CSS für's iPad3

Tafelzwerk

Lt. Junior Grade
Hi Community,

hoffentlich ist meine Frage hier an der richtigen Stelle. Ich würde gerne wissen, wie sich die hohe Auflösung des iPads im Browser auswirkt und was man daraufhin beim Homepagedesign beachten muss.

Kurzum geht es darum: Ich hab auf meiner Homepage (www.tafelzwerk.de) die Inhaltsspalte mit dem Text und den Fotos auf 600px festgelegt (bei width größer 1000px). Das führt dazu, dass die Inhaltsspalte auf Full HD Monitoren relativ klein aussieht (sind ja gerade mal 600px von 1920px). Das iPad 3 hat sogar >2000px und nach meiner Logik müsste, bei fixer Breite, die Inhaltsspalte NOCH kleiner sein. Ist sie aber nicht, die Inhaltsspalte nimmt beim iPad3 mehr als die Hälfte des Displays ein, als ob das iPad3 gerade mal 1000px hat. Das ist zwar ganz nett, macht die Sache aus CSS-Sicht allerdings für mich unverständlich. Kann mir jemand das Verhalten erklären oder mir Tipps geben, wie man damit im CSS Bereich umgehen kann?

Gruß - Tafelzwerk

Es hat diese Aufloesung, arbeitet meines Wissens nach aber genau wie das iPhone als ein Bildschirm mit nur 1024x768. Genau wie das iPad 1 und 2 eben haben. Das liegt daran das Apple die einfach auf beiden Seiten verdoppelt und alles schaerfer darstellen zu koennen, damit jedoch alles weiterhin normal angezeigt wird, wird bei sowas immernoch die alte Aufloesung umgerechnet und angewandt.

Hoffe das hilft dir weiter, bin mir aber ziemlich sicher das es so ist, zumindest beim iPhone 4 war es so das er immernoch mit der alten rechnet beim CSS.

Okay, das hilft mir schon weiter. Kann man das irgendwo umkonfigurieren? Nun habe ich 2048 px und trotzdem werden mir in Safari nur 1024 angezeigt - ist das Sinn der Sache?

Jep, seh es so:
Es werden nicht 1024 pixel angezeigt, sondern punkte.
Du hast also quasi die selbe breite, aber ein schärferes Bild. Das ist der Sinn der Sache.

Sind Pixel nicht Bildpunkte und demnach Punkte? :) Ist das mit dem Retina Display quasi nur eine Art von Subpixeling?

Zurück
Oben