CTI Client für Asterisk und Outlook Unterstützung

Mr. Robot

Lieutenant
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Hallo!

Ich bin aktuell am überlegen, die Telefonanlage in unserer Firma durch Asterisk zu ersetzen. Aktuell mache ich dafür gerade meine ersten Schritte mit FreePBX. Die ersten Software SIP Clients klingeln bereits. Die Woche schaue ich dann mal, ob ich auch die Hardware IP-Telefone zum laufen bekomme. Aber das wird schon...

Was ich jetzt noch suche, ist ein Programm, um mit dem PC zu wählen. Also für die Hardware-Telefone. Das nennt sich dann wohl CTI Client...
Google spuckt da zwar einiges aus. Aber davon sind viele Lösungen offenbar schon arg alt (und schauen auch so aus). Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen. :)

Zuerst noch eine Frage, weil die Thematik neu für mich ist: bei einem Programm stand dabei, dass es nur mit Telefonen von einem bestimmten Hersteller funktioniert. Ist das auch bei anderen Clients so, oder funktionieren CTI Clients in der Regel mit jedem Telefon, das von Asterisk unterstützt wird?

Ansonsten sind meine Anforderungen:
  • Outlook 365 Unterstützung. Sprich, wenn jemand anruft, will ich am PC direkt seinen Namen aus dem Outlook Adressbuch sehen.
  • eine markierte Nummer per Tasten-Shortcut zu wählen wäre praktisch. (Aber notfalls tut es auch copy&paste.)
  • muss unter Windows 10 und 11 laufen
  • sollte noch gepflegt werden, und halbwegs modern aussehen. Ich möchte keine Software aus Windows XP Zeiten... :)
  • "vernünftiger" Preis. Es muss ja nicht kostenlos sein, aber halt auch nicht lackgesoffen teuer.
 
Mr. Robot schrieb:
Ansonsten sind meine Anforderungen:
Dann viel Spaß bei der Suche, denn genau das was du suchst, macht den Unterschied zwischen einer guten Sip TK Anlage und irgendeiner beliebigen Open Source Lösung aus.
 
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Mr. Robot schrieb:
Also für die Hardware-Telefone. Das nennt sich dann wohl CTI Client...
Nö nicht zwingend. CTI kann auch als reines Softphone laufen.

Wie schon gesagt wurde, das ganze kannst du eigentlich jetzt schon in die Tonne treten. Ich war 5 Jahre lang nur in dem Bereich beruflich unterwegs, mir ist nix bekannt was Asterisk offiziell unterstützt. Was sind das überhaupt für Telefone? Bei Unify/Siemens gab es da mal gruselige Lösungen ne USB Tapi anzubinden, dann gehst du mit USB Kabel in das UP0 Telefon. Aber selbst das ist ne besser supportete Lösung, als ne Anbindung an Asterisk....

Wenn du die TK loswerden willst, schau dich nach anderen Lösungen um. Teams Direct Routing z.B.
 
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Das einzige was ich dir jetzt so mal in den Raum werfen kann wäre Estos ProCall, aber inwiefern sich das mit einer Asterisk koppeln lässt ist mir jetzt nicht bekannt.
https://www.estos.de/

Theoretisch wird es aber unterstützt.
https://support.estos.de/de/procall...procall-enterprise-in-verbindung-mit-asterisk

Hatte ich mal in einer früheren Firma im Betrieb, bis wir dann auf eine "richtige" Anlage umgestiegen sind (Swyx). Wenn du genug mit der Asterisk "gespielt" hast, könntest du dir ja noch neben der Swyx, Teams, 3CX oder Starface anschauen, da kriegst du alles als Paket.
 
Aus eigener Erfahrung, lass da unbedingt die Finger von. Support ist effektiv nicht vorhanden. C4B (XPhone) ist da das klare Gegenteil, aber an ner Asterisk glaub ich wirst du mit beidem keinen Spaß haben.
 
xexex schrieb:
Dann viel Spaß bei der Suche, denn genau das was du suchst, macht den Unterschied zwischen einer guten Sip TK Anlage und irgendeiner beliebigen Open Source Lösung aus.

