• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 schlechte performance

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hi leute,

Ich habe ein problem mit crysis 3 , das spiel will einfach nicht gut laufen .
Ich kann in crysis 3 maximal 64 fps erhalten als wären 64 frames gelockt dabei ist es auch egal ob vsync on oder off ist . Selbst wenn ich im treiber vsync komplett abschalte. Aber das ganze wäre ja noch ertragbar wenn die 64 fps stabil wären ich falle aber alle 2-3 sekunden runter bis auf ca 25 fps was natürlich mehr als ruckelt unerträglich .

Ich habe schon selbst etwas gegooglet aber so rechts nichts gefunden , jedenfalls nichts was mein problem gelöst hat . Also bin ich selbst etwas auf die suche gegangen und habe zuerst versucht wie oben beschrieben mit vsync etwas rumprobiert . Als nächstes habe ich auch mal freesync deaktiviert was auch keine änderung brachte .

Mir ist aber durch den afterburner aufgefallen das das spiel anscheinend probleme hat mit der cpu auslastung 1-2 kerne gehen in die richtung von 100% (ryzen 5 3600) die antwort meiner vega darauf ist 60-70 % auslastung . Was aber immernoch zu den 64 fps führt.
Als erstes habe ich dann mal die cpu prioität auch hoch gestellt im taskmanager was crysis überhaupt nicht beeindruckt hat . Dann ist mir aber aufgefallen das wenn ich crysis nur 2 kerne zum arbeiten gebe die performance minimal besser wird und aufeinmal die fps richtung 110 schießen , problem dabei ist die stocker zu den 25 fps bleiben nicht aus . Somit bringt mir das herzlich wenig das ich jetzt bis auf 110 fps komme . Ich hab dann noch weiter rum probiert mit den kern zuweisungen für das game aber nur mit 2 kernen zugewiesen sind die fps höher als die genannten festen 64 fps .

mir fällt jetzt erstmal nichts mehr ein was ich tun könnte .
meine auflösung ist 2560x1440 sehr hohes setting Antiasliasing aus
Ich kann aber auch mit der auflösung auf 720p runtergehen und das niedrige setting fahren bleibe trotzdem bei den 64 fps mit drops in die 25er
 
Ich bin mir nicht sicher - entweder ist deine Signatur für den Popo oder du möchtest uns trollen. Wer ein Win98 auf einer aktuellen Plattform zum Laufen bekommt sollte dem Problem selbst auf die Spur kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montro
der Unzensierte schrieb:
Ich bin mir nicht sicher - entweder ist deine Signatur für den Popo oder du möchtest uns trollen. Wer ein Win98 auf einer aktuellen Plattform zum Laufen bekommt sollte dem Problem selbst auf die Spur kommen können.
ja natürlich win 10 :D
das hab ich irgendwann mal aus spass geschrieben und vergessen zu ändern :D
 
Ok, wenn das so ist: ich hatte auf meiner alten Rig (1800X, Vega64, 16GB RAM) auch solche drops in Crysis 3. Das Spiel mag AMD GCN nicht so sehr. Keine Ahnung ob sich das mit RDNA oder RDNA2 geändert hat.
 
der Unzensierte schrieb:
Ok, wenn das so ist: ich hatte auf meiner alten Rig (1800X, Vega64, 16GB RAM) auch solche drops in Crysis 3. Das Spiel mag AMD GCN nicht so sehr. Keine Ahnung ob sich das mit RDNA oder RDNA2 geändert hat.
Okay aber hast du irgendwelche verbessrungen erziehlen können mit irgendwas ? weil teiwleise ne rx 580 performt besser als die vega
 
Folgendes hat bei mir geholfen (zwar bei Crysis 2, aber Crysis 3 basiert ja im Grunde darauf):
  1. Im Spiel Vollbild aktivieren und V-Sync deaktivieren
  2. in der nVidia-Systemsteuerung Crysis 2 auswählen und dort die Vertikale Synchronisierung auf Schnell stellen
  3. ebenfalls in der nVidia-Systemsteuerung die maximale Bildfrequenz auf gewünschte FPS stellen
  4. 3Dmigoto installieren
Schritte 1 und 2 sind fürs Aufheben der FPS-Begrenzung; Schritte 3 und 4 sind nur notwendig, wenn man das Spiel mit der Aktualisierungsrate des Monitors spielen will. In diesem Fall läuft das Spiel zwar schon mit Schritt 3 mit der gewünschten FPS-Anzahl (laut Fraps), fühlt sich aber trotzdem noch ruckelig an. Erst mit 3dmigoto läuft es bei mir tatsächlich auch flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben