Crossfire vs. SLI für Crysis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigbuTT

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir einen PC zulegen der Crysis in 1680x1050 mit allen Detials und AA flüssig darstellt.

Was meint ihr? Ist Crossfire oder Sli besser? Unabhängig vom Preis!!!

bigbuTT

Soweit ich es mitbekommen habe, unterstützt Crysis weder Crossfire noch Sli in der jetztigen Version.

Undzudem es wurde schon sehr oft über die Sinnlosigkeit von Sli/Crossfire hier im Forum diskutiert (Sufu verwenden).

Würde auf die nächste Grafikkartengeneration warten! Crossfire o. SLi ist zu teuer und der Srtomverbrauch is auch zu hoch!

Voll Umsonst, gerade die NEWS auf dieser Seite gelesen? In EXTREME geht mit einer Ultra irgendwas um 10FPS. Was soll da SLI reissen?

UNd mein Gott, wenn du eine saugute 8800 haben möchtest, dann nimm die von Quadro :freak:
(scherz)

Würde eine 8800 GT (vielleicht auch GTX) empfehlen und dann diese übertakten

Crossfire sowie SLI sind viel zu teuer, Leistungszuwachs ist niemals das doppelte (vll zusätzlich 60%), Stromverbrauch ... usw = unnötig. 8800 GT oder GTX kaufen, und mit high zufrieden geben. Ansonsten auf die nächste Grafikkartengeneration warten. Evtl. kommende ATI 3800 (schwer zu sagen)

Wenn das Geld da ist, verstehe ich nicht, was atm an einem Crossfire/SLI System schlecht sein soll.
Ok, der Stromverbrauch ist recht hoch.

Vom P/L her aber garnichtmal sooo schlecht.
Ein 8800GT-SLI wird wohl jede 8800Ultra locker schlagen und kostet dabei grad mal 500€.
Wobei es bei SLI noch den Nachteil gibt, dass man einen nForce-Chipsatz braucht.

Weitere Möglichkeit wäre dann wohl noch ein Crossfire aus 2xHD38X0. Aber da muss man halt noch die Tests abwarten.

Einzig beachten sollte man noch, dass 2x512MB immernoch 512MB sind, weil alle Daten doppelt gespeichert werden. Eine 8800GTX/Ultra hat 200MB mehr.

Also wie es aussieht wird Crysis sowieso ein Flop.
Wenn angeblich nichtmal eine Ultra das Game so richtig auskosten kann.
Ich finde es eine Frechheit von dem Gameherstellern Screenshots herzuzeigen die überhaupt mit der Heutigen Hardware nicht flüssig umgesetzt werden kann.

Nein danke!

Die Grafik kann auf Mittel mit anderen aktuellen Spielen in etwa mithalten. Und das dürfte fast jede aktuelle Hardware schaffen.
Sogar eine X1950pro schafft Mittel.

Aber mal eine andere Frage:
Welche heuten GraKas kommen noch mit PCIe 4x aus?

Bin zwar auch der Meinung das Crysis viel zu früh rausgekommen ist da die hardware noch nicht reif genug dafür ist aber das ist ja nicht thema des topics hier.
Also SLI ist absolut nicht sinnlos und würde bei Crysis sehr viel sinn machen.Weis jetzt nur nicht wie das mit der unterstützung in demo und in der final version ist aber die wirds wohl geben.Wenn man Crysis in DX10 spielen will wird man eig zu einem SLI System gezwungen.Von Crossfire will ich abraten weil das preisleistungsverhälltnis zu vergleichbaren SLI Karten schlechter ist (Kaufpreis ,Stromverbrauch).
Würde dir zu 8800GT SLI raten werde ich mir demnächst wohl auch holen.

naja mit nem 4x PCIe dürfte ne x1950pro ohne größere Einbußen (vlt. 5%) klarkommen.

Ne 8800 GTS/GT/GTX dagegen dürften es schon zwischen 10-20% Leistungsverlust gegenüber einem vollwertigen 16x PCIe sein.

Was heißt hier schlechteres P/L?
Crossfire scheint etwas besser zu skalieren als SLI.
Allerdings fehlen atm halt noch die Karten. Man müsste mal gucken, was die 3800er Reihe leistet.
ATM ist wohl wirklich die 8800GT die beste Methode. Nur mit welchem Board?! Man müsste nunmal eins mit nForce-Chipsatz nehmen.
Crossfire läuft auf allen außer nForce, vorraussetzung 2xPCie 16.

Wenn man so sucht findet man hauptsächlich PCIe 16x @ 4x beim 2. Slot :rolleyes:

Als Far Cry rauskam haben auch alle geschrien: "Scheiß Spiel" läuft nicht flüssig u.s.w.... war die Zeit wo die ATi 9800XT und NV5950Ultra das beste wahr, was es auf dem Markt gab.... und jeder Rechner hat dort bei hohen Auflösungen zukämpfen gehabt und wenn noch AA + AF angemacht wurde sah es ganz schlecht aus.
Heute läuft das Spiel bekanntlich mit guter Hardware butterweich.... Warte 2 Jahre und du wirst es komplett flüssig spielen können... das war bei vielen anderen Games auch so ;) Wer lesen kann ist klar im Vorteil....!!!

