• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CSS Lag/leichte Verzögerung? Problem!

vega81

Lieutenant
ich wusste nicht wie sonst mein problem benennen sollte deshalb die überschrift. sry dafür. :(

problem ist, dass ich manchmal das gefühl hab, das der gegner mich millisekunden eher sieht als ich ihn! am meisten fällt es mir auf der map fy_iceworld auf. ich lauf um die ecke krieg bespielsweise direkt einen headshoot und seh dann erst den gegner?! :freak: wie kann das sein? ich hab auch schon von anderen mitspielern gehört, die vor mir gestorben sind und mich dann noch die laufende runde beobachtet haben, dass die sich auch schon gewundert haben, wenn ich auf einen für sie schon sichtbaren gegner nicht geschossen habe, aber ich hab den dann mal wieder nicht zeitgleich gesehen!
hab zuerst meinen ping in verdacht gehabt, hatte standard immer so um die 30-40, hab dann bei alice fast path bestellt, jetzt hab ich einen ping von 15-20 hat allerdings nix geholfen, denn das problem tritt immer noch auf.

das problem ist allerdings erst da seitdem ich bei alice bin und einen neuen rechner hab, vorher mit altem rechner und noch über versatel online mit 6000 leitung gabs keine probleme.

noch paar eventl. hilfreiche daten:
- hab alice 16000, kein wlan, geh mit kabel online, allerdings ist noch ein wlan router dran für meine freundin.
- abit ip35 pro mainboard
- e2160 dual core übertaktet
- 8800 gt grafik

das ist wirklich sehr ärgerlich/nervig, kann man glaub ich verstehen oder?

kennt jemand das problem, hat jemand ne lösung?

Hast du vielleicht mit deinem neuen Rechner auch einen neuen Monitor bekommen? Dann könnte es am Input-Lag liegen.

Der Ping alleine sagt auch nicht so viel aus, hast du denn Paketverluste? Oder hast du vielleicht irgend eine tolle Config in der du alle möglichen Werte verbogen hast?

Fastpath war schonmal eine sehr gute Investition. Die 20ms bringen enorm viel. Vielleicht solltest du die Firmware des Routers auch mal aktualisieren. Welches Mainboard hast du? Denn andere Spieler haben die Pingboost-Option bei NVidia Boards aktiviert und dadurch auch einen Vorteil. [/ironie]

Scherz beiseite: Das Problem wird meiner Meinung nach wohl kaum Lag sein. Selbst wenn du viele Faktoren zusammenrechnest (monitor, maus/tastatur, ping) wirst du dadurch keinen von dir beschriebenen Nachteil erlangen.

Ich halte die Vorstellung für ähnlich bescheuert wie mein Vorredner.

Warum glauben CSS-Spieler eigentlich fast immer, dass sie sehen könnten wie ein Adler ("Flüssig ist es erst ab 200 fps") und die Reaktionszeit und Reflexe einer Raubkatze haben ("Die sehen mich immer ein paar Milisekunden früher")?

In "ein paar Milisekunden" (falls du es nicht wusstest: 1 Milisekunde = 0,001 Sekunden) ist der Nervenimpuls, der aus deinem Hirn kommt und der Hand sagen will, wohin sie zielen soll, ungefähr mitten in deinem Hals. Elektrische Reize sind nämlich nicht so schnell, wie man vermuten könnte, zumindest nicht beim Menschen. Da kann man auch 10 Jahre mit Counterstrike verschwendet haben (sorry, aber diese Harcore-8-Stunden-am-Tag-Gamer tun mir echt leid, wenn ihnen nichts besseres einfällt), dadurch ergibt sich eine gewisse Steigerung durch den Trainingseffekt. Aber es bleiben nunmal stinknormale Menschen, die eben auf ihre bio-chemischen und mechanischen Grenzen beschränkt sind, CSS hin oder her.

Selbst wenn dich jemand mal ein paar ms früher sieht, er hat ja trotz eine Reaktionszeit von ca. 0,2 bis 0,4 s, wenn er denn damit rechnet (sollte man in einem Shooter ja ;) ). Die paar ms spielen da überhaupt keine Rolle. Wenn dein Ping bei 150 ms liegen würde (oder anders gesagt 0,15 s), dann wäre das schon ein wichtiger Faktor.

Sag mal, hast du den Rechner in der Sig extra zum CSS-Zocken gekauft? Wenn ja: Ein Singlecore mit 1 GB RAM und ne 8600 GT mit 256 MB hätte da auch vollkommen ausgereicht. Aber wahrscheinlich wäre dein Ping höher, wenn du keine 4 GB RAM da drin hättest... :rolleyes:
Zum CSS-Zocken die reinste Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
1. nein bin kein 8 std am tag css zocken freak (ich geh arbeiten & hab eine freundin)! ich zock vielleicht jeden 2. tag 1-2 std im durchschnitt, klar mal weniger, mal mehr.

