Crucial RealSSD C300 128GB + Gigabyte GA-770TA-UD3

mr wasd

Lt. Junior Grade
Hi Jungs,
hab ein Problem mit der crucial ssd, die ich mir neu gekauft habe.

Hängt sie am Sata 2 läuft alles ohne Probleme.
Aber wenn ich sie an das Sata 3 klemm friert einfach nach einer Zeit der Bildschirm ein bzw. es tritt ein Bluescreen auf... In der Regel tritt der Fehlre auf wenn ich etwas Installier.

Hatte für den Marvell Sata 3 Controller mehrere Treiber versionen jetzt schon getestet.

Keiner lief ohne den Fehler, ist da etwas bekannt ? Oder eine einstellung die ich falsch hab?

Habe win7x64 und im bios ist sowohl für sata2 als auch sata3 ahci ausgewählt.

Läuft der Marvell Controller mitm MSAHCI Treiber? Wenn nicht, dann haste nämlich kein TRIM. Da würd ich die in der Praxis nicht merkbaren Leistungsverluste von SATA3 zu SATA2 vernachlässigen und die Crucial am Chipsatz anschließen.
Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

headfrag schrieb:
Läuft der Marvell Controller mitm MSAHCI Treiber? Wenn nicht, dann haste nämlich kein TRIM. Da würd ich die in der Praxis nicht merkbaren Leistungsverluste von SATA3 zu SATA2 vernachlässigen und die Crucial am Chipsatz anschließen.
Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Im AS SSD Benchmark stand nix mit msahci sondern was mit marvell...
Beim sata2 Anschluss steht was mit amdsata.

Vodalex schrieb:
Hast du auch währen Installation AMD AHCI Treiber ausgewählt? (Beim Auswahl der Platten). Bei mir gab es auch Bluescreens beim Start mit Standart AHCI Treiber. Habe allerdings GIGABYTE 880GA UD3H...

Wo konnt ich da was auswählen?? O_o
Beim starten hab cih ja kein bluescreen .. wenn ich z.b. nur skype und sowas mach läuft alles .. erst wenn icha nfang was zu installieren oder so.. sehr merkwürdig

Wenn du Win7 installierst kann du festplatte auswählen. Wenn du dort auf "Erweitert" klickst kannst du Treiber laden. Kopiere den SATA Treiber auf USB Stick und lade es während Installation. Dann sollte es gehen! Good Luck! =)

GIGABYTE SATA2 Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)Note: Press F6 during Windows setup to read from floppy.
Diese nimmste! :) Stecke die Platte an SATA3 Port (SATA0 also erster Port) Wenn bei Win 7 Isntallation nach Partition gefragt wird drücke auf "erweitert" und Treiber laden" dann den Stick reinstecken und den Treiber auswählen. Wenn du fragen hast schreib mich ruhig an, auch gern per PN, ich möchte dieses Prob lösen denn ich ahbe auch dasselbe SSD und ähnliches Board und null Probleme..

Danke, habe alles wie du beschrieben hast ausgeführt... Dachte auch kurz nach der Installation es läuft .. aber dann hatte ich den as ssd gestartet (diesmal stand auch msahci drin) und nach kurzer zeit gabs wieder ein komplettes einfrieren und gar nichts geht mehr =(

Ich bin ratlos

EDIT: erledigt, Ursache war ein defektes sata Kabel O_o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben