Crucial P5 500GB Temperaturproblem im Idle >50°

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Hallo,

seit vorhin, ich war gerade am Spielen, stieg die Temperatur meiner P5 auf einmal stark an.
Normalerweise hatte sie im Idle um die 38°, jetzt sind es gerade 55° und unter Last (kein Benchmark) waren es max. irgendwas um die 48°.

Jetzt im Idle schwankt die Temperatur zwischen 53-56° ohne das sich etwas geändert hat.
Es laufen nicht mehr oder weniger Programme im Hintergrund als vorher, kein neues Update wurde installiert und geschrieben/gelesen wird auf der M.2 aktuell nicht viel (100/60 MB/s).

Den M.2-Kühler vom Mainboard habe ich schon entfernt, hatte vermutet es könne daran liegen.
Die Temperatur ist allerdings mit und ohne die gleiche.

Code:
CPU: 29°
Mainboard: 36°
Chipsatz: 41°
MOS: 41°
- Crucial P5: 55°
- Samsung: 33°
- 2x Crucial MX 500 29°/30°

"Der große passive Kühler am/über dem I/O Shield ist gefühlt wärmer als die P5."


Vllt. hat einer eine Idee wie das auf einmal kommen kann?


Screenshots kann ich bei Bedarf, von was auch immer, nachreichen.
 
100/60 MB ist ja schon ein bisschen was.

Wie warm darf den die SSD maximal werden? Wenn es noch im Rahmen ist würde ich mich nicht verrrückt machen Ggf in ein paar Tagen nochmal nachschauen.
 
Übergangsweise habe ich mir einen Gehäuselüfter auf die GPU gestellt und kühle damit die M.2 jetzt aktiv.

Temp. liegt jetzt bei 40°C
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
100/60 MB ist ja schon ein bisschen was.
Schon, aber nicht sonderlich viel.

Fujiyama schrieb:
Wie warm darf den die SSD maximal werden? Wenn es noch im Rahmen ist würde ich mich nicht verrrückt machen Ggf in ein paar Tagen nochmal nachschauen.

Ich meine bei max. 70°C.
Ergänzung ()

Operating Temperature
0 °C to 70 °C
 
Der Lüfter ist erstmal unnötig solange die Temperaturen im grünen Bereich sind.

Ich würde das einfach mal beobachten, die 100/60 MB sind ja eigentlich ja auch nicht normal bzw. was genau läuft da im Hintergrund? Auch ein paar MB können ja ne hohe Last auslösen.
 
Sieht für mich nach einer absolut normalen Temperatur im Leerlauf aus. Ist die 2 TB P5
Anhang anzeigen 1276701

Kühler auf der 970 Evo+: https://www.amazon.de/gp/product/B077MRDK16
Kühler auf der P5: https://www.amazon.de/gp/product/B07RWCGP1S

Board ist ein Crosshair VI Hero. Beide Laufwerke im Idle und das Gehäuse wird mit Frischluft (sehr wenig UPM, da auf Lautstärke optimiert) versorgt.

Die P5 ist nicht unbedingt das kühlste Laufwerk, mit dem kleinen Icy Kühler wurde sie bei mir unter Volllast schon recht warm: https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-p5-2tb-nvme-ssd-stresstest.2024249/

38°C Idle bei >=20°C Umgebungstemperatur halte ich für unrealistisch.
 
I'm unknown schrieb:
38°C Idle bei >=20°C Umgebungstemperatur halte ich für unrealistisch.
Meine SN850 als Systemplatte liegt bei ~45-50°C im "Idle". Hält sie unter Last dann aber auch recht konstant.
 
Ich werde die Temperaturen in den kommenden Tagen beobachten, die sollten dann trotz Lüfter runter gehen.

38°C mag für euch nicht realistisch sein, es gibt mir jedoch einen Anhaltspunkt, da die anderen SSDs 4-6 Grad niedrigerer Temperaturen hatten.
Ausgehend von den 33 Grad der Samsung wären wir bei 39 Grad und das wurde mir zumindest immer angezeigt.
50°C sind demnach zu viel, es ist ja auch keine PCIe4.0 sondern nur eine 3.0er.

Aber ich schaue was die M.2 in den nächsten Tagen macht.
 
Fassen wir doch einmal zusammen:
  • die Karte sitzt im oberen M.2-Slot (davon gehe ich aus, weil du den SSD-Kühler vom Mainboard erwähnst, den es bei dem Board nur für den ersten Slot gibt)
  • du hast gespielt und danach die Temperatur gemessen - mit 55°C fandest du sie recht hoch
  • auch im Idle ging die Temperatur nicht mehr runter

1.) 55°C unter Last, wenn auch keine forcierte Maximallast sind absolut normal. Auch für eine PCIE3-SSD. Meine SN750 SE vorher war da auch nicht kühler unterwegs.
2.) Das die Temperatur nach einer Last nicht direkt wieder abfällt, hängt letztlich umso mehr an der Luft im Gehäuse. Wenn die Lüfter relativ zügig runterfahren oder allgemein sehr langsam laufen, dann wird es natürlich nicht kühler
==> Wie sieht es bei den anderen Komponenten aus? Wie ist der Airflow.

Aber wie gesagt: Für mich sind das absolut normale Temperaturen für eine M.2-SSD. Meine SN750 SE (500 GB) war kaum kühler als meine SN850 (2 TB) jetzt.

Vielleicht trübt dich deine Erinnerung, vielleicht war in deiner Wohnung zu dem Zeitpunkt Eisblock oder du hattest damals gemessen, als du den Rechner frisch hochgefahren hast...
Weder sind 45°-50°C im "Idle" kritisch noch 55°C unter Gaming-Last. Da bist du immer noch weit weg von den 70°C, die man eher nicht so schnell sehen möchte, weil die SSD dann drosseln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Die Temperaturen waren von dem spielen < 40° so wie sonst auch. Der Rechner lief zu den Zeitpunkt schon min. 1 Stunde.

Beim spielen selbst ist die Temperatur nie über 50 Grad gewesen und nach dem spielen blieb sie auch nie so warm.

Zusammenfassend kann ich sagen, das 6 da irgendwas nicht stimmt.
 
Sieht ehrlich gesagt nicht sonderlich unnormal aus.

Das Mainboard ist ein sehr guter thermischer Leiter durch die durchgehenden Kupferschichten für die Masse. Wenn die Grafikkarte warm wird, dann erhitzt die das ganze PCB drum herum durch den PCIe Connector. Selbst wenn die SSD nicht direkt unter der Grafikkarte ist, sondern daneben wird die SSD durch die Grafikkarte gut mit erwärmt. Da das Mainboard in der Regel nicht direkt gekühlt wird, dauert es natürlich ein ganzes Weilchen bis die Wärme abtransportiert wurde. Daher würde ich nicht erwarten, dass die SSD gleich kühl ist, nachdem du aufgehört hast zu spielen.

Auch ist Idle nicht gleich Idle. Es gibt unterschiedliche Stromsparmodi. Wenn z.B. APST und ASPM deaktiviert sind, dann verbrauchen SSDs abartig viel für "nichts tun". Auch nutzen SSDs die Idle Zeit für Hintergrundaufgaben um intern aufzuräumen und sind gar nicht so idle wie User es glauben.
 
Zurück
Oben