Crosslink- zu Patchkabel umgebaut --> geht nicht!

THEREALLEIMI

Ensign
Hallo & Servus,

nach reigflicher Überlegung habe ich eingesehen das es zu umständlich ist dauernd ein 15m langes crosslin-Kabel durch gekippte Fenster an der Hauswand runter ständig auf- und abzubauen. Also hab ich heute zwei Löcher durch zwei Fensterrahmen gebaut, das crosslink-Kabel geköpft und durchgezogen. Dann hab ich einfach an beiden Enden Stecker per Patchkabelbelegung hningemacht und meinen Pc im Keller mit dem Router(Eumex704PcLAN--> ich weiß furchtbar, aber hält mich davon ab mir 'nen richtigen zu bauen/kaufen)&DSL-Modem im ersten Stock verbunden. Blöderweise geht jetzt nix ("das Netzwerkkabel wurde entfernt"). Theoretisch gibt's jetzt ja 4 Ursachen:

- beim Durchziehen durch die Löcher sind im Kabel Litzen gebrochen

- Ein corsslink-Kabel lässt sich nicht zum Patchkabel machen (aber das Kabel an sich ist doch ein- und dasselbe, oder?)

- Stecker sind falsch belegt (belegt hab ich Sie nach dieser Anleitung)

- Die Kontakte mindestens eines Steckers sind kaput, den zweiten hab ich nämlich versehentlich zu wenig weit rein in die Crimp-Zange gesteckt und die Kontakte sehen jetzt ziemlich verbogen aus

zu letzterer "Ursache" gibt's auch noch drei Bilder (erstes & zweites Bild: erster Stecker; Rest: zweiter Stecker)

kabel.jpg

kabel1.jpg

kabel2.jpg

Was meint ihr? Muss ich mir neue Stecker kaufen, oder ein Kabel? Oder beides :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Also der eine Stecker sieht schon etwas ramponiert aus, ich würde die kontakte mal mit einem Teppichmesser etwas glatt kratzen, dann sollte zumindest der Kontakt wieder ok sein.

Ansonsten kann ich nur diese Illustration empfehlen, hier sind alle Kabelbelegungen deutlich dargestellt:

hier

ein crossover kabel kanst du nur durch noch den anschluss eines 2. crossober kabel zu ein patch kabel machen denk ich und ja es gibt zwichen patch und cross ein unter schied bei ein crossoverkabel sind die adern gedreht für com to com anschlüsse patch sind nötig wen du dein com an ein hub switch oder router anschliessen willst

Moinsen

Also erstmal... boah... die anschlüsse sehen saumäßig aus... sorry...
wenn du noch RJ45 stecker hast, würd ich die nochmal neu machen...

zum Kabel an sich: Die Belegung der Stecker muss auf beiden seiten logischerweise gleich sein... also... so wie du den stecker auf dem Foto Hältst... (Links nach rechts) 1.erst Hell-Orange 2. Orange 3. Hell-grün 4. Blau 5. Helblau 6.Grün 7. Hell-braun 8. Braun.

Und die Erdung nicht vergessen! (der mantel aus draht).

Aber bist du sicher das du zum Anschluss an die Eumex ein patch kabel brauchst??? nicht ein cross over? oder willst nur du ran? Ohne Hub bzw. switch würde ein patch reichen... wenne einen switsch ran machen willst brauchst noch das cross over.

MfG
Mad MAX85

Also den Stecker von den ersten beiden Bildern mach ich auf jeden Fall nochmal neu und guck dann halt ob's geht oder nicht. Ich hab übrigens die "Alufolie" weggerissen und halt "nur" den Drahtgeflechmantel mit dem Stecker verbunden, ist das jetzt schlimm oder sch****egal?
Ein Kabeltester wär nicht schlecht, aber einen kaufen nur wegen éinem Kabel.......ich weiß nicht, kann man den sowas irgendwo leihen (Baumarkt o.ä.)?

Der Alu Mantal ist lediglich eine abschirmung, und hätte für den anbau eines steckers ehh weg gemusst.
Kannst ja mal zu nem PC shop gehen, Vobis oder so, und in der Reperatur ecke fragen ob mal kurz dein kabel testen kannst...

Mad MAX85 schrieb:
Der Alu Mantal ist lediglich eine abschirmung, und hätte für den anbau eines steckers ehh weg gemusst.
Kannst ja mal zu nem PC shop gehen, Vobis oder so, und in der Reperatur ecke fragen ob mal kurz dein kabel testen kannst...

an sich eine gute Idee, aber ich versuch's jetzt erst mal so. Den einen Stecker hätte ich so oder so ausgetauscht, aber ich hatte halt nur drei und einen musste ich nochmal wegschneiden weil ich die Knickschutzhülle vergessen hatte :headshot:

Mad MAX85 schrieb:
Moinsen

Und die Erdung nicht vergessen! (der mantel aus draht).

Schirmung! Speziell dann bei GBit aufpassen .. denn da mus die 100% sitzen. Aber eine Erdung hat ein Netzwerkkabel nicht. Wozu auch?

Mfg
Damokles

Also es hat jetzt geklappt, ich hab einfach den verkorksten Stecker nochmal abgemacht und einen neuen dran. Allerdings hab ich nur eine geringe Bandbreite, bin gerade dabei das in den Griff zu kreigen.

Zurück
Oben