Cross over & Internet 2 mit umts karte

MrPayne

Cadet 1st Year
Hallo liebe community,

Ich befinde mich gerade auf einer "mini" Lan und habe ein problem .

mein os ist vista home premium mit internetverbindung über eine umts karte, mein kollege hatt Xp und ist mit meinem Labby über ein cross over verbunden , das problem ist folgendes und zwar das ich jetzt 2 netzwerke habe ein lan netzwerk und eine "wähl" verbindung ins internet .

Wenn ich die gemeinsame verwendung der internetverbindung bei lan ODER bei der umts verbindung wähle bekommt mein kollege leider keine internetverbindung zustande.
Im netzwerk können wir uns sehen und auch ohne probleme zugreifen .

es ist nicht möglich bei beiden verbindungen die option für gemeinsames internet zu aktivieren.

Bitte helft uns endlich zusammen ins internet zu kommen unser kontingent hier vor ort ist erschöpft, habe auch schon diverse foren ( auch CB ) durchsucht aber ohne defenitives ergebniss.

Thx für jede Hilfe

MrPayne

Wenn man die Internetverbindung unter XP freigeben will, muss dazu ein Dienst gestartet sein (heisst in etwa "Firewall und gemeinsam genutzte Internetverbindung").
-> services.msc

Gruß David

Das problem ist das ich diesen dienst nicht finde bzw nicht starten kann es kommt auch keine fehlermeldung o.ä.

.... kenn mich da nicht so aus aber weiß auch nicht inwiefern mir das helfen soll

Hast du den Dienst gefunden?
Wenn ja, mach mal nen Screenshot von der Liste.
Wie ist der Starttyp? Deaktiviert?

hallo nochmal,

meine informationen im thread waren zu dürftig, ich schreibe jetzt nochmal alles genau hin, was gemacht wurde etc.

Hallo leute,

habe folgendes Problem.

Ich bin bei meinem Kumpel, er hat einen Lappi auf dem Vista installiert ist und ich hab einen Desktoprechner auf dem XP installiert ist.
Wir sehen uns im Windowsnetzwerk und können Daten austauschen, aber wir können uns in KEINEM GAME sehen, quasi zoggn was wir auch gerne würden geht nicht Zwinkernd

Ein weiteres Problem, der Kollege besitzt kein DSL, das Internet besuchen wir über seine UMTS-Card, leider kann ich auch nicht ins Internet.
Verbunden sind wir über ein Cross-Over-Kabel miteinander.

Wie sind unsere momentanen Laneinstellungen:

PC1 Vista Lappi:

Lan-Verbindung:
IP: 192.168.1.1
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS: 192.168.1.1

PC2 XP Desktop

Lan-Verbindug:
IP: 192.168.1.2
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS: 192.168.1.1

Die Lanverbindung steht "ohne eingeschränkte Verbindung", diesen Vermerk hatte sie vor diesen Einstellungen.

Falls die Einstellungen so falsch sind, dann ändere ich das natürlich, schliesslich wollen wir endlich zoggn und beide ins Internet.

Wenn möglich, dann in genauen Schritten erklären !!

danke im vorraus !

mfg

payne

hallo,

ja das pingen geht, habe es auch schon vorher probiert, er antwortet auch.

Kannst du die UMTS-Verbindung nicht freigeben?
Ist der entsprechende Dienst gestartet?

hier ein screenie :)

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 172
Geh mal auf "Netzwerkvebindungen verwalten", dann auf die UMTS-Verbindung -> Rechtsklick -> Eigenschaften.
Hier solltest du die Verbindung irgendwo freigeben können.
Achtung: Zumindest unter XP war es so, dass sich dann die IP der Netzwerkschnittstelle auf 192.168.0.1 ändert!

habe in den einstellungen freigegeben, dass andere benutzer im netzwerk die verbindung mit benutzen dürfen.

funktioniert trotzdem nicht :(

er hatte damals norton drauf, das ist aber schon lange deinstalliert.

oder hat das programm evt. ein paar leichen hinterlassen ?

Hmm starte doch mal eine Linux Live-CD auf seinem PC, stelle da das Netzwerk ein und schau, ob es dann geht.
Auch mal über die IP auf google.de statt nur über den Hostname?

hi,

wir finden uns ja im lan wie oben steht, lediglich kein inetzugang und in games finden wir uns nicht.

firewalls aus, ping funktioniert.

kann das problem an der vista xp kombination liegen ?

ist google die ip 127.0.0.1 ?

wenn ja, dann funktioniert der ping nach google :D

Dann kannst du die DNS-Konfiguration schonmal ausschliessen.
Scheint echt ein Routing-Problem zu sein.
Was sagt tracert 72.14.221.104 ?

Zurück
Oben