Crucial m4 oder Intel SSD 320?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GTUser

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
153
Hey,

heute ist die Festplatte meines Laptops kaputt gegangen und da ich mir in ca. einem halben Jahr sowieso einen neuen PC kaufen will hab ich mich dafür entschieden, jetzt eine SSD zu kaufen und diese dann später durch eine HDD zu ersetzen, wenn die Preise von Festplatten wieder gesunken sind. Die SSD kommt dann in den neuen PC aber bis dahin soll der Laptop damit laufen (eben übergangsweise).

Ich habe mich für 120/128GB entschieden und schwanke jetzt zwischen der Crucial m4 SSD 128GB und der Intel SSD 320 Series 120GB.
Die Crucial m4 ist den Daten zufolge schneller, allerdings weiss ich nicht, ob man den Geschwindigkeitsunterschied im Betrieb auch merkt. Ich denke, dass die Intel locker ausreicht aber wenn ich fürs selbe Geld einen merkbaren Geschwindigkeitsunterschied spüre dann denk ich lieber zweimal drüber nach.

Momentan tendiere ich aber eher zu Intel, weil sie anscheinend qualitativer/langlebiger sein soll und 5 Jahre Garantie hat (die hätte ich bei meiner HDD jetzt gebrauchen können...). Stimmt das so?

Eine Frage hab ich aber noch. Die Crucial m4 hat einen SATA 6GB/s Anschluss und die Intel einen 3GB/s Anschluss. Ich weiss leider nicht, welchen Anschluss mein Laptop hat. Sind die Anschlüsse untereinander kompatibel? Wenn mein Laptop nur 3GB/s hat kann ich dann trotzdem die Crucial m4 damit betreiben?
Ich schraub nacher mal den Laptop auf und schau nach, welchen Anschluss ich habe und meld mich dann nochmal.

Hoffe mir knn jemand helfen.
Und wenn noch jemand eine andere vergleichbare SSD empfehlen kann, dann darf er das gerne tun. Ich bin für alles offen.

MfG,
GTUser
 
Also ich kann DIr nur sagen, dass ich mich für die 320er entschieden habe und es bis jetzt nicht bereue.
Die Platte ist sehr schnell und stromsparend - wichtig bei Notebooks.
Außerdem gibt es von Intel jede Menge Tools, um die Qualität und Geschwindigkeit konstant zu halten.
Normalerweise werden SSDs ja nach einer Zeit langsamer, was durch die Intel SSD Toolbox vermindert wird.
Die Crucials sollen etwas mehr Ausfälle haben, habe ich hier im Forum mal gelesen.
Kannst ja mal die SuFu benutzen.
 
Die höheren Transferraten der m4 merkst du minimal wenn du oft große Dateien umherkopierst oder z.B. große ZIP Files entpackst. Imho ist das für die meisten Nutzer nur sehr selten der Fall. Beim Booten, Anwendungsstarts etc. ist dagegen nahezu kein Unterschied vorhanden, das gilt auch für so gut wie alle aktuellen SSDs. Und wenn dein Notebook nur eine SATA 3GB/s Schnittstelle hat, ist sowieso kein Unterschied mehr vorhanden. Betreiben kannst du aber auch die Crucial problemlos daran.

Welche du nun letztendlich kaufen solltest: Imho Geschmackssache. Falsch macht man mit keiner etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben