Crysis Warhead auf Radeon 4850 - warum Ruckelt es an bestimmten Stellen?

M

MixMasterMike

Gast
Hi, ich habe mal bei nem Kumpel der auch eine Radeon 4850 hat mit Phenom 9850 @ 2,8Ghz das Spiel Crysis Warhead getestet. Es hat aber auf "Enthusiast" also Ultra High in einigen Bereichen seltsame Ruckler. Catalyst ist Version 8.9.

Also in 1600er Auflösung ohne AA und AF ging es in einigen Jungel Leveln sehr gut, allerdings scheint Crytek irgendwas an den Texturen geändert zu haben, aber das liegt soweit ich gelesen habe am Spiel, dass die so matschig aussehen auch wenn man direkt davor steht und nach einer Minute erst werden sie geladen. Naja aber dann gabs so einen Zug Level wo es echt die ganze Zeit geruckelt hat und ich überlege nun woran lag das.

- Festplatte zu langsam? (mit Nero hat sie 93MB/s im Lesetest und läuft als IDE Mode ... ka ob das falsch ist)
- nur 2GB Ram zu wenig?
- nur 512MB Ram auf der Radeon zu wenig obwohl man überall liest, dass das ja total egal ist.
- cpu zu langsam? (vom Phenom werden ja kaum 2 Kerne genutzt)

Im Devmode steht bei Memory allerdings schon 1600MB ^^

Wär cool wenn es hier vll Leute gibt, die davon Ahnung haben (yeeha oder so) und mir sagen können woran das genau liegt, damit ich weiss was man ausbessern muss.

Vista? btw in 1.600 mit "Enthusiast" läuft Warhead auf ner HD4850 übelst beschissen ...

cYa

Ja Vista 32bit, ich wusste ich werde irgendeine wichtige Information vergessen, weiterhin habe ich es im DX9 Modus gestartet, da ich gelesen habe, dass es grafisch keine Unterscheide mehr gibt, was mir auch so scheint. Da läuft es insgesamt schon deutlich schneller. Auf "Gamer" läuft es natürlich besser, sieht aber insgesamt schlechter aus als Crysis normal und hat auch manchmal noch diese Ruckler. Z.b. wenn ich in ein neues Gebiet komme, da muss er halt die Texturen laden und es ruckelt bissl, die Frage ist eben welche Komponente den Flaschenhals bildet oder so, ob mehr RAM helfen würden, oder ob die Platte einfach lahm ist.

Ich glaube btw, das mit dem DX10 Modus irgendwas nicht stimmt, das ist glaub ich das gleiche was bei eurem Test bei der PCGH mit der Radeon 4870 auftrat.

*Edit:
Ich sehe auch gerade, dass in dem Zuglevel bei PCGH die GTX280 mit "Gamer" Einstellungen sogar nur 10FPS als Minimalframes hat o_o

Zuletzt bearbeitet:
die cpu dürfte locker reichen ;) , ich denk mal das das normal ist bzw. mit crysis und deren eis-leveln gab es ja auch immer ruckler.

@Mixmaster
Warum machst Du Dir nicht ein Tool auf das Deine genannten Parameter beim Zocken darstellt?
Dann musste nicht die Rätselrunde beschäftigen sondern sieht wo der Engpass liegen könnte.
Nebenbei könnte man natürlich auch die Augen öffnen und auf die HDD-Led schielen. Keine Festplatten-Aktivität im Level bedeutet es kann nicht an der Festplatte liegen (*knickknack* um eine Deine Fragen aufzugreifen)

Das OSD vom Rivatuner z.b. wäre prima geeignet.
Mir ist übrigens nicht aufgefallen das die Festplatte während des Zockens aktivität zeigt. Macht sie nur beim Level-Load. Wenn sie es bei Dir die ganze Zeit macht, dann ist das ein Zeichen dafür dass wie blöd geswappt wird = Zu wenig Speicher.

Aber ganz ehrlich: Ich habs in 1280x1024 auf meinem 2. Moni auf Vista in DX10-Alleswasgeht durchgespielt. Auf dem 30" mit einer 280GTX macht es nicht wirklich Spass^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon ist mit DX10 böse lahm, zudem sind nur 2 GiB unter Vista schlicht zu wenig.

cYa

- ja die Festplatten lampe leuchtet in den Momenten natürlich sehr ^^ ich dachte das hatte ich erwähnt.
- danke für den tip mit dem riva tuner, aber auf deinem screen sehe ich auch nur die gleichen infos die ich auch mit amd overdrive sehen kann, was auslastung takt, temperatur und freier speicher angeht.
- ok also sind wohl 2GB RAM zu wenig und vll auch 512MB auf der Radeon 4850 zu wenig?

Die 512 MiB der Radeon sind nicht zu wenig, mit den Settings ist ohnehin die GPU ziemlich am Ende.

cYa

lol ?
also ich zoggs auf diesem system:
E8400
9800 GTX+
4 Gig ram

1280x1024 ohne AA/AF Enthusiast mit ca. 27-55 FPS im druchschnitt etwa 35 FPS !

es nimmt bei mir 1800 RAM weg, so wird es im Devmode angezeigt ! und ich habe XP (1920mb zugesicherten speicher insgesammt)... wenn du Vista hast und nur 2 gig ram..... naja dann kann ich mir schon denken woran das liegt !Die 512mb deiner Graka ... das ist egal die reichen locker aus ^^!

Hatte gestern ein ähnliches Problem bei nen Kollegen, da hat es alle 30 sekunden für 5 Sekunden gehangen! Grund war auch hier der zu geringe Arbeitsspeicher. Musste dann alles auf die HDD ausgelagert werden! Deswegen leuchtet bei dir die HDD weil er auslagert und ihn der Ram ausgegangen ist!
Mfg

Alles klar, dann ist es ja gut dass die DRAM Preise so niedrig sind.

Ich bedanke mich herzlich für die Analyse meines Problems!

Ich hab folgendes System:
E8500@3.16
4GB A-Data 800Mhz CL 4
Gainward HD4850 Golden Sample
Gigabyte GA-P35-DS3

Ich spiele 1440x900 und alles auf enthusiast jedoch ohne AF und AA und es läuft RELATIV flüssig(ka wieviel FPS genau) bis auf das ich ab und zu mal kürzere framelags habe.
Sofern ich antialiasing anmache kann ich das spiel eigentlich ausmachen weil es einfach UNSPIELBAR ist. Diashow ist noch untertrieben

Crysis 1 lief bei weitem besser als warhead.

Zurück
Oben