CUDA Leistung GTX470 vs. Quadros?!

demoness

Lt. Commander
Hallo alle miteinander,

gibts Benchmarks in denen man die CUDA Leistung einer normalen GTX 470 mit den professionellen Nvidia Quadro Grafikkarten vergleichen kann. Eigentlich sollte die doch bei den Quadros in der Regel höher sein oder?

Hi,

das würde mich auch mal interessieren. Meine Meinung (derzeit) ist, dass die CUDA Leistung der 470er sogar höher sein könnte, denn die "CUDAMONSTER" sind eigentlich die Tesla-Karten von nVidia. Die Quadros haben in der Regel mehr oder angepasste Funktionalitäten für 3D Modeling, oder CAD Tools, sodass diese im Bereich des technischen Zeichnens verwendet werden. Gerendert wird dann eher auf Teslas oder großen CPU Farmen. Also würde mich in der Tat auch interessieren.

Viele Grüße

Hängt die CUDA-Leistung stark von der Anzahl der CUDA-Cores ab?
Die Anzahl dieser wäre bei einer GTX470 und einer Quadro 6000 gleich (448).

die quadros unterscheiden sich afaik einzig und allein (mal abgesehen von speicherunterschieden) in einem stück der identifikation dienenden elektronik was dazu führt dass nur darauf spezielle TREIBER ausgeführt werden können.
die treiber und ihr support sind das, was quadro im professionellen bereich interessant macht.

für wissenschaftliches rechnen machen teslas wiederum sinn da nur bei ihnen doppeltgenaue fließkommaberechnungen möglich sind. (die anderen karten wurden künstlich für cuda beschnitten)

Ja die Rechenleistung hängt zu einem Großenteil von der Anzahl Rechenkerne ab (natürlich auch vom Takt).
Allerdings musst du auch nen Algorithmus haben, der die Vielzahl an kerne nutzen kann, sonst bringt dir das auch nichts.

@ edeltoaster:
Weitere Unterschiede sind noch der Support und der meist doppelte Speicher der Grafikkarten, und teilweise Grafikspeicher mit ECC-Schutz.

Danke für die Infos bisher - Teslas kommen leider nicht in Frage (Preis). Daher die Frage, welche Karten die bessere CUDA Performance liefern GTX 470 oder Quadros.

Benchmarks dazu kennt niemand?

Und scheinbar wird lässt sich diese Frage wohl über die Anzahl der Cores und der angelegten Geschwindigkeit festmachen. So zusammengefasst.

UND JA! Die Teslas sind wirklich sehr teuer. Was ich persönlich sehr schade finde, ich dass Tools wie Cinema4D und 3DSM nicht auf CUDA setzten, bzw. OpenCL. In meiner Arbeitsgruppe an der Uni arbeiten wir mit diesen Tools, und selbst ein i7 stellt sich beim RayTracen echt an. ^^ Versändlicherweise :-p

lesenswerter Vergleich ...

... nach Preis/Leistung ist die GTX480 die bessere Wahl, auch gegenüber den Teslas

Zurück
Oben