• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CSS riesen Choke Problem! Hilfe !

schakal87

Lt. Junior Grade
Hi, ich hab nen richtig blödes Choke Problem bei CSS. Ich kann einstellen in der config was ich will. Ich habe immer nen choke von 10-20. Selbst mit der Standart config hab ich son hohen choke. Ich weiß nicht mehr was ich noch ändern soll. Hab bei der cfg alle netsettings durch. Früher lief immer alles prima aber seit 1,5 Jahren hab ich nur noch choke. Irgendwas hat Valve da verändert. cmdrate, rate, updaterate usw und so fort. einfach alles, aber es klappt nicht.
Hab schon alle CFG Tutorials durchgelesen und verändert, aber es klappt einfach nicht und finde nicht die Lösung für das problem, den Choke wert endlich auf 0 zu bekommen.

Ich habe ne 20 Mbit Leitung von Kabeldeutschland. Da ich aber in meinem haus nen Netzwerk habe via Dlan (Steckdose) hab ich nur download 5 Mbit und Opload 1 Mbit.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Im Voraus schon mal ganz vielen lieben Dank

Hey. Ich hatte das gleiche Problem bei cs 1.6 und habe recherchiert. Viele meinten Choke kommt vom server, also das es nicht an dir liegt.

Laggt es denn sehr? Wie verhält sich dein Ping? In und Out? Loss?

MFG

Warst schon mal direkt mit dem Kabel am Router? Wichtiger, ging es bevor ihr Kabel Deutschland hattet? Ich vermute DLan (in Kombination mit Kabelinternet?!) als Übeltäter.

Kabeldeutschland hatte ich schon immer. Ich kann ja mal heute vormittag mich mal direkt an den router klemmen. Mal schauen was dann rauskommt. Ping ist normal bei 50-60 und In ist so bei 12 Kb/s und out bei 3 Kb/s. Laggen tut es gar nicht. nur meine Schüsse kommen einfach nicht an. ich treffe nur die hälfte

// #########################
// #-#-# Netsettings #-#-#

rate "30000" // Legt fest, wieviele Bytes an daten maximal pro Sekunde zwischen dir und dem Server ausgetauscht werden.
cl_cmdrate "101" // Legt fest wieviele Datenpakete pro Sekunde an den Server geschickt werden. (30=original Empfehlung=100)
cl_updaterate "101" // Legt fest wie oft in der Sekunde dir der Server ein Update an Daten zukommen laesst. (20=orig Empfehlung=100)

cl_interp_ratio "1"

cl_interpolate "1" // Interpolation der Umgebung (0=aus 1=an 0=empfehlung wenns ruckelt auf 1 stellen)
// cl_interp "0.01" // Interpolation der Spieler (0.1=orig. 0.01=Empfehlung)
// cl_interp_all "0" // 0=optimierte Interpolation (nur sichtbare Entities) 1=Alte Interpolation aller Entities. (1=Empfehlung)

cl_lagcompensation "1" // Lagkompensation (0=aus 1=an)
cl_lagcomp_errorcheck "0" // Fehlerpruefung der Lagkompensation (0=aus 1=an)
net_chokeloop "0"
cl_smoothtime "0.01" // Die Zeit, in welcher Zwischenschritte der eigenen Bewegungen erzeugt werden. Empfehlung: Wert an cl_interp anpassen ! (Beispiel: cl_interp 0.01 = cl_smoothtime 0.01)
cl_smooth "1" // Sollte bei cl_interpolate 0 auf 1 gesetzt werden um den Bewegungsablauf zu glaetten und sich weniger ruckartig zu bewegen.