Es muss ja wie gesagt keine reine Open Source Lösung sein. Ich will nur kein Rundum Sorglos Paket zum Vollkasko Preis. :)
Und selbst viele teure Telefonanlagen basieren ja auf Asterisk. Da kann ich auch gleich selbst darauf aufbauen.

WhiteHelix schrieb:
Was sind das überhaupt für Telefone?

Die aktuellen Telefone sind von gleichen Hersteller wie die Telefonanlage. Die werden wir wohl mit entsorgen können. Wir holen dann wohl ein paar Yealink oder ähnliche IP Telefone.
Und ein paar DECT Stationen müssen noch dran.

xexex schrieb:
Das einzige was ich dir jetzt so mal in den Raum werfen kann wäre Estos ProCall, aber inwiefern sich das mit einer Asterisk koppeln lässt ist mir jetzt nicht bekannt.

Das klingt interessant! Procall benutzen wir mit der aktuellen Anlage. Das wäre zumindest keine Umstellung für die Mitarbeiter. Da werd ich zumindest mal schauen, ob das funktioniert...

xexex schrieb:
Hatte ich mal in einer früheren Firma im Betrieb, bis wir dann auf eine "richtige" Anlage umgestiegen sind (Swyx). Wenn du genug mit der Asterisk "gespielt" hast, könntest du dir ja noch neben der Swyx, Teams, 3CX oder Starface anschauen, da kriegst du alles als Paket.

Starface kenne ich, und finde es auch gut. Halt abgesehen vom Preis...
Eine Cloud Lösung möchten wir nicht, da sind wir zu oldschool für... :)

Und eine "Hardware-Telefonanlage" hat halt auch den Nachteil, dass sie kaputt gehen kann. Bei unserer aktuellen Anlage ist die Garantie lange abgelaufen. Und wir beten, dass sie nicht die Grätsche macht.
Wenn eine Asterisk-Anlage kaputt geht, verschiebt man sie einfach auf einen anderen Rechner, oder in eine andere VM. Das macht einen halt auch etwas unabhängiger.

Ansonsten werde ich mir auch mal den xtelsio CTI Client anschauen. Der scheint auch das zu können, was wir brauchen.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Aus eigener Erfahrung, lass da unbedingt die Finger von. Support ist effektiv nicht vorhanden.

Den haben wir bei unserer aktuellen Anlage effektiv auch nicht mehr... :D
 
Das was du beschreibst klingt ganz massiv nach ner guten Möglichkeit für Teams Direct Routing ;) Und ne größere Anlage welche auf Asterisk aufbaut wäre mir jetzt nicht bekannt. Da steht dann meistens entweder ne OS4K/OS Voice, Mitel oder Avaya....
 
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Mr. Robot schrieb:
Und selbst viele teure Telefonanlagen basieren ja auf Asterisk.
Auf Anhieb wäre mir jetzt keine bekannt, abgesehen von einigen Clouddiensten die es als Grundgerüst nutzen. Grundgerüst beschreibt die Sache übrigens ganz gut, was glaubst du was eine Starface von einer Asterisk unterscheidet? Die Konfigurationsoberfläche, die Anpassungen an die unterstützen Telefone und die Software für Clientsysteme.

Mr. Robot schrieb:
Und eine "Hardware-Telefonanlage" hat halt auch den Nachteil, dass sie kaputt gehen kann.
Keine der von mir genannten Anlagen ist an eine Hardware gebunden, davon haben wir uns in meiner früheren Firma vor gut 12 Jahren gelöst. "Cloud" ist einzig die Teams Lösung, das bietet sich halt an, weil das meiste in vielen Unternehmen sowieso darüber läuft.
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Halt abgesehen vom Preis...
Eine Preisrechnung fällt da meist nur positiv aus, wenn du deine Arbeit zu Null in die Kalkulation nimmst. Wenn du dir eine Asterisk zum Fulltime Job machst und deinen Lohn in die Kalkulation nimmst, wird sowas ganz schnell ganz teuer. Nehmen wir mal die günstigste Anlage in dem Aufgebot....
1675109944821.png

https://www.3cx.de/kaufen/preise/preisuebersicht/

Du glaubst es billiger machen zu können als für 1000€ im Jahr? So viel dürfte vermutlich alleine die ProCall Lizenz kosten.
 
