CRM Empfehlung gesucht

xeed

Lieutenant
Hi,

so große andforderungen hab ich garnich, ich biete pc support an, und verkaufe über 2 shops paar dinge. nun will ich schlankes crm für meine kundenverwaltung nutzen, da die anzahl stetig wächst.

folgendes hab ich bereits probiert:
sugarcrm -> fehlt die möglichkeit rechnungen zu erstellen in der community edition (30$ ist mir noch zuviel pro monat)
vtiger -> buggy, fragt nach der installation auf meinem root immer nach einer authentifikation

sowie diverse kleine andere, die alle entweder schon zu schlank oder fehlerhaft sind.

meine erste idee war aber sowieso, das ganze vorerst lokal mit einer simplen base -> writer datenbank app über openoffice zu lösen. google bringt mich nicht weiter.

gibts das schon was fertiges, wo ich im daba frontend vom base kunden mit den aufträgen verwalten, und per click ne rechnung als pdf drucken lassen kann?

danke und gruss

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und ich kann die Frage auch nicht beantworten, aber wenn 30 Dollar (gerundete 23 Euro) im Monat für ein Business zu viel sind, macht es überhaupt Sinn, das Business zu betreiben?

definitiv, denn ich habe schon ne menge anderer ausgaben :)

hab eben yabs entdeckt, ich glaube das deckt meine anforderungen ab.

gruss

Im worst case kannst du ja hergehen und dir selber was stricken.
Ich hatte da mal was, für andere Funktionen, in Access.
Datenbanken, n bissle VBA, ne Rechnungsvorlage mit Sprungmarken in Word und n PDF printer sollte das können.
Daten in Access, über ein Formular Übergabe zu Word (ich glaub das war n bissle Tricky damals), mit der Anweisung, gleich auf PDF zu drucken und es in Ordner xy abzulegen.

Wenn du Access/VBA kannst, ist es bestimmt ne Überlegung wert.

in der tat kann ich beides, aber ich such halt was fertiges...ich bin ja nicht der erste mit dem problem, und will das rad nicht immer neu erfinden.

besagtes yabs scheint mir echt fähig, ich teste es grad ausführlich und bin begeistert :)

Zurück
Oben