cl_resend "1.5" // (1.5=min. 20=max.) Verzoegerung, in Sekunden, nach der eine neue Anfrage um auf den Server zu connecten gesendet wird. (Hat keinen Einfluss auf das Spielgefuehl)
cl_timeout "999" // Gibt an nach wievielen Sekunden Inaktivitaet man vom Server fliegt.
net_maxfilesize "16" // (0=min 64=max) Maximal erlaubte Dateigroesse, in Megabyte, zum Uploaden.
net_maxfragments "1400" // (256=min 1400=max) Maximale Groesse der einzelnen Fragmente, verschickter Pakete. (Statt an seinen MTU/RWIN-Werten rumzuspielen kann man hier ein bisschen rumprobieren)
cl_pred_optimize "2" // 1=Optimize for not copying data if didn't receive a network update 2=also for not repredicting if there were no errors
cl_idealpitchscale "0.02"

so hab ich früher immer gespielt, is schon ewig her keine ahnung ob das alles noch so aktuell ist :)

auf jeden fall sind deine 3kbs out schonmal viel zu wenig ... 10 in 10 out sollten es schon sein :)

mfg

Net Settings hab ich alle schon durch. von 25000/101/101 bis 20000/30/30 usw und auch alles darzwischen. Aber mein out-Wert ist immer nur bei 3 Kb/s. ka. warum das so ist. Vielleicht mal CSS neuinstallieren?

Nimm mal 25000/100/100

Höhere werte als das eig maximale (30000/101/101 z.B.) können das Game etwas laggy machen

Ich habe jetzt mal die CSS Ports freigeschaltet. hat aber glaube nicht wirklich was gebracht. Wären die geblockt gewesen hätte ich vorher ja gar nicht online spielen können. hab jetzt rate wieder auf 25000 gestellt und hab jetzt Out-Wert bei 4-5 k/s. nen bisschen besser. aber In ist bei 10-13 k/s immer noch. und choke steigt immer noch schön auf 15 hoch. einmal sogar bis auf 40 bei Dust2 A kurz. sonst pendelt es bei 5. wie bekomme ich denn den In/Out-Wert höher, das mehr Daten gesendet werden.

Außerdem habe ich bei STeam Glasfaßerkabel drinn gehabt. und das stellt sich immer um. Hab immer auf 2 Mbit(DSL) gestellt aber stellt sich immer auf 10Mbit. kann es daran auch liegen???

Zuletzt bearbeitet:
ähm.. da kannst du rumprobieren wie du willst..

Choke = vom Server zu dir verlorengegangene Pakete
Loss = Von dir zum Server verlorengegangene Pakete

d.h. es liegt entweder am dlan (ich hab gehört, dass die Verbindung da scheiße sein soll) aber normalerweise gibt es eine Fehlerkorrektur, sodass es deinen Ping nach oben treiben müsste, da bei fehlerhafter Checksumme das Paket nochmal geschickt wird und das ja auch eine Weile dauert.

Choke tritt vermehrt bei Servern mit keinem Slot/Rechenpower verhältnis. D.h. ein 50 Slot Server wird immer Choke haben. Man merkt das besonders wenn die FPS des Servers unter 100 gehen (Denn bei Tick 100 werden 100 Pakete pro Sekunde berechnet -> CPu Last höher, aber Lagfrei).

Versuch mal kleine Server oder einen Dedicated. Da sollte es dann auf 0 gehen.

So hab mich direkt angeschlossen an den Router. Aber leider verschlechtert sich damit alles noch mehr noch. hab ständig choke um die 15. ansonsten sind keine verbesserung merkbar.

Auf den Server spiele ich meißtens: 91.121.55.200:27015
könnt ja mal schauen ob ihr da auch Choke habt und wie es bei euch so läuft.

hab auf dem server:

11-15 in um 6-9 out chocke 0-2 loss 0

hat auch in der regel nichts mit dem fps des servers zu tun, auch auf nem server der konstant mit tick 33 läuft kann man lagfrei mit 0 chocke 0 loss spielen ... die fps des server dürfen nur nicht schwanken und noch schlimmer dies spontan und doll tun, scheint aber bei dem server nicht der fall zu sein ...

bei css liegt es meist daran dass die verbindung zu langsam ist sprich du irgendwo nen hop hast wo datenstau entsteht etc oder sogar loss der datenm passiert