Cryptsetup (LinuxMint Standard Festplattenverschlüsselung): Bildschirm bleibt schwarz

Stannis

Lieutenant
Ahoi.
Ich habe auf meinem HP Pavillon DV 6500 Laptop Linux Mint auf eine alte 60GB SSD von OCZ Agility installiert und die Platte bei der Linux-Installation verschlüsseln lassen.

Beim ersten Reboot kam auch brav vor dem Booten die Schlüsseleingabeaufforderung.

Seitdem bleibt bei jedem Systemstart nach dem Hochfahren der Bildschirm schwarz (nach dem Bios). Wenn ich dann trotz schwarzem Bildschirm mein Passwort eingebe und ENTER drücke, erscheinen ein paar gelbe Punkte und "cryptsetup successfully", dann kommt ein NVIDIA Treiber-bildschirm, dann startet das Betriebssystem, alles schnell und zuverlässig.

Gebe Ich das Passwort falsch ein, kommt "cryptsetup failed" und manchmal wird dann ein Passworteingebefeld sichtbar ("Password: ").

Bug oder Feature? :)

Das klingt nach einem Bug, da anscheinend die Grafikkarte beim boot nicht richtig angesteuert wird. Eine Alternative wäre es, bei der Installation anzugeben, dass nur das Home Verzeichnis verschlüsselt werden soll.

Hmm. Wenn's keine andere Lösung gibt, lasse Ichs so. Es wäre halt eine kosmetische Operation gewesen.

Es scheint, als würde dein Bug hier behandelt: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1359689
(Ist zwar der Bugtracker von Ubuntu direkt, aber darauf baut Mint ja auf).

Dort werden einige Workarounds genannt, z.B. Kernel Update oder einen Eintrag in /etc/default/grub setzen. Du kannst ja mal ausprobieren, ob dich das ein oder andere weiterbringt. Scheinbar gibt es keine universelle Methode, die bei allen Betroffenen funktioniert.

Ah, hallelujah. Danke.

Code:
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1280x800

so hat's funktioniert. Wie kommt man nur auf sowas...
Wie hast du den Eintrag gefunden? Ich hatte eigentlich schon gesucht, aber nichts gefunden :/

Ich habe gegoogelt mit den Wörtern "cryptsetup graphics bug" und dann aufmerksam die Suchergebnisse gelesen, ob eins so klingt wie deine Problemstellung;). Manchmal ist eine außenstehende Person ganz hilfreich, weil man selbst viel zu sehr in einer Googleblase lebt und die relevanten Ergebnisse gar nicht zu sehen bekommt.

Zurück
Oben