• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 - Starkes Kantenflimmern trotz eingeschaltetem AA (Video)

sirwuffi

Lieutenant
Hallo,

mir ist in einigen Innenleveln an verschiedenen Stellen (Fensterrahmen, Geländer, ...) ein störendes Kantenflimmern aufgefallen, dass man auch mit den angebotenen AA-Modi nicht vollständig weg bekommt. Zwar helfen einige Modi besser als andere, aber wirkliche Besserung bietet keiner.
Ich hab mal ein kurzes Video auf Youtube hoch geladen, dass das Problem zeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=L8lGwM-wuxU
Liegt das an meiner Konfiguration/Rechner oder ist das bei euch auch so ?

Gruß

Spec:
siehe SIG
Treiber 314.22

Zuletzt bearbeitet:
da du anscheinend mit 10/15 fps spielst, solltest du vsync und die kantenglättung komplett weglassen ^^

ps.: nvidia war in sachen bildqualität noch nie spitzenreiter.

Nur (SG)SSAA macht Flimmern an den Kanten (ungleich Kanten wegmachen, was AA prinzipiell macht) weg.
Kannst auch gerne den Bericht von Raff zu Bildqualität in Videospielen anschauen auf pcgh (mit Video in Dishonored glaube ich).

Also: Kanten weg: jedes AA
Flimmern weg: SSAA

SSAA kostet aber halt extrem viel Leistung, da das Bild mehrfach (SG) oder in x-facher Achsenlänge (OG ^= DS) berechnet wird.

PS: Liest sich so, als ob SSAA nur das Flimmern behebt - nein um Gottes Willen!
Dort bekommst du Glättung in Perfektion :P

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit der Asus GTX 670 OC spielst und die Einstellungen beibehälst die man im Video sieht(1920x1200 , AA auf SMAA MEDIUM(2TX), TEXTURE RESOLUTION Very High , V-SYNC = Yes , System Spec = High) dann finde ich das ganz schön "grob" um nicht zu schreiben -eigentlich zu hart eingestellt - zumindest für Crysis 3:confused_alt: habe ebenfalls ein Video bei YT hochgeladen mit folgenden Einstellungen >

VGA: Gigabyte Radeon HD 7970 OC 3x Windforce 1050 MHz / 1450 MHz

CPU: AMD Phenom II X6 1100T BE

Auflösung: 1920 x 1080
MSAA Mittel (4x)
Texturauflösung: Hoch
Systemeinstellung: Hoch
V-SYNC: Nein

Spieleffekte . S.Hoch
Objekt: S.Hoch
Partikel: S.Hoch
Post P: Hoch
Shading: Hoch
Schatten: Hoch
Wasser: Hoch
Anisotropes Filtern: 16x
Bewegungsunschärfe: Niedrig
Blendenflecken: Ja

und hier der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=3n10jEGkMDw&list=TLPef51Z0anL8

PS: die CPU,Arbeitsspeicher und Mainboard wurden mittlerweile ausgetauscht (siehe meine Sig)

Zuletzt bearbeitet:
@ SaarL
danke für den Hinweis, muss ich mich wohl mal mit befassen.
@ anderen
ich habe mit meinen Einstellungen immer zwischen 50 und 60 fps, selten gehts mal auf 40 runter. also von der Geschwindigkeit hab ich keine Probleme. Das wirkt vielleicht auf dem Video etwas ruckelig. Zudem hab ich die Bewegungsunschärfe ausgestellt. Warum man freiwillig ohne V->Sync spielen will, ist mir allerdings ein Rätsel......

zu V->Sync: von wollen hab ich nichts geschrieben ich habe es nur nicht eingeschaltet bei Crysis 3 habe ich deswegen keine Schwierigkeiten gehabt.

ich wollte damit auch nur sagen, dass ich eher auf AA oder andere Details verzichten würde, bevor ich V-Sync ausschalte. Mich irritiert dieses zerrissene Bild mehr als alles Kantenflimmern. Aber das ist eben nur meine Ansicht.

Zurück
Oben