Cursor bzw. Markierung läuft nach rechts

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
883
Habe meinen PC grade eingeschaltet und seit dem spinnt er rum.
Wenn ich z. B. ein Desktopicon anklicke, bewegt sich die Markierung immer nach rechts und ab und an nach oben oder unten. In jedem Textfeld, in dem ich was schreiben will, bewegt sich der Cursor ans untere Ende und wenn ich etwas installieren will, öffnet sich immer der erste Ordner in voller tiefe. Ein Video auf Youtube oder so wird dauernd zwischen Play und Pause umgeschaltet und zum Ende gespult.
Ich hatte zuerst Maus oder Tastatur im Verdacht, ich hab jetzt aber alle Geräte am PC ausgesteckt, bis auf den Monitor und es hört nicht auf. Zusätzlich hab ich alle Treiber runter geworfen, den abgesicherten Modus probiert und Malewarebytes laufen lassen, aber das Problem besteht immer noch.

Hat vllt. jemand eine Idee, in dem Zustand kann ich leider nicht mal richtig nach einer Lösung googeln.

Betriebssystem ist Win10
 
Schon mal eine andere Maus und Tastatur getestet ?
Les gerade, dass es helfen kann im Gerätemanager überflüssige Geräte wie Standatmäuse zu löschen und die benötigte neu zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ich hab schon alle Mäuse und Tastaturen aus dem Gerätemanager raus geworfen und auch andere Hardware probiert.
Grade sitzt ich einfach vor dem Rechner der ohne Maus und Tastatur läuft und beobachte fasziniert, wie im Arbeitsplatz die Markireung der Icons immer von links nach rechts springt.
 
auch alle Gamepads Joystics etc. entfernt? Hab gelesen, die sollen auch Probleme verursachen können
 
In dem PC steckt kein USB-Kabel mehr drin und ich hab alle Treiber rausgeworfen, auch von Lenkrad und Gamepad.
Testweise hab ich mal nen Keylogger installiert um zu schaun, was immer die Eingaben macht, aber ich kann ihn nicht öffnen, weil ich das Icon nicht anklicken kann und den Ordner kann ich auch nicht auf machen, weil ich nicht so schnell doppelklicken kann, wie nach dem ersten Klick die Markierung weg springt.
 
noch ne PS2 Maus rumliegen?
Was passiert im BIOS ?
Kannst du ein anderes Betriebsystem testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS2 Maus hab ich. Im BIOS is alles ok. Live-CD mi tnem anderen System kann ich mal testen. Mittlerweile wird es immer schlimmer, manchmal taucht in Testfeldern ein "e" auf und ab und an geht "Enter" von allein los.
 
Wie läuft es mit der Live CD ?
Bei Win 10 kann ich dir leider nicht groß weiterhelfen.:(
 
Ich würde den Rechner mal per Live-CD auf Viren überprüfen denke aber nicht das das viel hilft und ein Virus die Ursache ist .
Ansonsten wird vermutlich irgendwas mit den Treibern nicht stimmen.
Da ist es vermutlich am einfachsten Win 10 neu zu installieren.
 
Das Problem wird immer "interessanter". Hier ein Video, was dauernd passiert:
https://youtu.be/xvYcwsm5AE0

Es werden dauernd von allein "e", "i", " ", links, rechts und Enter eingegeben.
Im Video ist an den PC kein Eingabegerät angeschlossen.
Virenscans blieben ohne Ergebnis. Gestern hat es nach ca. 4 Stunden aufgehört. Heute lies sich der Rechner ca. 45 min nutzen, dann hat es wieder angefangen.
 
Das ist ja spooky, hat was komisches. Das macht der ohne Maus und Tastatur? Auch mal ohne Netzwerk probiert? Wird dann halt nur etwas schwierig mit der Google Seite. Schreibt die Kiste auch selbstständig, wenn du z.B. nur den Texteditor öffnest? Wenn da absolut keine Peripherie am Rechner hängt, kann das ja nur ein Softwareproblem sein, dann sollte er es aber mit der schon angesprochenen Live CD nicht machen. Ansonsten hat das Mainboard ein sonderbares Eigenleben.
 
Nach Stunden des Rumprobierens hab ich raus gekriegt, an was es lag. Ich hab eine DVB-S TV-Karte eingebaut. Die hab ich gebraucht gekauft und dazu gehört eine Fernbedienung. Die Fernbedienung hat nie funktioniert, deswegen lag sie auf dem Dachboden in einer Krabbelkiste. In der Kiste sind ein paar Sachen zusammengerutscht und haben auf die Knöpfe der Fernbedienung gedrückt und die hat nach ca. 2 Jahren auf einmal gemeint, jetzt funktionieren zu müssen. Da es keine IR sondern eine Funkfernbedienung ist, hat die durch die Decke funktioniert.
Bis ich da drauf kam, an sowas muss man erst mal denken... AUßerhalb des TV-Programms werden die Programmtasten als Buchstaben erkannt, in dem Fall eben als "e" und "i".
 
Das Ding hat vom Dachboden bis in deinen PC gefunkt? Ist ja ne Reife Leistung, da kommt ja kein Mensch drauf. Wunder mich nur, dass die Batterie in dem Ding den Dauerfunk solange mitgemacht hat.
 
Die Krabbelkiste mit der Fernbedienung stand direkt über dem PC, nur ein Stockwerk höher auf dem Dachboden, also waren das Luftlinie vllt. so zwei Meter. In die Fernbedienung hab ich vor 2 Jahren bei dem erfolglosen Test neue Batterien rein gemacht, deshalb waren die wohl noch gut. Und jetzt ist eben das Zeug in der Kiste so zusammengerutscht, das was auf den Knöpfen lag und die Fernbedienung hat eben auf einmal funktioniert.
Bis ich da drauf kam, ich war schon kurz vor der Verzweiflung.
 
Zurück
Oben