• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek-Chef erwartet neue Konsolen für 2013

Halema schrieb:
Mir ist die Grafik bei Spielen sowas von egal. Die Story und das Gameplay müssen fesseln. Ein langweiliges Spiel wie Crysis 1 brauche ich nicht noch einmal. Anscheinend gibt es aber Leute, die nur Spiele wegen der Grafik spielen.

Tja, wie Unterschiedlich die Leute doch ticken, ich fand Crysis ist das beste Spiel was ich gespielt habe die letzten 3-4 Jahre, das hat so einen Spaß gemacht mit dem Anzug rum zuspielen, zu schleichen usw. Crysis Warhead z.B. hat mich gestört, das da zuviel Action war, man konnte da nur eingegrenzt sich mal Sachen anschauen ...

Klar, der Alien Level war doof in Crysis. Gut, ich spiele nicht soviele Spiele, aber CoD4 hab ich z.B. gespielt, und das war um Welten schlechter als Crysis (und ich meine nicht die Grafik!).

Daher freue ich mich natürlich tierisch auf Crysis 2 ... und nein ich habe keinen Highend PC (E8400, 4GB RAM, Radeon 5750 512 MB)
 
nun da einige es immer noch nicht raffen
es geht nicht darum dass Konsolen schlecht sind und alles behindern.
Das wäre egal, Die konsolen die Derzeit zu haben sind haben den Stand der technik von 2005.Man überlege die sind 6 Jahre alt.
Und es ist derzeit die längste konsolen generation überhaubt,keine andere generation ist solange am Markt wie diese.Kein wunder das damit die technik in Spielen aufgehalten wird

Ich habe nix gegen die Konsolen,ich kam von den Konsolespieler zu PC Spieler rüber.Der grund war .Als ich 2006 erkannt habe einen PC anzuschaffen,war ursprünglich der gedanke.Damit ich endlich Musikbearbeiten und zeichnen wollte.
was aber durch unkenntniss Kräftig in die Hose ging,hätte ich damals gewusst das es so teuer ist nen vernünftiges CAD Programm und tablet zu bekommen wäre.Hätte ich eher die xbox360 gekauft
dann entdeckte ich die PC Spielewelt,anfangs viel es mir schwer mit maus und tastatur zu steuern.Hatte aber auch nen schweren Start,Doom3 auf schwer,wusste davon nix.hatte nen neuen Savegame gebraucht vom freund das war leider auf schwer.
Aber dadurch habe ich die maussteuerung zu lieben gelernt.

Nun da ich von der konsole her Komme habe ich massenweise PS2 spiele
Und nee alte betagte PS2 (v9),
diese gibt langsam den geist auf, natürlich könnte ich nee neue kaufen,aber sie läuft noch.Daher nee.
Aber da kam mir der gedanke auf, "was mache ich in 10 jahren? wen ich keien neue PS2 kaufen kann"
Früher dachte ich, also bei der PS1 , das alle Playstation Konsolen auch abwärtz kompaktible sind,nintedo macht das ja auch.Da kam 2006 die PS3 raus und nix is, alle PS2 Spiele laufen nicht auf der neuen.das hatte die Konsole disqualifitziert.

Um darum geht es.,die ganzen konsolenSpiele die derzeit konsolenexklusiv sind, werden in zukunft verloren sein.und einen emulator für diese konsolen ist fast unmöglich.Vielleicht bei xbos360 spielen wird es möglich sein.bei PS1,2, 3 Spielen sehe ich da schwarz
es ist heuite schon sehr Schwer ein PS2 Spiel auf den PC ans laufen zu bringen, meist scheiterts am Bios und grafiktreiber.Theoretisch sollten PS2 Spiele auf den PC lauffähig sein.aber da sprechen manch ciscs prozessorbefehle dagegen.
ein x86 prozesssor ist ein risc also kleiner befehlsatz.Bei der PS2 ist es ein hybrid von GPU und CPU.Sony eigenentwicklung.
Bei der PS3 ist eine Powercpu, was bekanntlich eher ein cisc Prozessor ist.also großer Befehlsatzt.Folge nix mit PC emulator

Nun wenn sony und M$ und nintedo alle derzeitigen konsolenspiele auf die zukünftigen generationen von konsolen Abspielfähig sind.
Und volständig funktionieren.Erst dann sehe ich die Konsole als gleichberechtigten Konkurenz an.Und sogar als überlegen an.

