Cuplex kryos Delrin auf einen I9 9900K nutzbar?

Registriert
Nov. 2011
Beiträge
160
Hallo und Danke für Eure Zeit, falls Ihr mir helfen wollt bzw könnt

Ich möchte gerade mein System umbauen. Bisher nutze ich ein Cuplex kryos Delrin (Link : https://www.amazon.de/Aqua-Computer-21554-Cuplex-Wasserkühler/dp/B003VRK06I , oder hier : https://www.mindfactory.de/product_...r-Cuplex-Kryos-Delrin-CPU-Kuehler_790255.html ) auf einen ASRock Gen3 mit I5 2500K (also 775 Chipsatz). Kühlleistung ist Top, wenn ich auch keine OC-Rekorde erreichen wollte. Mein Radiator dazu ist recht groß und wird von 3x120 Silent Lüftern gekühlt. Als Pumpe mit Ausgleichsbehälter habe ich ein Set von Thermaltake. ( !!! Da bin ich am überlegen, ein neues anzuschaffen...!!!) WasserZusatz ist grünes Coolant 1000.
Der Cuplex Delrin Kühler ist laut Anleitung für folgende Sockel 1366/1156/1155/1151/1150/775, G1/4 gedacht. Mein neues Board (z390 Extrem 4 mit Sockel 1151 liegt bereits hier ) sollte somit den Kühler aufnehmen können. Als CPU habe ich ein 9900K vorbestellt.
Jetzt meine Fragen dazu :
Hat jemand von Euch solch ein Kühler mit einen z370 oder z270 Board mit den 8700K (den 9900K gib es ja noch nicht) im Betrieb und kann etwas über die Kühlleistung sagen? Was denkt Ihr, ob der Kühler für den I9 9900K ohne Mega-OC ausreicht? Wenn es läuft, bleibt das KühlSystem so bestehen. Eine Erweiterung der Kühlung zB Grafik, Board oder HDD´s ist nicht geplant! Nur CPU und auch nur aus Gründen der Lautstärke.

Nächste Frage: Mein altes System läuft jetzt so schon einige Jahre fehlerfrei. Ich in den Schläuchen kaum, dafür in den Ausgleichbehälter sehe ich leichte Ablagerungen. Was tun? Kann man das komp. System spülen oder einen Zusatz ins Wasser machen, um den "Schmutz" zu entfernen? Könnte man zB Geschirrspültabs auflösen und das System kurzzeitig damit säubern? Dumme Idee? Geht besser? WIE, sag es mir bitte! Ich kann leider nicht sagen, wie der CPU-Kühler von innen aussieht. Denke aber, man sollte mal alles aufpolieren und fit machen. Oder?
Zum Wasser: Da mein Ersatzvorrat an Kühlwasser gering ist, würde ich neues Wasser bestellen. Was könnt Ihr empfehlen? Das Angebot ist groß....

Für´s erste reichts und ich bin auf Eure Hilfe gespannt. fg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, ob man Rückschlüsse vom 8700K auf den 9900K ziehen kann. Der 8700K ist nicht verlötet und von daher liegt das thermische Problem hautsächlich unterm Heatspreader. Wenn das Ding geköpft wird sieht es ja dramatisch besser aus, auch mit Luftkühlern.

Der 9900K ist ja nicht nur verlötet sondern hat noch 2 Kerne mehr, von daher glaube ich nicht, dass es da sinnvolle Rückschlüsse geben kann.

Meine Empfehlung, ausprobieren. Wenn's reicht ist gut, wenn nicht --> Nachbessern.

Zu den anderen Frage kann ich leider nichts sagen.
 
kreislauf leeren, auseinandernehmen und mit verdünnter essigessenz + zahnbürste säubern, danach mit dest. wasser ausspülen.

alte schläuche entsorgen und neue holen - die ebenfalls mit essigessenz + dest. wasser durchspülen.

wenn du einen extrem gründlich gerenigten loop hast, der nur aus kupfer und vernickeltem kupfer besteht, kannst du auch einfaches destilliertes wasser als kühlmittel nehmen.
 
Danke Flomek und duskstalker: verstehe Euch. Aber den Radiator und Kühler nur mit der Essenz spülen? Hab damit bisher keine Erfahrung, aber wenn es hilft...
Hat jemand von Euch noch eine bessere /andere Idee wegen den Ablagerungen?
 
Am besten mal ordentlich mit normalen Wasser durchspülen, danach mit Essig und heißen Wasser (1:1) einlassen und mal 24 Stunden einwirken lassen, danach (würde ich machen) ein zwei mal mit normalen Wasser spülen und dann mit destilierten Wasser mehrmals nachspülen..

Es gäbe noch die Möglichkeit mit Cillit Bang zu reinigen, wird auch öfters empfohlen aber für mich ist das Zeug einfach zu aggressiv. Würde ich nur nehmen wenn alles andere nichts hilft....
 
Statt Essig würde ich lieber zitronenenbasierten Entkalker verwenden; je nachdem, welche Kunststoffmischungen bei Teilen im Kreislauf verwendet werden, können diese von Essig angegriffen werden.

