• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Cs Go skin geschenk bekommen, verkauf Steuern ?

Das gibts aber doch nur durch den Arbeitgeber wenn ich mich recht erinnere.
 
Naja ich will nach dem Release von cs2 schauen wo sich die preise hin entwickeln und dann vielleicht alle meine skins verkaufen, das 4k knife + mein inv, begibt sich gerade auf etwas 10k, wenn es nach dem Release mehr wert ist, würde ich es verkaufen um mir danach mehr skins zu kaufen, glaube ich sollte auf steam verkaufen, da sind die gebühren höher aber steuern entfallen :/


Ich muss mich echt beraten lassen von ein profi ^^
 
Steuerrechtlich dürfte es egal sein, ob du über einen Vermittler alá Skinbaron oder den Steam Market direkt "verkaufst".
Wie gesagt: Ist eine interessante Fragestellung für einen Steuerberater/Fachanwalt für Steuerrecht.
 
Doch es macht einen Unterschied da du das Geld aus Steam nicht transferieren kannst.



Edit, ich liege falsch, denke aber ein guter anwalt würde das durch bringen :D
 
Ja für mich geht das schon in Richtung Kryptowährung, die weiteren Items aus dem Account machen es richtig lustig. Da gehts ja auch um Haltefristen und FIFO, LILO und ähnliches ...
 
Ne die anderen skins hab ich zu einen nicht guten Zeitpunkt gekauft, für zu viel Geld, denke da muss man keine Steuern zahlen da ich dort so gut wie kein Gewinn generiere.
 
So gut wie kein ist nicht keiner und über den Freibetrag könnte dich das Knife schon bringen. Dann ist eben auch die Frage welches In/Out-Modell angewandt wird.

Wenn man es gesetzeskonform lösen will: ab zum Steuerberater
 
Spannender Thread, ich wäre da jetzt nichtmal auf die Idee gekommen mich darüber zu informieren. Hab auch schon Einiges Hin und Her geschoben, aber dürfte weit unter dem Freibetrag sein. Aber ja leuchtet ein das Thema.
 
Easy1991 schrieb:
Glaube ich sollte auf Steam verkaufen, da sind die Gebühren höher aber Steuern entfallen :/
Auf Steam verkaufen ist bei einem 4k Messer keine gute Idee, weil du dort maximal für 2.000 Dollar (ca. 1.845 €) pro Gegenstand verkaufen kannst. Und Steam-Guthaben ist nicht auszahlbar...

Easy1991 schrieb:
Wenn es nach dem Release mehr wert ist, würde ich es verkaufen um mir danach mehr Skins zu kaufen, ...
Wenn die Preise mit dem CS2 Release hoch gehen, dann bekommst du vielleicht mehr Geld für das Messer als aktuell, aber alle anderen Skin-Preise steigen ja auch.

Also mehr Skins kaufen, im Sinne von Skins, die mehr Wert sind als das Messer, kannst du nicht. (vorausgesetzt alle Skin-Preise steigen im Schnitt etwa gleich stark)

Mehr Wert generieren kannst du nur, wenn du jetzt schon Skins kaufst und das Messer nach dem Preisanstieg verkaufst. Funktioniert natürlich nur, wenn die Preise auch wirklich steigen mit dem CS2 Release. ;)

Auch wenn es dazu noch keine höchstrichterliche Rechtsprechung gibt, fallen die Einnahmen aus der jeweiligen Veräußerung von Skins als sonstige Einkünfte in Form des privaten Veräußerungsgeschäfts nach § 22 Nr. 2 i.V.m. § 23 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 EStG einkommensteuerbar an.

Hierzu gehören Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt, soweit es sich nicht um Veräußerung von Gegenständen des täglichen Gebrauchs handelt. Es spricht also viel dafür, dass Skins und andere virtuelle Gegenstände, die auf Handelsplattformen veräußert werden, als solche Wirtschaftsgüter einzuordnen sind.

Also einfach 1 Jahr liegen lassen und dann verkaufen. Die Haltedauer von einem Jahr, gilt dann natürlich pro Skin, aber das ist ja über die Inventar-Historie via Steam leicht belegbar.

Rein aus Interesse: Um was für ein Messer handelt es sich denn? Kann ja eigentlich "nur" ein High-Tier M9, Karambit, Bajonett, Butterfly oder halt irgendein Ruby, Emerald, Sapphire Pattern sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben