Modding crimping Zange bei sleaven AWG26-16 oder AWG28-18 bei PSU Kabeln

BashZz.!

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1
Ich habe mal eine kleine Frage weil ich nicht wirklich eine Antwort im Internet gefunden habe!

Ich möchte meine PSU Kabel sleaven!
Dazu brauch ich ja eine Crimping Zange da gibt es aber AWG26-16 und AWG28-18.
Ich habe schon herausgefunden das je größer die Zahl nach AWG desto enger kneift die Zange. Bei den PSU Kabeln bzw. den normalen Kabeln von dem 24Pin Stecker brauch ich da die Zange mit (AWG26-16) oder die Zange mit (AWG28-18 ->also die kleinere/engere)
 
Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da die Leitungen der PSU herstellerabhängig dimensioniert werden. Ich denke, normalerweise werden 0,5mm² - 0,75mm² Leitungen verwendet, was AWG21-AWG20 entspricht: Also würden beide Krimpzangen funktionieren. Solltest du jedoch die Leitungen selber konfektionieren wollen gilt bei Leistungsführenden Leitungen: Je größer der Querschnitt (also kleiner die AWG), umso besser.
 
Ich hab meine Kabel auch selber gesleevt. Dafür musste ich allerdings keine Kabel neucrimpen. Jedenfalls hab ich dies nur bei einem Sata Kabel gemacht. Alle anderen Kabel hab ich einfach so gesleevt. Meine Crimpzange hat AWG 24-30 und AWG 18-22 jenachdem was du Crimpen willst brauchst du beides. Mit dem AWG 24-30 hab ich manchmal die Lüfterkabel gecrimpt und mit dem AWG 18-22 halt die Sata Kabel
 
Ich würde empfehlen metrische Drähte zu benutzen die bekommt man hierzulande einfacher.
Die Zange von Nils (MDPCX) kann bis 1mm² crimpen.
Oder die günstige Alternative von Reichelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben