• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis - Kein 16xQ AA moeglich?

'Xander

Lt. Commander
Hi!

Ich spiel zur Zeit mal wieder Crysis mit folgenden Einstellungen:

1920x1200
All @ High
und AA: 16 x
Durchschnittlich 22 FPS
Komischerweise schaltet bei mir AA auf OFF wenn ich es auf 16xQ stelle.

Gespielt wird auf WinXP
mit ForceWare 169.21
System: Siehe Signatur

An was kann das liegen. An der ForceWare, oder an der Graka anversich?
Bei HL2 EP2 kann ich ohne Probleme auf 16xQSSA stellen.

gruss

Hallo, Kantenglättung über 4xAA kann man nur sehr selten sehen, dagegen die einstellung Sehr-Hoch zu Hoch bewirkt doch noch einiges an Qualitätssteigerung, deshalb würd ich sagen stell lieber auf sehr hoch mit 4xAA bzw wenn des nicht flüssig läuft 2XAA.

aber solche einstellungen sollten eh nur mit nem super-SLI-System (Quad-SLI) möglich sein https://www.computerbase.de/artikel...00-gtx-sli-test.784/seite-18#abschnitt_crysis

ps ich glaub auch nicht dass du mit 16 AA 22 fps hast in einer so hohen auflösung außer du hast eben so ein super-SLI-System.

Hey,

also speziell bei Crysis empfiehlt sich immer der aktuellste Treiber. Der Leistungsgewinn zur aktuellen Version dürfte wohl irgendwo zwischen 5-15% liegen. Update den einfach mal. Anschließend sollte auch 16Q funktionieren. Mir ist aber der Sinn etwas zwiefelhaft, du wirst den Unterschied wohl kaum sehen und es kostet dich einfach sehr viel Performance, besonders da bei größeren Auflösungen der Vorteil von AA zunehmend abnimmt. Ich würde dir daher eher zu 4xAA raten, damit wirst du kaum ein schlechteres Bild erzielen aber wesentlich bessere Fps. Deine derzeitigen 22Fps kann man wohl kaum als flüssig bezeichnen. Für Crysis sollten es imo mindestens 35+Fps sein.

Grüße,
franeklevy

Ja ist ernst gemeint.

Die CPU packt das noch, ausser es fliegen richtig die Fetzen. Dann bricht sie mal kurz deutlich ein.

Naja 22 FPS ist doch eher ein hoeherer Wert aber 18 sinds dann wirklich im Schnitt.

Muss jetzt leider gleich auf Spaetschicht. Werd dann aber mal den 175.XX ausprobiern.

Wie schon gesagt, ich spiel "nur" auf "High" und nicht "Very High".

gruss

man ich kann echt net verstehen bei der Auflösung würde 4 x AA reichen, Hauptsache alle hochstellen und mit 22 fps rumeiern ist wohl echt nicht interligent um vorsichtig zu formulieren :(

wenn es wirklich ernst gemeint ist:

Der CPU ist nicht das Problem in Crysis. Die ganzen schönen bunten Effekte werden von der Grafikkarte berechnet.
Keine Grafikkarte auf diesem Planeten ist schnell genug um bei solch einer Auflösung Crysis in 16xAA auszuführen.
Egal welchen Treber du verwendest, für die von dir gewünschten Anforderungen ist die Ultra und sogar die nueste Geforce 280GTX einfach zu schwach.

Spätestens im Eislevel würdest du einstellige FPS-Werte bekommen

1920x1200 mit einem P4 auf hoch...... alles klar

also ich schaffe in den settings nicht mal durchschnittlich 22 fps.

die frage wie schaffst du das alles auf high (DX10 oder DX9 ?) mit einem einkern prozessor, da hilft dir die Ultra auch nicht viel.

und dann noch 16xaa da hast du dann so durchschnittlich 1fps

naja bei dem spiel spielt die cpu untergeordnete Rolle

der unterschied zwischen P4 und einem DC egal ob X2 oder C2D ist schon enorm.

Nochmal:

Die CPU kackt bei gesprengten Blechhütten ab. Aber für die KI reicht sie allemal locker.

Und die Graka bringts halt irgendwie.

Aber bei 16 xQ stellt sich das AA automatisch auf OFF.

Das normale 16x sieht ja schon ganz nett aus.

Aber im Vergleich zum 16xQSSA in HL2 EP2 ist es einfach nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Auch wenn die CPU bei Crysis nicht sone große Rolle spielt merke ich bei meinem C2D e6300 schon deutliche Performanceunterschiede wenn ich den auf standard oder übertaktet laufen lass.

Aussadem wie zum Teufel bekommst du 22FPS bei deiner Auflösung mit 16x AA.
Das kann gar net sein, da müsste die CPU in die Knie gehn und ie Graka auch.

mfg

Zurück
Oben