[Custom Loop]Radiator 240 Push/Pull vs 360 Push + Spezielle Kombination und eine Pumpen Beratung noch dazu^^

Tsukasu

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo an alle Wasserkühler Experten.
Erstmal die Randinfos.
Der Case: Jonsbo Mod 5
CPU: Ryzen 9 5900X oder 5950X (hab mich noch nicht entschieden^^)
GPU: 3080ti für den verwende ich ein extra radiator...
Deshalb, meine Fragen der Radiatoren, bezieht sich aber ausschließlich um die Kühlung der CPU.

Frage 1: Im Grunde der Titel, was ist besser 240 Push&Pull (Oben/Decke) oder 360 Pull (Boden) ? Weil... und da kommen wir zu

Frage 2: Ich kann denn 360 Radiator nur auf dem Boden installieren und da hätte ich dann gleich eine Frage,
wie stark sich das Netzteil das oben drüber ist, sich auf die Temperatur/Effizienz des Radiator auswirkt?
Dazu ein Bild:
Radiator 1.jpg


Und somit Kamm ich bei dem Gedanken gleichzeitig auf eine Idee und somit zu
Frage 3:
Würde das den gehen, dass ich unten wie gedacht 3 Lüfter in Push und nur 2 rechts in Pull betreiber, also so wie auf dem Bild:
Radiator idee 1.jpg

Also x3Push/2xPull oder bringt das nichts,... weil das Netzteil zu viel Hitze erzeugt.
Und dann noch

Frage 3: Falls ich das mit dem Radiator am Boden mache, wie stark erhöht sich eigentlich die Temperatur bei dem Weg zum CPU also
Wie hier im Bild:
Radiator weg.jpg


Zur Pumpe hab ich nur ne Stumpe Frage:
Welche im Grunde Leiser und effizienter ist? (Vielleicht hatte ja jemand schon beide und könnt es mir sagen^^)

Aqua Computert ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe​

oder

EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Acetal​


Ich Hoffe, ihr könnt mir da Helfen den ich zerbrech mir schon gefühlt 3 Tage den Kopf darum wie ich es machen und am Schluss hab ich mich dann auch hier registriert und diese Bilder gemacht um die Fragen zu stellen^^

ps: Sorry wegen den Rechtschreib- und Grammatikfehler, dafür kann ich ein Schraubenzieher bedienen :p
 
Das reicht nicht.
Ich hatte 360 bei der 2080TI und dem 3950x.
Mit 3*push im oberen Teil des Gehäuses.
Das ging so gerade, ist aber nichts für Dauerlast und die Lüfter mussten ganz schön Gas geben.
Habe jetzt einen großen Mo-Ra mit 4 großen Lüftern und RTX 3090 und 5950x und damit bin ich zufrieden. Gehäusedurchführung der Schläuche und Strom sowie Tempfühler am Board und das ganze läuft überwiegend unhörbar.
 
D5 Pumpen die auf niedrigen Drehzahlen laufen sind Silent tauglich sofern sie entkoppelt sind.

Z. b. wie bei Watercool wo der ganze AGB entkoppelt verschraubt wird.
 
Gonzo28 schrieb:
Das reicht nicht.
Ich hatte 360 bei der 2080TI und dem 3950x.
Mit 3*push im oberen Teil des Gehäuses.
Das ging so gerade, ist aber nichts für Dauerlast und die Lüfter mussten ganz schön Gas geben.
Habe jetzt einen großen Mo-Ra mit 4 großen Lüftern und RTX 3090 und 5950x und damit bin ich zufrieden. Gehäusedurchführung der Schläuche und Strom sowie Tempfühler am Board und das ganze läuft überwiegend unhörbar.
Sorry, das ich da nochmal nachfrage, aber was für ein Gehäuse hattest du?
Und war das jetzt ein 360 Radiator oder 2 Radiatoren also einer für CPU und einer für GPU und welche dicke hatten die Radiatoren?
Welche Lüfter hattest du auf den Radiatoren?
 
Hm, ein CoolerMaster-Gehäuse, weiß nicht mehr genau wie es heißt.
So ähnlich wie das:
Cooler Master CM690III

4,5cm war der 360er dick, glaube ich.
Drei Silent-Lüfter, Marke weiß nicht nicht mehr. Schwarzes Gehäuse, lila Lüfter.

VG
 
Ok ja, hab mit dem Jonsbo mod 5 ein relativ offenes Gehäuse und die Radiatoren würden Frischluft von draußen ziehen, schwierig das jetzt so zu vergleichen.
Und was die Temp. angeht, hier mal ein kurzer Auszug schnell aus dem Inet.
"In unseren Tests erreichte der AMD Ryzen 9 5900X zum Beispiel eine Höchsttemperatur von 86 °C – und zwar mit einem 360 mm großen AIO-Kühler. Keine Sorge, so ist Ryzen einfach designt. AMD erklärt, dass die neuen Prozessoren teilweise bis 98 °C heiß werden und es so gewollt ist.10.11.2020"

So ähnlich lese ich auch in verschiedenen Foren, also wohl normal. Ist wohl dem geschuldet das beim Gaming manche Kerne voll auf die 80° zugehen und andere bei 20° Gammeln, scheint so nen Sensoren ding zu sein, aber das alles gefährliche Halbwissen von mir also lieber selber hier recherchieren. Gibt da wohl Tools die da, die echten Durchschnittswerte rauslesen können.
 
Also ich habe halt gemerkt wie sehr die Wassertemperatur hochging und dann die Lüfter entsprechend zu kämpfen haben. Ich will nicht sagen, dass das nicht geht. Aber ideal ist das sicher nicht.
 
OK ja ich glaub dir das schon, aber sehr komisch. Wenn ich überleg, das man die CPU ja locker mit einem normalen Kühler auch Kühlen kann und auch AiO, sollte das eine Wasserkühlung zumindest genauso gut können.
Vielleicht lag es ja am Aire Flow, ist sehr oft der Grund bei hohen Temperaturen. Vor allem geschlossene Gehäuse haben oft mal solche Probleme.
 
Zurück
Oben