Curved Monitor

Cryx1n

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 - 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ab WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da bin ich Offen, aber am besten mit dem Besten Bild/Kontrast
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? AMD Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich folgende Modelle:

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-gddr6

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mein einziger Wunsch ist, dass er eine 1 ms Reaktionszeit hat.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da bin ich auch offen, kann jetzt sein, oder auch in ein paar Wochen/Monate

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Cryx1n schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 €
Geht auf jeden Fall in Ordnung für WQHD.

Cryx1n schrieb:
24 - 27 Zoll
Ab WQHD
Passt gut zusammen. 4k wäre Deine GPU deutlich zu schwach, allerdings könntest Du dann mit FullHD spielen, was halbwegs ok auf UHD Screens aussieht. Planst Du die GPU aufzurüsten?

Cryx1n schrieb:
Da bin ich Offen, aber am besten mit dem Besten Bild/Kontrast
Kontrast und Bild würde ich Dir VA Panels empfehlen. IPS hat mehr Helligkeit, deutlich schneller Reaktionszeiten, allerdings in der Preisklasse einen deutlich schlechteren Kontrast.
Was spielst Du? FPS?

Würde Dir auch den Samsung empfehlen.. Schnelles aktuelles VA Panel für unter 300 Euro :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ja ich plane in der Zukunft meine GPU aufzurüsten, auch auf 4K wieder.
Ich muss wiederum sagen, dass ich aktuell alles auf 4K spiele, da es einwandfrei mit der Karte auch bei hohen Einstellungen funktioniert. (CPU ist ein AMD Ryzen 7 5800X).

In der Preisklasse (300€) gibt es keine Screen mit Deinen Anforderungen (Curved, 4k, >=144Hz).

Cryx1n schrieb:
Ja ich plane in der Zukunft meine GPU aufzurüsten, auch auf 4K wieder.
Ich muss wiederum sagen, dass ich aktuell alles auf 4K spiele, da es einwandfrei mit der Karte auch bei hohen Einstellungen funktioniert. (CPU ist ein AMD Ryzen 7 5800X).
Das muss dann an den Spielen liegen, weil die 5700xt ist keine 4k GPU.

Denke der Samsung ist ein guter Screen. Allerdings wenn Du 4k gewohnt bist, könnte es ggf. etwas enttäuschend sein.

ich selber habe den (sogar zwei) Samsung G5 in 32"
ganz einfach weil das die billigsten 32" curved Monitore waren, die ich bekommen konnte.

im Nachhinein würde ich die nicht wieder kaufen oder gar sagen: nie wieder VA!

vielleicht ist der Kontrast "gut", aber die "Gesamt-Bildqualität" kann man schlicht nur als "schlecht" bezeichnen. Egal wie man es einstellt, es kommt schon "statisch" nichts wirklich Gutes heraus.

richtig übel wird es aber, wenn Bewegung ins Spiel kommt, so etwas Grausames an "Schlieren ziehen" habe ich noch nie bei anderen Monitoren gesehen. Wenn man durch ein Textdokument scrollt, dann wabert da nur ein verschwommener Klumpen über den Bildschirm und erst wenn es steht, wird es wieder scharf.

Schau dir mal die 24 - 27" curved in real an.
Ich persönlich finde, dass curved in der Größe nicht "wirkt". Da würde ich eher einen non curved nehmen.
Ab 34" (UWHD, 3440x1440) finde ich curved genial. Ich möchte nichts anderes mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis, Kuestennebel79 und SpiII
Mickey Mouse schrieb:
ich selber habe den (sogar zwei) Samsung G5 in 32"
ganz einfach weil das die billigsten 32" curved Monitore waren, die ich bekommen konnte.

im Nachhinein würde ich die nicht wieder kaufen oder gar sagen: nie wieder VA!

vielleicht ist der Kontrast "gut", aber die "Gesamt-Bildqualität" kann man schlicht nur als "schlecht" bezeichnen. Egal wie man es einstellt, es kommt schon "statisch" nichts wirklich Gutes heraus.

richtig übel wird es aber, wenn Bewegung ins Spiel kommt, so etwas Grausames an "Schlieren ziehen" habe ich noch nie bei anderen Monitoren gesehen. Wenn man durch ein Textdokument scrollt, dann wabert da nur ein verschwommener Klumpen über den Bildschirm und erst wenn es steht, wird es wieder scharf.
Das ist super subjektiv. Ich hatte eine IPS und das Glowing, die Schwarzwerte und die kalten unnatürlichen Farben haben mir alles kaputt gemacht.
Ich spiele aber auch keine Renn Simulationen oder FPS Shooter.
Es ist super subjektiv.

Im Zweifel rate ich immer AUSPROBIEREN :)

00Julius schrieb:
Schau dir mal die 24 - 27" curved in real an.
Ich persönlich finde das curved in der Größe nicht "wirkt". Da würde ich eher einen non curved nehmen.
Ab 34" (UWHD, 3440x1440) finde ich curved genial. Ich möchte nichts anderes mehr haben.
Unbedingt. Da gehen günstige VA schon bei 400 Euro lost. Schau das Du ein aktuelles Panel nimmst, 165Hz und < 1ms MRPT.

Der TE hat allerdings direkt 24-27 Zoll angegeben, das würde dann nicht passen.

Kuestennebel79 schrieb:
Der TE hat allerdings direkt 24-27 Zoll angegeben, das würde dann nicht passen.
Na ja, ich hatte ursprünglich auch vor mir eine 27" Monitor zu kaufen. Als ich dann im MM vor einem 27" curved gestanden habe, dachte ich mir: der füllt das Blickfeld ja gar nicht richtig aus. Vor allem im Vergleich zum 27" flat Monitor. Es ist dann der LG 34GN850B geworden.

Daher sollte man evtl. seine Entscheidung zumindest mal überprüfen und ggf. ändern. Sonst ärgert man sich jahrelang, dass man etwas falsches gekauft hat.
Wenn es nicht anders geht (z.B. Budget oder Platz reicht nicht), dann ist es auch OK, aber man hat es wenigstens hinterfragt.

Zurück
Oben