enstellte Menschen, daher würd ich schon sagen das man die aufgezählten da schon in die Richtung einordnen kann.

Aber stimmt schon, ist eigentlich schade um dieses Genre, schau das auch recht gern.
 
Waldheinz schrieb:
Creature ist natürlich auch ein recht dehnbarer Begriff...

is wohl richtig. im duden hab ich dazu nichts gefunden. :)

für mich ist creature horror eigentlich monster horror. also der antagonist des films ist irgend ein monster. als beispiel meinetwegen alien, the thing oder cloverfield.

filme mit entstellten menschen würd ich schon ehr in die zombie kategorie packen. wobei "leatherface" ja ganz offensichtlich kein zombie ist aber trotzdem auch in die kategorie passen würde. :)

kürzlich wurde jedenfalls ein projekt auf kickstarter gefördert, was für viele fans dieses klassischen genres interessant sein dürfte:

http://www.kickstarter.com/projects/1117671683/harbinger-down-a-practical-creature-fx-film

die einflüsse von "the thing" sind schon auf dem film plakat mehr als offensichtlich. :)
 
Scheint ja ganz "nett" zu sein die Sache aus deinem Link, muss man sich mal merken.

Übrigens, Jason Voorhees aus Freitag der 13. würd ich auch als Monster bezeichnen, aber das ist dann eher wieder keine Kreatur. ^^
 
kurze randbemerkung...

ich schau mir grad "slither" an, der laut imdb ganz gut zu dieses genre passen sollte und obwohl der film nicht so ernst wie "the thing" von carpenter ist, ist er durchaus mehr als sehenswert. die inspiration von lovecraft (stichwort tentakeln) ist durchaus präsent, es gibt aber auch weitere humoristische anspielungen auf andere filme, die hier wegen potentieller spoiler jedoch keine erwähnung finden. :)

tl;dr: angucken!

edit: ich hab michael rooker vergessen, der fans des genres eigentlich aus "the walking dead" bekannt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn auch schon gesehen, aber da es ja doch mehr eine Komödie ist würd ich den wiederum eher dem Splatter Genre zuordnen.

Mir ist da auch noch einer (zwei) eingefallen, Basket Case – Der unheimliche Zwilling oder auch Die Wiege des Bösen

Aber leider auch schon Älter, gibt wirklich kaum neues Material und wenn dann auch nur Remakes, evtl. The Cave um mal einen neueren Datums zu nennen.
 
hehe, the basket case hört sich wie eine der haloween folgen der simpsons an, wo bart ebenfalls einen siamesischen zwilling hatte, der auf dem dachboden lebte und von fischkopfen ernährt wurde. :) vielleicht war der film ja die inspiration dafür. :)
 
the host hab ich schon vor längerer zeit mal gesehn, teilweise zumindest. war mir dann doch etwas zu asiatisch.

etwas älter aber sollten fans des genres zumindest mal gesehen haben wäre "leviathan":

http://www.imdb.com/title/tt0097737/
 
es gibt jetzt einen trailer von harbinger down. der film wurde per kickstarter finanziert und basiert zu 100% auf "praktischen effekten", d.h. es gibt keine computeranimationen in dem film. inspiriert wurde der film von alien und the thing (von carpenter).

https://www.youtube.com/watch?v=KjiCQgiM7-I

sollte man als fan des genres nicht verpassen. ich freu mich schon auf den kompletten film, auch wenn oder gerade weil es ein budget film ist.
 
Zurück
Oben