CUDA auf einem alten MacPro?

• Ersteller Ersteller blue_macaco
  • Erstellt am Erstellt am
B

blue_macaco

Gast
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade was ich meinem alten MacPro gutes tun kann und denke die Investition in eine gute GPU würde sich lohnen. Bin aber nicht so sicher, da meine Anwendungsbereiche sehr speziell sind. Aktuell sieht es so aus:

MacPro 4,1 (early 2009)
Quad Core 2,66 GHz
OS X 10.6.8
ATI Radeon HD 4670, 512MB
12GB SSD RAM 1066 (3 x 4GB)
Wacom Cintiq 12WX

Im Moment pendle ich nach meiner Recherche zwischen der Sapphire Radeon HD 7950 und der EVGA NVIDIA GF GTX680, jeweils Mac Edition. Vielleicht etwas übertrieben verglichen mit der spärlichen CPU aber abgesehen von der Radeon 5670 soll es für den MacPro kaum Alternativen geben, und die soll der 4670 ziemlich ähnlich sein. Ich möchte die 4670 aber loswerden weil sie seit Jahren Zicken macht (Rechner friert beim Booten öfters mit senkrechten Pixellinien ein).

Ich arbeite im Bereich Videobearbeitung/Animation und verwende hauptsächlich Flash und After Effects CS6 und Final Cut Pro Studio 2, Shake und Dragonframe. Keine Games. Bisher habe ich die Finger von Full HD gelassen, da mein Rechner beim Rendern mit AE bereits bei HDV oft abgestürzt ist (Das allerdings noch mit CS4 und 8GB RAM). Nach dem was ich gelesen habe eignet sich die GTX680 durch CUDA besonders für Adobe Programme, dabei war aber meistens nur die Rede von After Effects im Bezug auf Raytracing und 3D Effekte, sowie von Premiere (was ich aber eher selten benutze, da ich für Schnitt zu FCP tendiere). Hat jemand Erfahrung mit CUDA auf einem MacPro gemacht?

Ich habe den Eindruck, um es mal in meiner Laien-Auffassung zu formulieren: Die GT680 ist eher was für Nerds die sich auskennen und kann, wenn richtig eingesetzt, die Leistung gegenüber der 7950 in gewissen Bereichen (After Effects/Premiere) deutlich verbessern, vorausgesetzt man hat Programme die CUDA unterstützen (und das sind bisher noch nicht so viele?). Dagegen ist man bei der 7950 eher "auf der sicheren Seite", da sie mit Open CL besser ist und ein breiteres Spektrum an Software unterstützt. Ist das kompletter Blödsinn oder kommt das in etwa hin?

Ich tendiere eher zur GT680, da meine CPU nicht so stark ist und daher die Nutzung von CUDA Sinn machen würde, da ich außerdem After Effects oft benutze. Habe aber etwas Bammel, dass meine anderen non-adobe Programme mit CUDA nicht so gut klar kommen. Kann mir dazu bitte jemand Tipss/Erfahrungsberichte geben?

Danke!

is zwar etwas off-topic, aber hast du nicht mehr die möglichkeit, auf OSX 10.8 upzugraden?

Doch, ich könnte auf 10.8 upgraden, allerdings hab ich gelesen dass Flash CS6 mit Mountain Lion nicht so gut klar kommt. Das sind sogar offizielle Angaben von Adobe. Deswegen bin ich bei Snow Leopard geblieben. Die Sapphire 7950 läuft offiziell erst ab 10.8, allerdings hab ich gelesen dass sie auch auf älteren Versionen läuft. Bei der GT680 sollte es kein Problem sein.
Ergänzung ()

update: ok ich hab nochmal nachgeforscht und es ist wohl so, dass diese beiden GPUs nicht unter Snow Leopard laufen. Damit muss ich wohl auf eine andere Grafikkarte ausweichen. :freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben