Crucial C300 wird langsamer

Trusten

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Curcial C300.

Undzwar ist sie seid geraumer Zeit total langsam geworden und ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte.

Ein beispiel: Vorher hat der Pc zum Booten villeicht 10-15 sekunden gebraucht. Jetzt dauert es weite über 30sekunden. Auch bei spielen(wenn zB Maps geladen werden) merke ich, dass die Festplatte sehr langsam geworden ist.

Habe gestern auch schon mal Win7 64x neu installiert. Hat ebenfalls nichts gebracht.

Habe im BIOS auch alles auf AHCI stehen. Weiß aber nicht genau wie das mit dem Marvell Controller sein muss(ob der an/aus etc. sein muss)(Board ist ein ASRock Fatality Professional)

Wäre super wenn mir jem. weiterhelfen könnte.

wird sofort gemacht, moment.
Ergänzung ()

hm woran könnte es dann liegen?

mit dem Marcell Controller hat es nichts zu tuen?

Auch wenn das nichts auszusagen hat, selbst im Windows Leistungs-dingen da(unter System)

wird nur noch 5,9 angezeigt. Vorher 7,7 ...

der marvel controler ist nicht der schnellste, die lesegeschwindigkeit geht aber klar. hast du denn wenigstens den ahci treiber im windows geladen?

Yo, ich würde sagen Problem gefunden. Externe entfernt: Direkt schneller.

Woran kann das denn liegen? Das OS liegt doch auf der SSD und nicht auf der Externen. Was will er dann solange von der Externen laden?

Da sind schließlich viele Daten drauf die ich immer brauche und ständig an/aus machen ist ja auch nicht so das Gelbe vom Ei ...
Ergänzung ()

Ben-J schrieb:
der marvel controler ist nicht der schnellste, die lesegeschwindigkeit geht aber klar. hast du denn wenigstens den ahci treiber im windows geladen?

Das mach ich wie?

ja es gibt doch nur den einen oder nicht?

k.A wie der heißt. Aufjedenfall läufts besser.

Was ist denn mt AHCI im OS?

cartridge_case schrieb:
das mainboard hat doch 6 native sata3 anschlüsse... von welchem marvell sprichst du?

Laut seinem sysProfie hat der TE ein X58 System und damit noch keine nativen SATA 6Gb/s Ports. Ob die SSD an der ICH10R (SATA 3Gb/s) im ganzen schneller wäre, kann man pauschal nicht sagen, denn so schlecht sind seine Randomwerte ja nicht und ob deren Steigerung an der ICH10R die verlorenen 60MB/s beim seq. Lesen kompensieren würde, kann der TE nur selbst herausfinden.

Jahh das SysProfil ist seit längerem nicht mehr Aktuell ...

Also verbaut ist ein ASRock Fatality Professional

cartridge_case, von denen hat aber jedes natives SATA 6Gb/s und damit sollte die SSD auch an einem der SATA III Portst des Chipsatzes betrieben werden und nicht am Zusatzkontroller.

ASRock Fatal1ty P67 Professional - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - P67 - LGA1155 Socket

Hoffe das ist genau genug :)

Sie hängt an einem der Schwarzen SATAS :)

Laut dem englichen Quick Installation Guide Seite 4, müssten die SATA III Ports rot sein ich da das Baord 6 SATA III Ports hat, aber der Chipsatz nur 2 sind die anderen 4 über Zusatzcontroller realisiert. Die SSD solten an einem der beiden SATA III Ports des Chipsatzes betrieben werden, SAAT3_0 am Besten:
11 SATA2 Connector (SATA2_5, Black)
12 SATA2 Connector (SATA2_4, Black)
13 SATA2 Connector (SATA2_3, Black)
14 SATA2 Connector (SATA2_2, Black)
15 SATA3 Connector (SATA3_1, Red)
16 SATA3 Connector (SATA3_0, Red)
17 SATA3 Connector (SATA3_M2, Red)
18 SATA3 Connector (SATA3_M1, Red)
19 SATA3 Connector (SATA3_M4, Red)
20 SATA3 Connector (SATA3_M3, Red)

Zurück
Oben