• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 1/2 DX9 vs. DX10/11

F.M.Guenni

Commander
Hallo Gemeinde.
Möchte mir beide Games zu gemüte führen und hätte da paar fragen.
Gibt es da große unterschiede zwischen DX9/10/11?
Wie sieht es mit der Performance bei meinem System aus?

X3-720 Be
AMD 7850 2 GB (13.4)
4 GB Ram
Win-XP 32 bzw. Win-7 64 Ultimate. (Dualsystem)

Gruß aus Berlin. :schluck:

DX 11 hat in der Regel eine bessere Beleuchtung und einige andere kleine verbesserte Effektchen (Nebel, Flüssigkeiten), sowie ist Tesselation nur in DX11 möglich.
Ob man das im Endeffekt sieht - keine Ahnung.

Ob dir die Performance reicht musst du wissen. Bei voll aufgedrehten Settings kommst du grob geschätzt auf 30-40FPS, mir wäre das viel zu wenig.

Eine Sekunde Google "Crysis DX9/DX10 Comparison" und du hast deine Frage beantwortet, Eine Sekunde Google "Crysis Benchmarks" und deine zweite Frage ist beantwortet.

Gruß aus dem vierten Kreis der Hölle "Faulheit"

Performanceunterschiede ist so eine Sache. Gewisse Effekte laufen schneller, also performanter ab unter DX11 als zB unter DX9. Dafür kann DX9 nicht alle Effekte.
Bei Erscheinen von DX10 und auch DX11 ging es nicht um mehr Geschwindigkeit (zm nicht in erster Linie), sondern neue Effekte in der gleichen Zeit darzustellen. Bei dem einen oder anderen Spiel wird das ganze dann viel Lebhafter.

Bei schwachen Grafikkarten kann es dann sein, das diese zwar die neuen Effekte darstellen können, aber diese mit nur wenig Frames.

Mit deiner 7850 bist du aber gut im Rennen, dh. ich würde, sofern vorhanden immer DX11 nehmen und bei wenig Frames den einen oder anderen Effekt im Spiel runterschalten/deaktivieren.

lg
fire

In erster Linie kamen mit den jeweiligen DirextX Versionen neue Funktionen bzw. Effekte hinzu. Beim Wechsel von DX10 bzw. 10.1 auf 11 wurden aber neben neuer Effekte auch die alten Routinen in der Performance verbessert.

Ein Titel der sowohl DX10 als auch DX11 unterstützt, läuft auf DX11 performanter. Vorrausgesetzt es werden nicht die neuen DX11 Features hinzugeschalten.

Moin, für Crysis 2 empfehle ich dir MaLDos aktuelles Texturpacket. Sieht um Längen besser aus als selbst die HD-Texturen von Crytek.klick

Gruß

Na dann mal schönen Dank.

@ Papoose
Du bist mein Held. :D

Gruß aus Berlin. :schluck:

.