Beim PC gibt es auch kompaktiblitäts probleme aber diese lassen sich lösen.Ohne dass man alles neu Programmieren muss.
Derzeit fehlen bei x64 windows nur die 16bit befehle und 16 bit Spiele laufen nicht.Am besten umgeht man das mit einen virtuellen Pc , da fehlt aber immernoch die GPU virtualisierung. das würde viele kompaktiblitäts Probleme beseitigen.
aber dies ist umsetzbar, dagegen ist aber eine virtuelle Konsole (bsp PS2) kaum möglich.

zudem bremsen derzeit der Speichermangel der Konsole auch die KI entwicklung bei Spielen.Die technik hängt dem Stand von 2004 hinterher.Letzte richtig gute KI war damals in PC Spielen Fear,farcry,half life 2.Und das ist immernoch der stand der dinge 2011. Woran liegt es also ?
Farcry 2 wäre wesendlich besser geworden wenn die Konsolen mehr ram und mehr Speicherbandbreite gehabt hätten.
C&C red alert 3 wäre auch besser geworden ohne diese Konsolen bremse.kane and lynch(1 und 2) hätte auch nee bessere KI verdiehnt
dann der zensur wahn in Deutschland gibt den rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
nun da einige es immer noch nicht raffen
es geht nicht darum dass Konsolen schlecht sind und alles behindern.
Das wäre egal, Die konsolen die Derzeit zu haben sind haben den Stand der technik von 2005.Man überlege die sind 6 Jahre alt.
Und es ist derzeit die längste konsolen generation überhaubt,keine andere generation ist solange am Markt wie diese.Kein wunder das damit die technik in Spielen aufgehalten wird

Da muss ich dir wiedersprechen. sony's konsolen werden immer 7 jahre alt bevor der nachfolger vorgestellt wird und haben dann noch 3 jahre support.
auch betreibt sony abwärtskompatibilität. die für ps2 entfiel (jetzt haltet euch fest) weil die RECHENLEISTUNG ZU GERING WAR (WTF?) soll aber in der ps4 wiederkommen XD

das haupt problem ist einfach, das die rechenleistung zum ersten mal so ähnlich ist, dass plattformübergreifend gearbeitet werden kann, ohne das spiel für jedes gerät neu programmieren zu müssen. und darum wird der pc auch zum ersten mal aufgehalten, denn dabei wird leider IMMER vom LANGSAMSTEN gerät aus programmiert (in diesem fall die Xbox, da die wii für multiplattform zu langsam ist ... *g*)
 
In deinen worten, hoffendlich. das wäre sehr gut wenn die PS4 alle Sony Spiele laufen würden.dann wäre diese konsole gekauft.
Hoffen wir auch das Microsoft nicht den fehler nochmal macht wie bei der xbox zu xbox360.Wo anfangs kein altes Spiel auf der xbox360 lief.
Mir geht es um nachhaltigkeit, nicht um was besser aussieht,jede Spiele Plattform bot, unterhaltung und einzigartige kunst.Die große anzahl an Müll ist leider auch real.

einzig der PC garantiert derzeit, dasalle jemals erschienenden Spiele laufen die auf x86 basieren.mal mit mehr ,mal mit weniger aufwand aber es geht.
 
Guest83 schrieb:
Was meinst du damit? Natürlich liegt es am Spiel. Wenn nur eine begrenzte Hardware zur Verfügung steht, dann muss man das Spiel eben so programmieren, dass es darauf ordentlich läuft.

