Curious - PC startet in 25 SEC, Dank SSD. Des öffteren aber 5 - 60 MINUTEN

todarist1

Newbie
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,
in den Jahren hatte ich schon das ein oder andere Problem, ich konnte aber Dank Google oder auch mal Bing das Problem selbst lösen. Besonders ist mir Computerbase in Erinnerung geblieben, deswegen wende ich mich, mit den gleich folgenden Problem, an Euch.

Bei meiner Recherche habe ich einige ähnliche Probleme gefunden aber nie in so einen Ausmaß wie bei mir der fall war. Somit haben die Lösungswege auch kein Auswirkung gehabt.

Das Problem:
Wenn ich mein PC starte kommt der Bootscreen(im weiteren Text verlauf als Screen beschrieben) mit den zentrierten Schriftzug "ASRock" und in der unteren rechten Ecke die Legendände für die F2,F6,F11 und Tab Tasten. Der Hintergrund ist schwarz. Und das war es schon, entweder ich habe "Glück" und es geht weiter im Programm, Akustisch untermalt mit ein Piep, oder er verbleibt Minuten wenn nicht sogar eine Stunden in diesen Screen. Randnotiz: ich schreibe grad auf mein Notebook(Acer R7) und der PC ist immer noch in diesen Screen.

Zu den Screen:
Zwar wird zum Beispiel angezeigt "Press F2 or DEL to run UEFI Setup" aber wenn ich F2 drücke geschieht solange nix, bis er hochfährt.

Problemlösungswege:
Am Anfang habe ich den PC neu gestartet wenn er in diesen Screen war - kein wahrnehmbarer Unterschied, vielleicht hat es dadurch noch länger gedauert, kann ich nicht sagen, weil die Zeit unberechenbar ist.
Seit ich dieses Problem habe(etwa 4 Monate) habe ich mein PC auch einmal "Komplett" neu aufgesetzt(neues Betriebssystem, und vorherige Festplatte formatiert) - hat sich verschlimmbessert, kann ich nicht genau sagen.
Und sonst noch die ein oder andere Sache die ich im Internet gelesen habe - kein unterschied.

Mögliche Ursache für das Problem:
Im Sommer habe ich eine Sandisk 128 GB SSD eingebaut(mein erste(und bis jetzt letzte) Hardware Erweiterung in diesen System). Und paar Monate später begann das Problem, vorher war nix davon zu ahnen. Zwei bis Drei SSD-Health Prüfer bestätigten das die SSD "gesund" ist.

PC Komponenten:
Weil ich grad nicht auf mein PC zugreifen kann, schon seit einer Stunde nicht, schreibe ich die Hardware aus meiner Erinnerung und von der Verpackung von den Hardware Komponenten.

- I7 2600k
- GeForce GTX 580 Inno3D (384 bit 1536MB DDR5)
- ASRock H61M/U3S3
- SanDisk Extreme II 2,5 '' (Betriebssystem)
- HDD 2 TB (Hersteller und rpm entfallen(wird als Mediaspeicher genutzt)

Die anderen Komponenten kann ich nachreichen wenn sie Wichtig sind, vielleicht wäre das Netzteil noch Interessant.

Ich gehe davon aus das im Hardware Bereich etwas das Problem verursacht, aber beim Starten und im Betrieb gibt es kein Probleme, wie gesagt nur beim Starten.

Im Voraus Danke für Eure Hilfe!

lg todarist1

Mal aus Interesse.. Welches BS hast du drauf? Windows 8.1? Habe das gleiche Problem auf dem HP Notebook meiner Freundin. Wenn ich SecureBoot im UEFI aktiviere und Legacy Boot auf deaktiviert stelle, passiert der Hänger nur sehr selten. Sobald ich Legacy Boot aktiviere hängt er fast immer..

Ich würde der Einfachheit halber mal das BIOS Zurücksetzen und schauen ob sich besserung tut, dannach dann die BIOS einstellungen Prüfen...
Generell aber ziemlich Komisch das ganze :D

Hast Du auch mal auf die Gesundheit der HDD geachtet, z.B. mit CrystalDiskInfo? Prüfe auch, ob Ultra-DMA CRC Fehler vorhanden sind, die führen oft nicht zu Warnungen bei den Tools. Dann ist oft das Kabel verantwortlich.

Zurück
Oben