2. nein, hab auch nicht extra den rechner in meiner sig wegen css gekauft, ich hab mittlerweile stalker, bioshock & crysis durchgezogt, also eher für solche spiele gekauft!

3. da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, ich weiss doch, dass es mit alter leitung und altem rechner nicht dieses phänomen gab, ich hab anfangs zuerst auch gedacht, dass es nur einbildung ist, aber wenn s schon anderen mitspielern aufgefallen ist, muss doch was dran sein.

4. ja ich hab eine veränderte config.

Zuletzt bearbeitet:
Warum glauben CSS-Spieler eigentlich fast immer, dass sie sehen könnten wie ein Adler ("Flüssig ist es erst ab 200 fps") und die Reaktionszeit und Reflexe einer Raubkatze haben

Es ist ein Nachteil nur rund 30 FPS zu haben, da die FPS oft an den Situationen einbrechen, an denen man sie dringend braucht. Von da her sind die gewollten 60FPS gar nicht mal so unsinnig. Zudem gibt es schlecht gemachte Karten die durch fehlende Optimierungen (des Mappers) zum teil Erheblich mehr Ressourcen brauchen als die mitgelieferten Karten. Für mich war es zumindest immer ein gewaltiger Unterschied, ob die FPS mal einbrechen oder immer konstant über 60 liegen. 200 FPS sind zwar unnötig, aber das Prinzip ist dennoch nicht falsch ;) Bei CS:S ist die engine jedoch etwas älter und ich konnte das von Anfang an auf meinem 2,2 GHz Athlon mit 6800GT einwandfrei spielen. Also ein aktueller Core2Duo und 8800GT sollte von der Performance keine Probleme haben - selbst bei höheren Auflösungen (>1280).

Edit: Mach mal den net-graph an und kuck ob du dort etwas außergewöhnliches siehst. Falls nein, liegt es nicht am Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte es auch an deiner config liegen und ein paar Befehl nicht richtig funktionieren.
Kanst ja den config Ordner löschen und dann ins spiel reingehen und es dann automatisch eine standart config entsteht.

Es gibt bei einer aktuelleren iceworld (weis nicht genau welche, vielleicht war es die ja) auch transparente Eisblöcke, durch die man die Schemen des Gegners schon frühzeitig sehen kann.

Aber vielleicht wäre es einfach nicht schlecht mal die relevanten Grafik-/ Netsettings hier zu posten, vielleicht liegt da ja der Fehler.

Ich bin mir zu 80% sicher, dass es am (sorry) beschissenen Netcode liegt.
Habe jetzt keine Zeit groß was dazu zu sagen, aber ich verweise mal auf 2 Links.
Ich hoffe, dass da einige klar wird.

Dein Ping ist zwar niedrig, aber dank dem Spiel wird noch einiges draufgerechnet.
Sollte cl_interp bei dir 0.1 betragen, liegt es daran.
Bei cl_interp 0.01 wird es auch ordentlich verzögert (dein Ping + ca. 80 ms), aber dann dürftest du es eigentlich nicht mehr so krass spüren...
Bin mir jetzt grad nicht sicher.

Hier die Links:
(im Link ist noch ein Link enthalten - mit Bildern und Videos)
https://www.computerbase.de/forum/threads/dod-s-haufen-neue-features.423968/#post-4281921

Aber:
Es bleibt nur noch zu hoffen, dass durch die neue Engine der Bug endlich verschwindet...
Wird auch mal Zeit nach ca. 4!? Jahren.

Übrigens:
Das gleiche ist auch umgekehrt:
Wenn du um die Ecke rennst, stirbst du oftmals kurz danach.
Ist das gleiche Problem wie wenn der Gegner dich erschießt obwohl du ihn kaum oder gar nicht gesehen hast.

Grüße

ich denke nightmare hat recht .
es liegt irgendwie an den interp werten. Siehe den angegebenen Steamfred.

und 192.168.1.1: Gut das du soviel Ahnung hast. MEhr ist dazu nicht zu sagen.
Setz dich etwas mit dem Thema ausseinander, spiel das Spiel, bevor du Sachen behauptest die einfach falsch sind.
200fps braucht keiner, das ist wohl war, 100 hingegen schon. Versteh es, oder lass es bleiben, aber behaupte nicht einfach irgendwas ins blaue.

und das mit dem Rechner... naja, sagen wir mal nichts dazu... mal davon abgesehen, dass ein 2.4 intel Dualcore eine deutlich bessere Leistung als ein 3.0 P4 bringt: Fragst du auch LEute, die was über Trackmania wissen wollen, ob sie den Rechner extra dafür gekauft haben? Wie stumpfsinnig ist solch eine Annahmen??!

TE: lies dir den Steamthread durch, und spiele etwas mit den Werten. Sollte dann eigentlich helfen.

Zurück
Oben