• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CSS 2. Monitor / Spiel läuft flüssiger

marc20988

Ensign
Hallo zusammen,

habe folgendes Notebook: Klick

so hab jetzt einfach mal aus jucks und dollerei nen Sony LCD-TV aufm VGA des Notebooks angeschlossen. Alles ok. Jetzt zock ich ne Runde CSS u muss sagen dass das Spiel um einiges flüssiger läuft als ohne den 2. angeschlossenen Monitor. Klingt komisch - ist aber so, nur leider kann ich mir nicht erklären woran es liegt. Wobei ich auch anmerken muss, dass die FPS mit und ohne 2. Monitor konstant bei 100 liegen (durch fps_max festgelegt) aber das Spielgeschehen ist einfach um einiges besser, flüssiger, rückelfreier als ohne den angeschlossenen Bildschirm. (nur noch zur Info: das Spiel läuft auf dem Notebook-LCD)

Hoffe hier kann mir wer weiterhelfen.

MfG, Marc

wird dir sicherlich keiner erklären können, weil ich mir keinen plausiblen Grund vorstellen kann!

Vielleicht kommt es dir nur so vor. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Erklären kann ich es dir auch nicht, allerdings hab ich das gleiche Gefühl.
Bei meinem Kollegen mit 2Monitoren kommt einem das Spielgeschehen viel flüssiger vor.

Ist aber so, ich zock CS seit es des gibt u da fällt mir jedes Update etc. auf u das ist einfach so. Kann leider nicht mehr zu sagen. Habs gerade nochmal überprüft. Ich würd gern nen Vid machen aber da wirds mit Sicherheit auch nicht rüberkommen! Ohne den Monitor läuft es einfach schwammiger...

lass doch fraps mal nebenher laufen. Einmal mit, einmal ohne 2. Monitor. Selbst wenn du 100fps fest hast, wenn er die 100 nicht erreicht, dann solltest du das in fraps sehen können.

Sollte es wirklich so sein, schau doch mal bei den Treibereinstellungen: Vielleicht wird die Graka gedrosselt und nur bei einem weiteren Bildschirm "normal" genutzt. Kann mir das aber selber kaum vorstellen...

BTW: >und< ist jetzt nicht so schwer zu schreiben... 3 Buchstaben omg!

fps_max auf 199 stellen und gut ist : )

Ako schrieb:
Könnte es "Input Lag" sein, was du meinst?
Darauf tippe ich auch. Der Sony wird einfach besser sein, evtl. noch ne höhere Bildwiederholungsrate und ne geringere Reaktionszeit. Mit Sicherheit hat der auch mehr Kontrast

Hallo,

und welche Auflösungen betreibst Du am Notebook Panel und am TV.

Via VGA ist an einem TV meist nur eine sehr geringe Auflösung einstellbar...

Grüße,

Blubbs

Bei Notebooks werden doch generell recht billige Bildschirme verbaut - da ist der Fernseher einfach besser, geringere Reaktionszeit sieht halt einfach flüssiger aus...

Ich glaube selbst mit angestecken 2tn Monitor zockt er auf dem Notebook, also schließ ich das Display mal aus.

Richtig, ich spiel am laptop der 2. monitor läuft nur nebenbei! Ich möchte alle Urteilungen "das ich es mir nur einbilde" wirklich ausräumen. Ich würde es euch wirklich gerne demonstrieren (vllt versuch ich das mal morgen mit nem Video über Fraps oder so) und zeige es euch!
Die Sache mit den Graka-Einstellungen werde ich morgen mal prüfen, hab heute leider keine Zeit mehr! Aber schonmal vielen Dank für die enorme Resonanz! Nur leider komm ich heute zu nix mehr!

Schönen Abend noch!

MfG, Marc

wird das spiel auch auf dem laptop bildschirm flüssiger? dann könnte ich mir vorstellen, dass der laptop eine art "powdermodus" hat, wenn ein zweiter bildschirm erkannt wird.

Hab den Übeltäter gefunden.. Wenn ich den 2. Monitor angeschlossen hab, hat sich die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz geschaltet.. Nach abstecken des Monitores (aus was für einem Grund auch immer) sinkt die Frequenz auf 40 Hz.. was wohl einen merklichen Unterschied ausmacht.. Hab mal das Catalyst Control Center mit allen Einstellungen mit 2. und ohne 2. Monitor gecheckt - das war die einzige Unstimmigkeit und wie man sieht war dies auch der Übeltäter..

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

MfG, Marc

versuch mal bei cs auf 100fps zu schalten. dann ist dein bild zwar manchmal ein wenig "rissig", aber die maus um einiges präziser ;)

Zurück
Oben