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xexex schrieb:
So viel dürfte vermutlich alleine die ProCall Lizenz kosten.
Deutlich mehr wenn ich das richtig im Kopf hab. Zumindest wenn wir von ein paar Nebenstellen reden. Das macht den UC Kram imho auch langsam echt unattraktiv, zumindest je nachdem was man an Features will. Die rechnen ja teilweise auch schon nach Usern ab, da kann ich gleich von E3 auf E5 Lizenzen hoch gehen und Teams ausrollen.
 
xexex schrieb:
"Cloud" ist einzig die Teams Lösung, das bietet sich halt an, weil das meiste in vielen Unternehmen sowieso darüber läuft.
Ist natürlich ein netter Vendor-Lock-In und kann auch mal ausfallen.
 
rezzler schrieb:
Ist natürlich ein netter Vendor-Lock-In und kann auch mal ausfallen.
Jede Telefonanlage kann dir ausfallen, was übrigens zum Glück heutzutage in den meisten Branchen nicht mehr so wichtig ist wie vor Jahren, aber bei Teams musst du dich dann nicht mehr darum kümmern sie wieder zum Laufen zu bekommen. Wenn dir nicht die TK ausfällt kann aber auch der SIP Provider ausfallen oder die Internet Leitung, im letzteren Fall könntest du mit Teams zumindest im Home Office und über die Smartphone problemlos weiter arbeiten.

Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile, auch alle von mir genannten kommerziellen TK Anlagen.
 
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rezzler schrieb:
Ist natürlich ein netter Vendor-Lock-In und kann auch mal ausfallen.
Ist ja nicht so als wär der Kram in 95% der Fälle eh schon da. Geht ja schon beim AD los. Und bei MS hast du 99,9% Verfügbarkeit. Bei einer OnPrem TK oder allein schon bei deinem VOIP Provider kannst du das ohne extrem Geld zu investieren vergessen.
 
Den letzen Globalen Ausfall von M365 ist keine 10 Tage her.
Gerade die unklare Lage zur DSGVO https://www.borncity.com/blog/2022/12/06/microsoft-365-und-der-datenschutz-wie-geht-es-weiter/ sollte hier doch noch erwähnt werden. Es wird spannend wie sich das weiter entwickelt. Das betrifft ja auch andere Cloud Dienste.

Man sollte sich klar machen wird interne Kommunikation benötigt trotz Internet/Anbieter Ausfall.
Gerade Firmen die etwas produzieren und interne Absprache benötigen ist so eine Abhängigkeit problematisch.

Du kannst dur mal als Produkt Wildix anschauen https://www.wildix.com/de/

Hier die Doku dazu

https://wildix.atlassian.net/wiki/spaces/DOC/overview?homepageId=30277679

Läuft überall wo du willst als Blech, VM, CLOUD


Oder das hier basiert auf Asterisk

https://starface.com/

Läuft überall wo du willst als Blech, VM, CLOUD

https://www.pascom.net/de/ fand ich auch ein gutes Produkt, gerade nochmals geschaut das sie wohl nur noch Cloud anbieten. Früher gabs direkt eine Anlage vor Ort und 3 Benutzer waren sogar frei. Was sich für Privat immer angeboten hat. Sonst mal direkt nachfragen
 
Ich wollte nochmal einen kurzen Zwischenbericht da lassen. Mein Asterisk Experiment läuft bislang recht gut.

Ich hab zuerst ein paar Handys als SIP-Clients eingebunden. Und heute auch noch ein Yealink Hardware-SIP-Telefon. Erstmal als einfachen SIP-Client ohne Autoprovisioning. Aber es tut ja trotzdem was es soll.

Als CTI Client (um was es mir im Eingangsposting ja vor allem ging) hab ich mich mit dem xtelsio CTI Client angefreundet. Der kann locker alles was wir brauchen, und ist deutlich günstiger als etwa Procall. Das Zusammenspiel mit Asterisk und den Telefonen klappt damit einwandfrei.

Wir haben jetzt noch DECT-IP Stationen bestellt. Wenn die auch noch funktionieren wie geplant, sind eigentlich alle wesentlichen Hürden genommen. :)
 
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