ctfmon.exe - TR/VB.agt.4

jokerx3

Lt. Junior Grade
Guten Morgen Community :)
ich habe seit kurzem ein Problem mit einem Virus, und zwar in der Datei "ctfmon.exe".
Die Personal Edition von Avira sagt mir das wäre der "TR/VB.agt.4".

Habe versucht den mittels einer Avira Rescue CD zu entfernen, genau wie Manuel und mit der Installierten version von Avira. Leider ließ sich garnichts machen. Er wurde zwar entfernt, kam aber direkt wieder nach einem reboot. Hier einmal die Pfade:
"In der Datei 'C:\Dokumente und
Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/VB.aqt.4' [trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Datei löschen

Fehler in AntiVir Guard.
Fehlertext: Aktion ist fehlgeschlagen für die Datei: C:\Dokumente und
Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.exe
Fehlercode: [0x00000005 - Zugriff verweigert]."

für einen schnelle Hilfe wäre ich euch echt dankbar!

gruß

Tim / jokerx3

Das Problem, weshalb AntiGuard die ctfmon.exe nicht löschen kann, ist das sie vom Betriebssystem benutzt wird. Mit dem Programm Unlocker download hier kannst Du die Zugriffsbeschränkung aufheben und die infizierte Datei direkt löschen.
Nach dem Reset wird zwar wieder eine ctfmon.exe gestartet (es sei denn Du unterbindest das mit XPAntiSpy) das ist aber nicht schlimm da es sich um eine Funktionserweitertung des OS handelt.

Jau, das es eine OS Bestandteil ist hatte ich gelesen. Mit dem unlocker werde ich es mal Probieren, bin da ganz zuversichtlich. habe durch einiges an googeln auch noch den ctfmon remover gefunden :) das tool autostartsettings, damit sollte es sich auch unterbinden lassen fals das nicht klappt :)

Danke für die schnelle Hilfe.!!