• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[cs] bild komisch auf der seite abgerundet

mi2g

Lieutenant
ich habe bei meinem 19" monitor die auflösung 1024 x 768.
bei hl2, cs:s und cs hab ich auch 1024 x 768.
in windows, hl2 und cs:s wird das bild schön bis ganz zum rand ausgenutzt.
jedoch bei cs nicht. dort ist auf seite so abgerundet. das sieht komisch aus und stört mich auch.
bei 800 x 600 ist das gleiche. jedoch 640 x 480 geht problemlos jedoch will ich nicht auf der auflösung zocken.
wisst ihr wie ich meine?
hat jemand eine lösung?
danke shconmal.

Welchen Grafikkartentreiber verwendest du?

Falls Catalyst:

Treibermenü -> Anzeige -> Monitor -> Wiederholfrequenz aufhebung auf 85Hz stellen

Vieleicht hilfts ja bin mir aber nicht sicher :rolleyes:

BTW: Vielleicht mal in der Monitorkonfiguration die "Geometrie" ändern. Die Geometrie wird dann übrigens nur für die aktuelle Auflösung verstellt ;) Also keine bange

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht an der Konvergenz (?) vom Monitor rumgespielt? ;)

du wirst bei cs einfach mit einer anderen hz-zahl spielen als bei cs:s und hl2 ( hls/css haben ein integriertes refreshfix tool ... ) .
bei der cs-wiederholfrequenz hast du einfach noch nicht das bild korrekt eingestellt . also einfach mal ins monitor bildschirm menü und die sachen gerade gerückt .

edit:
beim nochmaligen durchlesen der posts meiner vorredner fällt mir auf , dass ich irgendwie genau das gleiche wie sie geschrieben habe ... war nicht meine absicht . sorry

Zuletzt bearbeitet:
@Day.wal.ker habe den catalyst treiber. momentan läuft der monitor mit 120 hertz.
ist der unterschied gross von 120 herzt auf 85?
@h1tm4n nein hab ich nicht.
@spatz wie meinst du genau? einfach im monitor menü das zeugs anpassen? du hast ja geschrieben, dass es dann nur bei der auflösung ist. aber in windows verwende ich ja die gleiche auflösung, dann ist es dort auch verstellt?

also werd mal schauen danke vielmal. :)

edit:
hab jetzt beim treiber Anzeige -> Monitor -> von deaktivert auf 120 hertz geschaltet und es funktioniert. cool danke vielmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe geschrieben , dass es nur bei einer wiederholfrequenz ist , oder zumindest wollte ich das ...

also an deinem monitor sind doch irgendwo knöppe oder nen rädchen oder sonstwas , damit kommste ja ins monitor on screen display und kannst da gewisse dinge einstellen . unter anderem kannst du da das bild anpassen , also kleiner/grösser machen , farbe ändern , gewisse geometrische einstellungen etc . und da kannst du dann für entsprechendes wiederholfrequenz-auflösungspaar eine gewisse einstellung vornehmen ( also zb für 1024x768 bei 60hz ).

unter windows und cs verwendest du zwar die gleiche auflösung , aber ich denke mal nicht die gleiche wiederholfrequenz . unter win vlt 85hz , unter cs 60hz . dafür gelten dann unterschiedliche einstellungen bei den bildeigenschaften , deshalb ist das bild unter cs auch ein wenig mehrkwürdig .

edit:
bzgl der 120hz solltest du aufpassen , wenn du später mal eine auflösung wählst , die dein monitor nicht mit 120hz beherrscht , könnte es zu problemen führen .
jetzt wird dein cs sicher auch mit 120hz bei 1024x768 dargestellt . bei denen ist das bild ja formgerecht eingestellt , deshalb passts jetzt auch in cs ...

dass ich dort drinn etwas verstellen muss war mir schon klar aber wusste nicht genau was.
jedoch diese einstellung: wiederholfrequenz-auflösungspaar
konnte iich nicht finden. :(

wieso könnt der montior kaputt gehen bei 120 hertz und einer anderen auflösung?

nene , die einstellung "wiederholfrequenz-auflösungspaar" gibt es nicht , das war nur ein von mir gewähltes wort um 1024x768@60hz zu betiteln . :) ein anderes "wiederholfrequenz-auflösungspaar" ware dann zb 1280x960@85hz etc.

kaputtgehen könnte er nicht , er zeigt dann einfach nur kein windows bild sondern einen schwarzen bildschirm mit eine fehlermeldung à la "wiederholfrequenz ausserhalb des möglichen bereiches" oder so . wenn du pech hast , schaltet windows dann nach 15 sekunden nicht wieder zu der alten einstellung zurück und dann musste erst innen abgesicherten modus etc pp.

nen niedriger wert , so wie day.wal.ker ihn vorgeschlagen hat , zb 85hz , wäre hier sicher ratsamer .

nach der bislang hier beschriebenen Methode musst Du für jede Auflösung und jede Bildwiederholrate die Einstellungen des Bildschirms neu einstellen.
Die meisten Monitore können zwanzig solcher Kombinationen speichern, danach ist kein Platz mehr und Profile werden überschrieben.
Von der Arbeit, das alles zu konfigurieren, will ich garnicht erst anfangen.

Eine sehr einfache Methode ist es, für jede Auflösung eine Bildwiederholrate festzulegen und nur diese zuzulassen. Dies geht zum Beispiel mit "ReForce", welches Du meines Wissens nach *hier* bei ComputerBase runterladen kannst. Das Tool funktioniert mit ATI und nVidia Treibern.

Damit wird (pro Monitor) einmal alles konfiguriert (hält bis zu einer Neuinstallation des Grafikkarten-Treibers vor, danach nochmal :)).
Anschliessend muss nur noch unter Start > Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert > Monitor das Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" gesetzt werden.
Sobald nun die Auflösung einmal geändert wird, werden die Änderungen aktiv und man spielt in jeder Auflösung mit der dafür festgelegten Bildwiederholrate.

Für meinen Teil ist diese kleine Klickorgie ein fester Bestandteil nach jeder System-Installation. Zumindest hat man danach Ruhe, bis man den Grafikkarten-Treiber erneuert.

Das Tool was Shagrath empfohlen hat ist schon sehr hilfreich , keine Frage , benutz es immerhin auch selbst ;) . Aber ab und an gibt es bei diesem leider Probleme .
Und zwar , wenn ein Spiel selbst solch ein Tool integriert hat bzw bei bestimmten Auflösungen nur bestimmte Wiederholfrequenzen zuläßt ( zb 85hz bei 1024x768 ) .

Das Problem dabei ist , dass die meisten Monitore zb 100hz bei 1024er Auflösung zulassen . Genau in diesem Fall kann es zu Problemen kommen , da es zu Konflikten zwischen dem spiel-internnen Tool und dem Reforce-Tool kommt . Als Beispiele fallen mir gerade Sims2 , Moh: pa und HalfLife2 ein . Besagte Spiele boten einfach nicht die möglichkeit , bei einer 1024er Auflösung mit 100hz zu spielen (sondern max. 85hz ) , somit konnte man das Spiel nicht starten mit laufendem Reforce , denn der Monitor kannte diese 85hz ja nicht mehr ...

Also nur als Tipp , falls bei dir irgendwann mal ein Spiel nicht auf Anhieb starten sollte , einfach die Einstellungen von Reforce durch einen Klick auf "Restore original Settings" im Reforce-Fensterchen rückgängig machen und erneut versuchen.

Ansonsten ein wirklich tolles Tool :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben