CrossfireX weiterbetreiben oder doch auf R290 umsteigen?

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hab ne relativ kurze Anfrage:

Habe im Moment mein System mit 2x 7970 OC laufen, überlege aber wieder auf eine Graka umzusteigen bevor die 7970 zuviel an Wert verlieren.
Jetzt ist meine Frage: Werde ich einen hohen Leistungsverlust haben?
Leistungstechnisch bin ich im Moment super zufrieden :) Battlefield 4 laüft mit max. Settings auf ~105 fps
AAABBBER da is ja die Sache mit der Lautstärke, Leistungsaufnahme (bei den Strompreisen heutzutage wichtig), Hitze usw.

Also was würdet Ihr mir raten? 2x Sapphire 7970 OC oder 1x Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC??

PS: Mein Sys: 3570k @ Corsair H100, 8GB Ram, Gigabyte z77x-d3H, Corsair ax750

Danke

Ich würde beim Crossfire bleiben. Ein Downgrade nur weil der PC etwas heißer und lauter wird als mit einer Karte? Den Stromverbrauch kann man vernachlässigen, oder spielst du 6h/Tag?

Grafikkarten haben schon wenige Wochen/Monate nach dem Kauf, aber spätestens nach dem Release der Folgegeneration den größten Wertverlust hinter sich. Die 7970 bekommt man derzeit, gebraucht, je nach genauem Modell, schon ab 150€, die etwas besseren Modelle oder diejenigen mit Restgarantie können noch leicht über 200€ gehen, aber darüber hinaus ist alles Weitere reine Glückssache.
Das von dir favorisierte R9 290 Modell würde also gerade so gedeckt werden können (oder eben mit geringer Zuzahlung).

Wenn du im Moment super zufrieden bist, dann lass es so. Erst CF zulegen und dann an die Stromrechnung denken ist irgendwie ziemlich ironisch.

Schau zum Beispiel hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test.2437/seite-6
Du siehst, wo eine 290 steht, wo eine 7970 steht und wo eine 7990 steht. Dein Crossfiere Gespann dürfte daher aktuell mehr Leistung bringen, als es eine einzelne 290 schafft.
Ich würde da beim Crossfire bleiben aktuell und lieber noch eine GPU-Generation abwarten, bevor du auf Single GPU zurück wechselst. In der Hoffnung, dann mit Single GPU mehr Leistung als mit dem Crossfire zu bekommen.

prinzipiell ist die 290 vapor schon sehr geil, aber 380€ … wenn Glück hast bekommst so viel für deine 2 7970.. aber du wirst dann etwas weniger Leistung haben.

das wird noch dauern bis die 7970er wieder an wert verlieren. ich würde sie behalten. ansonsten musst du dich fragen, was dich lautstärke und hitzeentwicklung kümmern. hat dich bisher ja nicht interessiert, sonst hättest du sie doch nicht, oder? ;) das bisschen strom was die karten mehr brauchen, dürfte auf das jahr relativ gesehen nicht so viel kosten. oder spielst du 8 stunden am tag?

Wenn du im Moment super zufrieden bist, dann lass es so. Erst CF zulegen und dann an die Stromrechnung denken ist irgendwie ziemlich ironisch.
schon irgendwie xD

Na gut ich wird es so belassen, eigentlich war mir das eh wieder zu blöd Käufer für die Karten zu suchen und dann die neue zu holen :)

Ich war nur etwas unsicher und dachte mir: Ich lass das nochmal absegnen :):)
Ergänzung ()

sagts mal aber ne andere Frage: Ich bin vor kurzem auf den CCC 14.4 umgestiegen und hatte einen wahnsinnigen Leistungsverlust, BF mit Mantle lief bei mir mit den selben Einstellungen mit 30fps!!!
Hab jetzt wieder auf 13.12 downgegraded und alles ist wieder im grünen Bereich, wisst woran das liegen könnte?

Ich hab den Schritt von einem 7970 CF Setup zu einer einzelnen R9 290 gemacht und nicht bereut. Allerdings muss ich jetzt auch kein Eyefinity Setup mehr befeuern...

Kommt also ganz drauf an, was Du für Auflösungen fahren willst.

Zurück
Oben