Warum wird SLI und Crossfire immer so schlecht gemacht.
Ich habe ein 8800GTX SLI System und kann Gothic 3 und Oblivion(mit Quarls TExtures Pack und Cities Pack) mit 2x2 Supersampling FSAA in 1680x 1050 vollkommen flüssig im Durchschnitt so mit 40 FPS spielen. Es wären wahrscheinlich noch mehr weil ich immer Vsync angeschalten habe und somit maximum 60FPS habe.

Wahrscheinlich haben die meisten noch garnicht gesehen wie geil das aussieht und ziehen deshalb darüber her.

Und ich denke Crysis wird mit SLI auch in der Extreme Detailstufe spielbar werden.

An und für sich echt kein schlechtes Board.
Nur über 50€ teurer als ein non-SLI Board. Aber das wird wohl ein weiterer Preis von SLI sein.
Setz da nen Q6600 drauf und 2x8800GT 512MB. Wird wohl insgesamt ne sehr gute Lösung sein.
Man müsste an der Stelle zwar sagen, dass sich eine 8800GTS 640MB besser eignet, da sie mehr VRAM hat, aber sie ist nunmal auch deutlich teurer. Also tut es die 8800GT auch.

Man könnte vll noch rauskriegen, wie es mit der Penrynn-Kompatibilität aussieht bei dem Chipsatz :rolleyes:

Beachte aber bitte das bei einem Quad und SLI nur EVGA's 680 SLI Board in der Quadcore Edition fürs Übertakten von Quads geeignet ist.

@ Bigbutt: Wenn Du Dir heute eine System kaufen würdest, dann denke ich muss man SLI sagen.

Warum: Du willst mit AA spielen. ATIs/AMDs Grakas versagen bekanntlich leider bei AA, da hilft ein Crossfiregespann nichts. Sollte der Refreshship von AMD im November dieses Manko aus der Welt schaffen, könnte es (muss nicht) wieder in Betracht gezogen werden.

Also entweder Du wartest noch 2 Wochen ab, was so "Neues" von seiten AMDs kommt oder kaufst Dir 2 neue 8800 GT Karten. Auf die ältere (gering) performantere 8800 Ultra Serie würde ich verzichten. Allein schon der doppelte Preis verbietet es eigentlich.

Was Du nicht ausser acht lassen darfst, ist vor allem welches Mainboard + Chipset am besten zu sli/Crossfire paßt.

p.s. Flüssig kannst Du das Game sicherlich spielen, wenn Du auf AA verzichtest und die Details auf High sind. Da aber zur Zeit nur die Demo draussen ist und die noch wenig mit der finalen Version (z.B. fehlende Multicoreunterstützung) gemein hat, würde ich schon aus diesem Grund abwarten, welche Performance Du benötigst. Denn solänger Du wartest, desto bessere Hardware bekommst Du. Allein die ganzen neuen Chipsets müssen erstmal ihre Kinderkrankheiten los werden. Da ich davon ausgehe, dass Du Dir sowieso ein neues Mainboard und CPU zulegst (sonst wäre der Thread ja sinnfrei), würde ich vorschlagen bis mindestens Mitte November zu warten.

1.PC XP 32 Bit
Also ich besitze dieses Board,
und muss sagen es äuft sehr stabil mit 2 8800 GTX und nem E6750.
Zu dem habe ich ihn Hochgeschraubt auf 3.GHz und mit einem Thermalright XP-120
hat er ca 34° im idle

2.PC Vista Ultimate 64 Bit
Zu Crysis sollte es in der Final Version Sli Unterstützen wird es sehr sinvoll sein
bei diesem Spiel da ich mit ner XFX Ultra GPU-takt 650, E6750 auf 3.GHz und 4 GB Ram
mit Vista 64 Bit so ca 20 bis 25 Frames habe auf High. Objekt und Texture stehn auf Very High
und AA ist auf aus. Also sollte ein SLI vieleicht noch ca 10 bis 20 Frames an leistung bringen.

Auflösung 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
LOL
wie seit ihr denn drauf?
Glaubt ihr echt die bringen ein Spiel raus was ein normal sterblicher nicht zum laufen bekommt?
:D
man kinders, es kommt nicht auf die graka allein an sondern das komplett paket muss stimmen da kann dann kein p4 ran oder ähnliches sondern ein guter quad oder extreme muss es sein

und nur mal nebenbei mitte nov. kommen die neuen ati's die bei 3d benchmark mit 11 000pkt abschließen eine wohl gemerkt, meint ihr wirklich da geht crysis nicht?

1.Nachdenken 2.Verstehen 3.Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.