Crosstrainer mit gravierendem Materialfehler !

PeterHans

Lieutenant
Guten Tag zusammen ,
ich habe eine Frage
und zwar hat sich meine Mutter vor ca. einem Jahr einen Crosstrainer bestellt , ich habe alles natürlich ordnungsgemäß montiert und seitdem hat sie ihn regelmäßig genutzt .
Vor einer Woche brach einfach das Pedal und die gesamte Scheibe auf der rechten Seite ab , dabei verletzte sich meine Mutter , sie knickte mit dem Fuß um .

41lSP6E6ofL._SS400_.jpg

Die rotmarkierte Stelle brach komplett raus , da die Hauptschraube , die das Pedal hält , einfach durchbrach . (befindet sich im Inneren)

Bestellt wurde Crosstrainer (Christopeit Crosstrainer CS 5) bei Neckermann .
Nun reichte meine Mutter Beschwerde ein , möchte einen neuen Crosstrainer und evtl. auch Schmerzensgeld , davor war der Crosstrainer schonmal kaputt , das Schwungrad ging nicht mehr .
Das Problem ist nun , Neckermann behauptet , sie müsste sich an den Hersteller (Christopeit) wenden , Christopeit behauptet , die gesamte Sache müsste über Neckermann laufen , die Schuld wird jeweils dem Anderen angeheftet .
Wir wissen beide nicht , wie man dabei am Besten vorgeht , was würdet ihr tun , bezüglich der Garantie und einer Anklage , wegen solchen gravierenden Materialfehler , meine Mutter hätte sich dabei auch noch wesentlich schwerer verletzen können . (Keine Übertreibung)

mfg & Danke im Voraus !

neckermann muss das gerät ersetzen / reparieren - der hersteller haftet für schäden an der person.

'Delete

'Ses

dein Vertragspartner ist Neckermann, wende dich mit Nachdruck an die.

@Zutireno: Falls der Hersteller aus den USA stammt besteht die Möglichkeit noch xD

Den Hersteller in Bezug auf die Wehwehchen Deiner Mutter mal mit dem Wort "Produkthaftung" konfrontieren ;-)

Ist für eine Schmerzengeldforderung ein Anwalt zwingend erforderlich ?

Naja du kannst ja lieb und höflich nach Schmerzensgeld fragen, wenn sie nein sagen wird dir nichts anderes Übrig bleiben als einen Anwalt zu nehmen... Du solltest dir vorher vielleicht ein paar ähnliche Fälle suchen damit du weißt wie viel du verlangen kannst und vielleicht kannst du denen dann den Bezug zu euren Fall zeigen ;)

Ja sicher kannste ähnliche Fälle zitieren, aber da das ne Firma mit Firmenanwalt ist und keine Privatperson werden die müde lächeln wenn nicht auch einer schreibt^^

Hier fehlen einfach Angaben.

Eine Angabe aus einem früheren Defekt der Scheibe beim gleichen Trainer ist schon ein spekulativen Anzeichen. Bolzen und sich bewegende Teile sind Verschleissteile, die einer regelmäßigen Kontrolle unterliegen.

Hast du sämtliche Verbindungen mit einem Drehmomentwerkzeug zusammengeschraubt, falls vom Hersteller angegeben?
Sicher, dass deine Mutter beim Training nicht schon erste Verschleisserscheinungen bemerkt, aber einfach uberschaut hat?
Die Bolzenbruchkanten und etwaige Auflagereibungen sagen viel über die Benutzung und Materialleben aus.

Was steht im Handbuch zur Wartung und Produkthaltbarkeit?
Wie steht es mit der richtigen Bedienungsfunktion?
Ärztlichen, terapeutischen wie auch fachkunden Rat eines Fachverkäufers vor dem Kauf eingeholt?

Das sind Sachen, auf die sich der Händler oder Hersteller je nach Handbuchangaben stützen kann. Also würde ich hier bitten, auch wenn hier leider ein Unfall passiert ist, bei dem jetzt die Nerven blank liegen, den ganzen Schaden vielleicht auch für ein mögliches Gutachten zu fotografieren, in sich zu gehen und sich objektiv der Sache stellen.

Der Händler ist der erste Ansprechpartner im Fall eines berechtigten Gewährleistungsanspruchs.

Zurück
Oben