CSV in Exel nach Spaltentrennung fehlerhaft

karobirne

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine CSV Datei in Exel geöffnet. Nach klicken auf Text in Spalten und Aufteilung der Spalten durch Komma fehlt mir nach der Fertigstellung in 3 Zeilen der Betrag und der Text des Titels besteht nur noch aus 3 Wörtern und den Fehlercode #39.Bevor die Trennung in Spalten stattgefunden hat, haben diese 3 besagten Zeilen den Text vorne abgeschnitten.Ich dachte schon ob der Text für die Zeile zu lang ist, aber ich habe in anderen Zeilen teils noch längere Texte und da wird mir der Betrag nicht gelöscht.Hat einer Lösungvorschläge?

Hast du die Datei per Doppelklick im Explorer geöffnet oder den Import-Assistenten genutzt?

Über letzteren hast du mehrere Einstellungsmöglichkeiten.
Er befindet sich wenn mich nicht alles täuscht im tab "einfügen" und dort dann "aus Text"...

Hallo
Ich habe beides versucht. Das Problem ist bei beiden Anwendungen.Bei einfügen aus Text war noch mehr durcheinander.Da hatte ich dann statt 0.17€ 17€ stehen.

Die Datenübertragung aus einer Quelle X via CSV nach Excel hat halt einige Fallstricke.
In diesem Fall war die Datenquelle entweder eine andersartige (insbes. Datenbank) oder aber eine fremdsprachige Excel-Version, wenn sie, wie in diesem Fall, Zahlen nicht als Gleitkommazahl, sondern als Floating Point Number geschrieben hat.

Dann gilt generell:
Wenn man den Import des CSV nach Excel mit dessen Mitteln nicht bewerkstelligen kann, muss man eben den Export aus der Datenquelle anpassen, damit das Format kompatibel ist.

Natürlich hat man das nicht immer in der Hand (vielleicht weil man den Export nicht beeinflussen kann); an der Stelle bliebe nur die Einsicht, dass ein in einem gewissen Format geschriebenes CSV inkompatibel mit der vorliegenden Excel-Version wäre, woraufhin man die Datenübertragung mit "richtigen" Mitteln vornehmen müsste; hiermit meine ich Datenverarbeitung mit angepassten Programmen.

Kann @Phrasendreher nur zustimmen, insbesondere, wenn die Datenbank Zahlen mit Punkt, anstelle von Komma trennt (je nach Spracheinstellung von Windows)

Es ist aufgrund der spärlichen Angaben recht schwer, die Ursache zu bestimmen. Es würde deshalb in einem ersten Schritt helfen, wenn @karobirne die *.csv-Datei auf "Fremdkörper" untersucht. Also im Explorer markieren, Rechtsklick, dann "Öffnen mit ..." und den Editor wählen. Nun schauen (bzw. automatisiert suchen), ob die Datei beispielsweise Anführungszeichen oder andere "Fremdkörper" enthält.
Wenn solche Fehler ausgeschlossen sind, wären die Formatierungsoptionen des Excel-Dokuments zu prüfen (nicht dass beispielsweise eine Spalte mit Zahlen Formatierung für Text enthält).

Die CSV kommt aus den Ausland.Ich verkaufe bei Etsy und andere Verkäufer scheinen kein Problem zu haben die CSV in Exel zu öffnen. Mein Exel Programm ist die neueste Version , gerade erst gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen das die CSV beschädigt ist da es nicht nur eine betrifft sondern jede die ich runterlade. Ich habe aber jetzt gesehen das #39 doch schon vorm trennen in den 3 Sätzen enthalten ist.

Du solltest die CSV per Power Query (Tab Daten -> aus Text/CSV)) einlesen und ggf. im PQ Editor aufbereiten.
Sofern ein Punkt statt Komma bei Zahlen verwendet wird, gibt es da auch Lösungsmöglichkeiten.

Es hat jetzt mit Power Querx funktioniert.Die falschen Beträge waren nach Umwandlung in Text auch richtig und alle Zahlen sind jetzt da.Im Text steht zwar noch das #39. Aber das spielt für mich keine Rolle und ist wahrscheinlich wirklich ursprünglich in der CSV , warum auch immer. Vielen Dank noch mal an alle, für die schnelle Hilfe.

Ich tippe mal darauf, dass das was als CSV reinkommt auch tatsächlich CSV ist: Comma Separated Values.
Hierzulande (kleiner Blick auf den 10er-Block der Tastatur…) hat das Koma eine besondere Aufgabe - deswegen sind »Deutsche« CSV regelmäßig SSV [Nein! Nicht der!] Semikolon… …Separated Values.
CN8

Zurück
Oben