css läuft besser mit 6600 als mit 8600gts? :(

monk123

Lieutenant
hi cb'ler,
ich habe mir eine geforce 8600gts gekauft und css läuft nicht mehr so flüssig. zuvor hatte ich ne 6600 drinne und da lief es ohne probleme und ich hatte keine fps einbrüche. Kann es am nt liegen? ist ein no-name nt mit 305w. ich weiß dass css eher cpu limitiert ist, aber es sollte doch ien bisschen besser laufen?!
Und wenn ich mir nen amd 3800+ x2 kaufe würde ich da besser bei css zurechtkommen? Sprich mehr fps dies und das.
Meine cpu: amd 4000+
2gb ddr 400
8600gts
320gb festplatte
Mfg monk123:evillol:

Ein X² bringt dir bei CSS nichts, das läuft nur auf einem Core. Dass du mit der 8600 bei gleichen Settings weniger Fps hast, kann nicht sein.

cYa

Klar kann dass sein sonst hätte ich ja hier kein thread eröffnet oder?

Hast du es genau nachgemessen oder nur dem Gefühl nach? Hast du Settings geändert? Treiber gecheckt?

cYa

Mal ne "Standard Antwort";)

Treiber neu installieren und die Einstellungen im Spiel kontrollieren (AA und AF...):D

hi,
also settings sind immer noch gleich 1024x768.zuvor hatte ich 130fps beim grakaauslastungstest jetzt sind es ca 120 . ich hab auch starke fps einbrüche was vor kurzem nicht der fall war. Kann es evtl am nt liegen? :)
mfg

Ich denke schon, dass es am Netzteil liegen kann.
Mir wurde bei einer 7600GT schon ein 450W-Netzteil empfohlen. Ein 350er hätte da wohl aber auch schon gereicht.

Stell mal auf ne höhere Auflösung! Wenn dan deine Frames in die "Knie" gehen,
dann liegts def. an der GraKa - wenn nich dann ist es irgendwas anderes (CPU...)!

ich hab genau das gleiche problem mit meiner 8800gtx. Hab auch fps einbrüche bis auf 50 fps, das war selbst mit meiner 850xt nie der fall. Hab jetzt neue cpu + mainboard bestellt und hoffe das dadurch die cpu limitierung wegfällt. Hier gabs schone viele threats dazu das css einfach zu cpu lastig programmiert ist und ne neue graka da nix bringt. Mit deiner cpu ist das auf jedenfall das Problem. Hab momentan noch 4400+ @ 2x 2500mhz und diese Probleme.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
vll hast du ja einen falschen treiber installiert zb den von der orginal cd
hol dir den neusten treiber auf nvidia.com und deinstallier den alten vor der installation
ich hoffe ich hab dir damit weitergeholfen
ps css unterstützt multi core

liegt mit sicherheit am treiber und an irgendwelchen einstellungen.
wenn man treiber bei nvidia neu installiert dann ist dualview immer an, das klaut mit sicherheit aus ressourcen. auch sollte man antiliasing nicht im spiel und im treiber aktivieren. das gilt auch für die restlichen einstellungen. antiliasing ist oft auch standartmäßig an im treiber.
du kannst auch mal ausprobieren das du den monitor an dem zweiten dvi-stecker ansteckst.

schreib mal zurück wenn du ne lösung gefunden hast.

danke erstmal für eure antworten,
also ich nutze den 169.21 treiber(von der nvidia hp :D). wenn ich css starte steht dran cpu frequenzy 998.... mhz. ich hab doch2400mhz. Kann es daran liegen?
mfg

Ich bin mir nicht sicher. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die CPU irgendwie runtertaktet, wenn nicht genügend Strom zur Verfügung steht.

mhh nur mal so testweise. schalte doch mal unter Systemsteuerung->Energieoptionen auf Desktop. Falls da was anderes drin ist. Vielleicht drosselt deine CPU um strom zu sparen. Und beim start von CSS gibts dann Probleme.

Mfg SHARK

Nö, das scheint wohl das Cool 'n' Quiet zu sein, was deine CPU auf 1000MHz runter taktet, wenn du nix machst.

Außerdem würde ein 1GHz A64 keine 120 o. 130FPS da raushauen können...

Hast du auch das Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen? Das ist son 6-Pin Kabel.

Hattest du den gleichen Treiber auch drauf, wo du die 6600er noch drin hattest?

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
man kann zumindest sagen dass es garantiert nicht am Netzteil liegt!

würde es am Netzteil liegen würde sich der Rechner reseten oder das Bild ausfallen, aber nicht langsamer werden.

general-of-omega hat recht, am Netzteil kann´s nicht liegen und an der Heruntertaktung liegt´s auch nicht, das ist wohl QnQ.
Ich denke, es kann nur am Treiber und/oder dessen Einstellungen liegen. Ich hatte letztens in Brothers in Arms nur 25FPS mit dem Sys aus der Signatur, mir einer 7900GS kam ich auf über 60 Frames..
Evtl. mit einem älteren Treiber ausprobieren.
Übrigens, die Source-Engine läuft definitiv auf einem Core, sei es Half Life 2, Counterstrike oder was auch immer.

hi leute hab auch schon andere treiber installiert...und jetzt wird 2.4ghz angezeigt :D aber da ist immer noch kein fps unterschied :(. kann mir niemand helfen?:(
mfg

Zurück
Oben