Durfte ich selber bei O-Ringen bei Komponenenten von Aqua Computer und Watercool feststellen, wodurch es dann eine Sauerei gab.

Zum Nachspülen dann höchstens lauwarmes Wasser verwenden, da sich bei heißem Wasser und Zitronenentkalker Ablagerungen ähnlich wie Kalk bilden können.
 
Im HWLuxx gibt es eine gute Anleitung zum Reinigen von Radiatoren und Kühlern.
Generell gilt: keine scharfen Reiniger und lieber kürzer Einwirken lassen als zu lange.
Ich habe mir einen Adapter gekauft mit dem Ich meinen Duschschlauch auf G1/4 bringen kann. Da kommt dann mein Schlauch samt Kreislauf drann. Damit kriegt man etwas mehr Druck drauf und kann gut durchspülen.

Bezüglich der Kühlleistung des CPU Kühlers musst du dir keine Sorgen machen, der kann viel ab. Der kann mehr Wärme aufnehmen als dein 360er Radi abgeben kann. Ob jetzt ein 360er Radiator deinen Silentansprüchen genügt musst du probieren, mir wäre es zu laut.
Je mehr Radiatorfläche desto besser, mit einer guten Steuerung ala Aquaero kannst du dann auch bei wenig Last ganz ohne Lüfter auskommen. Erst bei höherer Wassertemp werden bei mir die Lüfter zugeschaltet.
Generell gilt je mehr Kühlfläche du hast desto leiser da deine Lüfter entsprechend langsam drehen können.
Ich bin ein Fan von Watercools Mora Serie, der steht bei mir in der Ecke unterm Schreibtisch. Anschlüsse sind mit Schnelltrennern ausgestattet. Dadurch wird das ganze auch portabel bei Bedarf.

Ich persönlich sehe CPU only Loops immer etwas kritisch. Wäre meinem Silent Anspruch nach zu wenig da ja die GPU je nach Auslastung, Modell, Kühler und Airflow im Case doch etwas lauter wird.

Bezüglich Kühlmittel: Sei vorsichtig was du mit welchem AGB verwendest....Habe bei meiner allerersten Wakü vor 10 Jahren tolle Erfahrungen mit billigem Kunststoff und chemischen Reaktionen gemacht. Sehr beunruhigend wenn der AGB nach 2 Tagen Risse bekommt.
Daher nutze Ich tatsächlich nur noch Delrin AGBs oder AGBs von Watercool und Aquacomputer.
Innovatek Produkte sind zum Beispiel nur mit Ino Protekt zugelassen -> Keine Gewährleistung falls du da ein anderes Kühlmittel benutzt (von dem Laden war der rissige AGB.....). Aufgrund meiner damaligen Erfahrungen mit den Produkten und dem Support der Firma rate ich generell von Innovatek ab.
Ich nutze nun seit Jahren Aquacomputer Kühlmittel, gibt es in allen Farben und bisher keine Ablagerungen oder sonstigen Probleme.
Mit Phobya in gifttgrün hatte Ich bei einem Alphacool AGB massiv Ablagerungen und auch an den Schläuchen. Werde Ich daher nicht mehr nutzen.

Bezüglich AGB und Pumpe:
Ich würde zu Echtglas oder Delrin in Kombi mit einer passenden Pumpe greifen.
Von Watercool und Aquacomputer gibt es gute Kombinationen.
Sind beide etwas hochpreisiger, dafür ist der Support aber auch wirklich super und die Teile entsprechend hochwertig.

Um das alles leise zu bekommen würde Ich noch in ein Aquaero investieren. LT Version falls ohne Display gewünscht. Dazu zwei Temp Sensoren und schon kann man die Lüfter nach Wassertemp regeln. Alles via Software komfortabel vom Desktop aus einstellbar.
 
Danke für eure Infos. Freut mich, das Ihr euch Zeit für mein Anliegen genommen habt.
Natürlich werde ich mal bei HWLuxx noch nachlesen.

fg Thomas
 
@HOPELESS2ME@web
ist ja nun schon eine Weile her dennoch frage ich jetzt hier nochmal nach da ich vor der gleichen Frage stehe.
Habe momentan einen I7-3770K (auf 4.4GHz) und eine GTX1070 (EK-Kühler) gekühlt durch Wasser an einem 540er Radi.
Deswegen nochmal die Frage ob der Cuplex Kyros Delrin für den i9900K(F) ausreichend ist.
Eventuell kannst Du ja mittlerweile die Frage beantworten oder jemand anderes hat eventuell hier Erfahrungswerte.

Grüßle
 
@kief der cuplex kryos Delrin/PRO/XT/HF sind ja alle baugleich bis auf verschiedene Deckel Materialien und gehörten zur Sandy / Ivy Generation zu einer der besten Kühler. Die Nachfolger NEXT sind kaum besser in der Leistung, da würde ich keine Angst haben.
 
Die Wasserkühler nehmen sich alle nicht viel. Den kannst du bedenkenlos weiter verwenden. Selbst die alten Nexxos XP1 zu Quad und Dualcore Zeiten reichen noch völlig aus. Problem ist eher die Wärmeübertragung zwischen dem Chip und DIE. Da nützt auch der Beste Block nichts.
 
Zurück
Oben