Cursorpos auf Userform

Bennyaa

Lieutenant
Hallo, ich suche nacheiner Lösung, mit welcher ich die Cursorposition auf einer Userform bestimmen kann.
Genauer möchte ich sobald sich die Maus über ein Image der Form bewegt werte ausgeben "X:Y" skaliert auf das entsprechende Diagramm, welches ich mit dem Image ausgebe.

Leider haben alle bei Google gefundenen Lösungen zu keinem Ergebnis geführt, da bspw. die angegeben Pixel der Form (zum internen verrechnen) nicht mit der gewählten Skalierung bzw. der Bildschirmauflösung übereinstimmten.

Vielen Dank für Eure Lösungen.

madmax2010 schrieb:
Danke,
das funktionier auch soweit. nur, wenn ich dann dieses hier eingebe:
Code:
StartPosition = Form_Main.Left
dann schmeisst er mir ganz andere Werte heraus.
Bei der Cursorpos ist der Bildschirm 1900 lang (Wie die Bildschirmauflösung eben) und bei der Position der Userform bekomme ich pro Bildschirm nur eine Differenz von 1440 heraus.
SO, als würde bei dieser Funktion eine andere Bildschirmauflösung von vba gezogen werden.

(Ich richte erneut die Frage an dich: warum wisst du ungeeignete Methoden verbiegen um ein Ergebnis zu erzielen statt alles richtig und anders aufzuziehen?
CN8)

cumulonimbus8 schrieb:
(Ich richte erneut die Frage an dich: warum wisst du ungeeignete Methoden verbiegen um ein Ergebnis zu erzielen statt alles richtig und anders aufzuziehen?
CN8)
??? Warum ungeeignete Methoden? Was meinst Du?
Und wie würdest Du es machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kurze Rückmeldung:
Habe es hinbekommen.
Mir war bis dato leider nicht bewusst, dass jedes Objekt (Also auch ein image oder ein label x und y werte bei mouse move liefern.

Sagen wir - ich habe einfach den Eindruck, dass etwas erreicht werden soll, aber mit dem falschen Werkzeug.
Das sieht nach CMS aus oder HTML, aber nicht nach VBA mit UserForms.

Was z.B. machst du mit dem Objekt (und sei das nur eine Label als ein Dummy); weswegen willst du es Greifen und Ziehen und offenbar ablegen? Verteilst du Möbel in einem Haus, lässt du Reihenefolgen sortieren um diese auszuwerten? Was stelle ich denn Wirksames mit der UserForm an?

CN8

Zurück
Oben