Curved 32+" mit Freesync

ZuseZ3

Lt. Commander
Guten Abend,
mitlerweile bin ich von meinem ursprünglichen Plan 2/3 Bildschirme zu kaufen abgekommen, da mich die größeren 21:9 Monitore überzeugt haben. Dementsprechend würde ich nicht mehr 2 oder 3 für je 300 kaufen sondern lieber einen besseren für +-700€.

Genutzt wird er i.d.R. zum arbeiten (Dokumente lesen, Latex, programmieren,...). Wenn ich mal spiele dann i.d.R. RPG oder Strategie
Wichtig sind mir folgende Daten, damit ich in allen Bereichen ein zumindest kleines Upgrade ggü meinem Acer AL2423W habe:
Diagonale: 32 Zoll oder mehr (35 habe ich im Laden gesehen und schien mir auch noch ok). Curved finde ich bei der größe besser.
Auflösung: von mindestens 3440*1440 (mehr als doppelt so viel Fläche wie mein alter)
Freesync (hatte Tearing z.T. auch im office betrieb, beim lesen von Websiten/PDFs. Ist da unter Linux ein Treiber o.ä. schuld oder kann Freesync hier helfen?)
Panel: IPS, notfalls VA.
Verkäufer: Amazon scheint ja generell sehr kulant zu sein, auch bei Pixelfehlern. Daher würde ich gerne dort kaufen, auch wenn es evtl. etwas teurer ist.

Hier die GH Ergebnisse
Der LG34cb88 überzeugt mich bisher am meisten, dank AMD GPU sogar etwas mehr Hertz (75) als mein alter und erfüllt auch sonst alles was ich will. Gibt es Argumente lieber einen der anderen zu nehmen oder kann ich den bestellen? Laut tests scheint er sich ja ganz gut zu machen.

Mit deiner GPU wirst du bei der Auflösung aber nicht viel Spaß haben, da fehlt für Games zumindest einfach die Rohleistung... Außerdem kann die HD6850 glaube ich kein QHD auf 75 Hz, da ihr die entsprechenden Ausgänge für die hohen Übertragungsraten fehlen (eg. DP 1.4).

du wirst ja gemerkt haben das es nicht viel aufwahl gibt....
hab den 34UC79G-B, war so der kompromiss zwischen nciht zu teuer und hat alles was ich will auser paar Pixel mehr.
leider gibst mit den anforderungen keine große auswahl, wie du schon gemerkt haben wirst. Irgendwo musst kompromisse eingehen.

wo ich meinen gekauft habe gabs KEIN moni der das alles geboten hat was ich gerne hätte, das wäre der 34GK950F hier. Auch wenn es den damals gegeben hätte wäre der mir vom Preis 2. Klassen zu hoch gewesen.

der von dir ausgewählte hat alle deine anforderungen NUR der hat eine Bildwiederholrate von 60Hz, bei einem Preis von ~665 bzw. 700€ bei amazon was ich schon eine frechheit finde.
auch im Desktop sind 144Hz angenehmer, wollte ich auch nicht glauben, aber wo ich es hatte....ja, man merkt auch die 144hz im Desktop betrieb. Meine Augen werden nach std auch nicht mehr so müde. (gehe davon aus das die wiederholrate besser fürs auge ist)

desweiteren wird deine GPU sehr zu kämpfen haben mit der auflösung, da brauchst min. eine Vega um halbwegs alles zu genießen.

leider scheinen 21:9 noch ein nieschenprodukt zu sein, was ich nicht verstehen kann....

Danke für den Hinweis, das mit der GPU hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich bekomme irgendeine minimal neuere GPU von einem Kumpel sobald ich den Bildschirm habe. Die unterstützt die Auflösung dann.
Ganz allgemein ist mir die Grafik beim spielen egal, selbst low und 15 fps habe ich schon durchgemacht ohne das es mich zu sehr gestört hat (World of Tanks).
Das Freesync dann nicht greift ist mir bewusst aber entweder überzeugt mich die nächsten Monate eine sehr leise Version der 580 für einen guten Preis oder ich warte bis Navi nächsten Frühling/Sommer. Meine passive RX 460 hatte ja leider einen Defekt. Ich bin da ausgesprochen geduldig und da mein letzter Bildschirm schon 10 Jahre genutzt wurde und wohl noch 1,2 Jahre da bleibt sehe ich kein Problem, nicht gleich alle features nutzen zu können.

@Sasi Black Dein Bildschirm sieht auch nicht schlecht aus, mir ist aktuell aber die geringere DPI ein Dorn im Auge. Ich lese recht viel am Bildschirm und der größere Bildschirm wird etwas weiter weg stehen als mein aktueller 24" mit höherer DPI. Das stelle ich mir unangenehmer vor als die geringere Frequenz, insbesondere da er mit AMD GPUs 75 Hz und nicht 60 Hz hat wie von dir angemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
im Desktop wird deine GPU es auch packen, nur Ingame wird die zu knabbern haben (besondern wegen dem speicher).
wie gesagt abgesehen von der wiederholrate von (0815) 60Hz kann ich ncihts gegen sagen.

LG macht mMn tolle IPS Panel, mit bischen Glow an den Curved ecken muss man halt rechnen, das sollte aber jedem klar sein der IPS haben will. IPS hat dafür andere stärken.....

Ich meine mich zu erinnern, dass die 6850 selbst einfach keine so hohe Auflösung unterstützt, unabhängig von der Bandbreite. Ich konnte da aber gerade auf die schnelle nichts mehr finden. Dennoch würde ich einfach eine etwas neuere nehmen, bei der sollte das dann so oder so kein Problem sein.

Laut AMD unterstützt die HD 6850 nur Auflösungen bis 2560x1600. Das liegt allerdings nicht am Displayport ...

@Andreas_
Wie du ja selbst schon festgestellt hast, liegt das nicht zwingend am DP Standard, sondern an der Karte. Meine Aussage war dahingehend natürlich nicht ganz korrekt, ich hab mir den vorhandenen DP Standard nicht angeschaut bei der HD6850. Ich wusste aber das es bei der alten Karte ein Problem ist mit den hohen Auflösungen.

Zurück
Oben