Ja das meinte ich. Es liegt also an der Hardware die begrenzt/beschränkt, also muss man das Spiel dementsprechend anpassen. Auf den PC sieht es ja aber um ein vielfaches besser aus. Also liebt es an der Xbox Hardware...
 
dass sie in grafischer hinsicht bremsen könnte mir noch egal sein, ich bin eh kein grafikfetischist. weitaus störender an den konsolenportierungen von shootern ist, dass sie fürs zocken mit so einem controller gemacht werden, und dementsprechend störrisch ist die steuerung und mainstream das spiel für mausverwöhnte pc-zocker. konsolen sind ok fürs prügeln und rasen, aber shooter darauf soll man sich nicht antun, wenn man einen guten pc hat.
 
Um jetzt auch mal in eine Kerbe zu schlagen, weil ich da in der News gelesen habe dass sie durch die Konsolen mehr Budget zur Verfügung haben:

Die haben Crysis am PC einfach vergeigt, speziell den Multiplayer haben die total versenkt und bis er spielbar war sind schon alle abgewandert.
Crytek nutzte dieses Spiel um bekannt zu werden und um etwas kreditwürdiger zu sein, für das war der PC anscheinend gut genug.

Teil 2 wird nix anderes als ein nach 2 Wochen langweiliger Shooter der auf Konsolen nicht mal mehr durch Grafik punkten kann, geschweige denn durchs wichtigere Gameplay.
Aber is ja egal, die Kids werden's ungesehen kaufen und nur das zählt - wo wir auch nach der Steuerung und Grafik bei Portierungen beim eigentlichen Problem der Konsolen sind, die Kurzlebigkeit der Spiele und dadurch mangelndes Gameplay das auch den PC infiziert und letztendlich verseucht.

Die Grafik an sich ist ja nicht soooo wichtig, aber was nutzt das Ganze wenn ich es Dank niedrigem Budget für den Port nicht steuern kann weil ich beim zielen, fliegen oder fahren glaube ich bin besoffen, mir viele Entscheidungen in der Interaktion abgenommen werden weil man sich Tasten sparen musste und die Anzeigen, sprich das HUD nicht mal auf den PC Monitor angepasst wurde?

Ob jetzt da wer - so wie ich bei meiner PS3 - auf Konsolen bei Shootern nicht mit dem Pad zurechtkommt ist da unwichtig weil eh schon jedes 14jährige Pickelgesicht einen Hardware Cheat mit Dauerfeuer am laufen hat.

Pack ich halt mein Lenkrad aus und spiel GT5...aber selbst da muss ich mit schechter Grafik und hässlichem Aliasing auf meinem 50" Plasma leben, furchtbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auch mal die Demo von Bulletstorm (epic) runtergeladen und muss sagen das da die Grafik viel besser ist und das ganze Gameplay auch! Schade Crytec
 
Mahl ehrlich ,ist die heutige Grafik denn nicht gut genug? Was wollt ihr mit noch besserer Grafik wenn die Spiel Konzepte immernoch aus dem letzten Jahrtausend sind...?

Mir reicht die Grafik so wie sie jetzt ist, es wird eh keinen Riesen Sprung wie damals vom SNES zu N64 oder PS1 mehr geben.

Wie fotorealistisch sollen denn z.b. Rennspiele noch werden...?

Viel wichtiger sind neue Spielkonzepte und Ideen,"nur mit sehr guter Grafik" wird man in Zukunft kein Spiel mehr zum Erfolg bringen.

Ich glaube auch nicht das vor 2013 neue Konsolen erscheinen.Kinect und Playstation Move sei dank...



MfG Blueeye_x
 
@ Blueeye_x

Ansich hast du schon recht, aber eine gute bzw. realistische Grafik steigert meiner Meinung nach den Wiederspielwert (Aha-Effekt) und zum anderen ist eine gute Grafik im Prinzip das Sahnehäubchen eines Spiels.

