Crunchyroll - Ping geht in den Keller

Marc53844

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.602
Hi,

ich habe folgendes Problem.
Mein Sohn schaut auf seiner Xbox x Crunchyroll und bei mir am Rechner habe ich Ping Probleme und Datenverluste in Rocket league.
Meine Fritzbox 7590 bekommt 100k von 1&1 und beide Geräte (PC und Xbox) sind via Lan angeschlossen.
Sein Monitor hat eine 1080p auflösung. Also sollte da auch kein 4K gestreamt werden.

Mein Ping bei Rocket League ist ansich gut aber ich habe immer wieder Datenverluste. Sobald er das aus macht, läuft wieder alles einwandfrei.
Bei Netflix oder Amazon Prime gab es diese Probleme nie.

Ich habe die Priorisierung meines PC´s in der Fritzbox schon aktiviert. Leider bringt das nicht den gewünschten Effekt.
Ich vermute, dass diese Crunchyroll-app beim Downloaden immer stoßweise vorgeht.
"Vollgas - Stop - Vollgas - Stop" So fühlt es sich auch im Spiel an. Kurzzeitig gut, dann wieder schlecht, dann wieder gut, dann wieder schlecht. Sobald er den Film stoppt, ist alles in Ordnung.
Die Fritzbox zeigt lediglich Peaks bis ca. 13 mbit an. Alles etwas merkwürdig.

Normalerweise schaut mein Sohn Netflix, meine Frau was auf dem Handy und ich zocke Rocket League ... komplett ohne Probleme.

Ich würde die Xbox nun gerne irgendwie auf 15 mbit beschränken aber ich finde dazu keine Möglichkeit.

Hat jemand eine Idee?

Gruß und Dank
Marc
 
Also bei einer 100Mbit Leitung sollten in dem Szenario eigentlich keine Probleme auftauchen. Bist du dir sicher das dein Sohnemann nichts nebenbei Downloaded ?
 
Marc53844 schrieb:
Sein Monitor hat eine 1080p auflösung. Also sollte da auch kein 4K gestreamt werden.

Auf YouTube kannst du auch mit einem 720p-Monitor die Videodaten für die UHD-II-Variante (8K, 4320p) eines Videos anfordern. Zum Glück strömt Crunchyroll nichts in UHD.

Marc53844 schrieb:
Ich habe die Priorisierung meines PC´s in der Fritzbox schon aktiviert.

Das war der erste Schritt. Als zweiten kannst du jetzt noch die Xbox bzw. die Crunchyroll-App als niedrigste Stufe in der Priorisierung anlegen. Danach noch mal testen.

Marc53844 schrieb:
Die Fritzbox zeigt lediglich Peaks bis ca. 13 mbit an.

Laß dich da von der Darstellung nicht täuschen. Die ist nur über die letzten paar Sekunden gemittelt und aktualisiert sich nur alle fünf Sekunden. Wenn die App also zwei Sekunden lang Vollgas gibt und dann drei Sekunden schweigt, sieht es in der Darstellung der FRITZBox anders aus, als es tatsächlich war.

Marc53844 schrieb:
Ich vermute, dass diese Crunchyroll-app beim Downloaden immer stoßweise vorgeht.

Ja, ist leider noch das Standardverhalten von 99 % aller Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Animal Mother schrieb:
Also bei einer 100Mbit Leitung sollten in dem Szenario eigentlich keine Probleme auftauchen. Bist du dir sicher das dein Sohnemann nichts nebenbei Downloaded ?
Absolut. Wir haben ja darüber gesprochen und es extra getestet.

@DeusoftheWired
Ich möchte die xbox ungerne auf eine geringe Priorität setzen, da mein Sohn ja auch online zockt.
Wenn ich jedoch die App als einziges so einstellen könnte, wäre es natürlich super.
Also sofern es denn ausreicht.

Das werde ich morgen mal testen.

Danke
Gruß Marc
 
Marc53844 schrieb:
Wenn ich jedoch die App als einziges so einstellen könnte, wäre es natürlich super.

Dafür kannst du die Anwendung bzw. den Port festlegen. Erstelle eine neue Anwendungsregel unter Internet → Filter → Listen → Netzwerkanwendung hinzufügen. Den verwendeten Port der Crunchyroll-App herauszufinden, hat sich als etwas schwieriger herausgestellt. Habe auf die Schnelle nur diesen Beitrag aus 2012 gefunden, der sagt, es ist Port 6783. Probier’s mal damit, zur Sicherheit TCP und UDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Ich würde erstmal die XBox komplett runterprioritisieren, um zu sehen, ob das überhaupt funktioniert.
Danach kann man ja wahlweise selber recherchieren welche Ports verwendet werden, wenn man das aber nicht kann/will, würde ich spontan den kompletten TCP-Verkehr runterregeln. Ich wüsste spontan nicht, wieso ich für eine OnDemand-Anwendung UDP verwenden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Zurück
Oben