Ich bin eher dafür, das die Grafik "aufgebohrt" wird. Dass Grafik nicht alles ist, weiß ich auch. ;)


MFG Matze
 
Đęađliŋe schrieb:
Ich glaube ja Crytek würde ja viel lieber PC-Exklusiv entwicklen, geht aber nicht da Publisher sagt was getan werden muss und was nicht -> LEIDER!
Stroytechnisch schimpfen hier ja doch einige im Forum das es genauso wie Crysis 1 wird. Dazu muss ich sagen das sie einen Sci-Fi Autor als Story Schreiber haben, der schon guten Erfolg hatte. Ich denke wir können uns auf eine eindeutig bessere Story freuen die um Klassen besser ist wie bei Crysis 1.

1.) Hängt das vom jeweiligen Publisher und deren Vertrag ab. Crytek IST ein freies Studio und hat sich anscheinend problemlos drauf geeinget.
Crysis war finanziel bei weitem nicht der erwartete Erfolg und wäre der Hype im vorraus nicht so groß wäre aus der Grafikhu*e nicht viel geworden.
Im zweiten Teil hat man dies zwar eingesehen, aber sich kaum entschieden viel anders zu tun. Wenn ich die Trailers anschaue denke ich das wird der selbe Mist wie zuvor.
2.) Es ist doch egal wen sie eingestellt haben, wenn sie in der Inszenierung, der Erzählstruktur und dem Gameplay einfach nur monton bleiben...

@Blueeye_x
Dummerweise lassen sich stupide die gut aussehen doch relativ gut verkaufen.
Freue mich auf Portal 2, hat verdammt viel Potenzial auf ein innovatives Gameplay.

Crytek sollte sich eher bemühen ausnahmsweise mal ein wirkliches gutes Produkt zu schafen und nicht die Schuld bei diversen Konsolenhersteller. Die sind auch nicht bescheuert und verfolgen eine weitaus größere Strategie als Crytek die nur ein Spiel pro 2 Jahre erstellen -.-

-So long, ein massiv enttäuschter Ex-Crysis-Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab letzt seit langem malwieder halo reach auf der xbox angeworfen
da ich mit der 6970 ziemlich verwöhnt bin was kantenglättung angeht sind mir diese natürlich direkt aufgefallen
aber die grafik gefällt mir trotzdem immernoch außerdem gefällt mir das spiel im paket, story, gamplay da ich lieber mit nem pad nen egoshooter spiele als mit maus und tastatur

kurz
ich hab mit meinen beiden systemen ne menge fun beim zocken:) und solange das gegeben ist ist für mich alles ok;)
 
Ich spiele Primär auch an meiner Xbox habe mir jedoch ein Gaming PC geholt weil ich eben begeistert bin von Mods und eben RTS Spiele die es auf der Xbox eben kaum gibt. Allein wegen StarCraft2,Dawn of War 2 und vorallem Empire Total War(und bald Shogun2) musste ein neuer Rechner her. Da Crysis und BC2 bei mir Butterweich laufen denke ich nicht das ich die nächsten 2 Jahre groß ausrüsten muss (außer jetzt WinXp auf Win7). Ne PS3 wird auch bald gekauft.

Weis garnicht was alle haben, Crysis 2 sieht doch klasse aus. Sicher kann man es nicht mit Crysis 1 (was eh nur aus wald bestand) vergleichen was mit bestimmten Texturemods usw extrem echt wirkte jedoch hat die bombastische grafik das langweilige Spiel auch ned retten können. Selbst wenn Crysis 2 wie Half Life 1 ausehen würde währe es spielerisch immernoch besser.
 
Wohl eher zwei neue Portable Entertainment Systems. Eine richtige Konsole ist das ja nicht.
 
Zurück
Oben