Custom-Rom auf Galaxy S2 Plus oder S3 Mini?

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Hi,

ich habe hier zwei alte Handys.
Ein Galaxy S2 Plus Baujahr 2014 und ein S3 Mini, das etwas älter ist.

beide sind technisch (Akku, etc) noch soweit in Ordnung, nur sind beide mittlerweile recht langsam. D.h. das Öffnen von so 08/15-Apps wie Maps oder auch - keine Ahnung - Lufthansa-App dauert recht lang. Oder z.B. wenn man den Chrome-Browser öffnet und eine Adresse eingeben will, dauert es elendig lange, bis die Tastatur erscheint.

Jetzt würde ich - in der Hoffnung auf ein wieder etwas schnelleres System - ein Custom-Mod installieren.
Die Frage ist jetzt: Auf welchem der beiden Geräte? Und welches System? Cyanogenmod (welche Version?), ein anderes?

Und hat jemand eine idiotensichere Anleitung für mich?
 
Hi,

hast du denn schon Erfahrung in Sachen Custom Roms, Root etc. pp? Falls nicht, dann würde ich dir empfehlen, dir erstmal Informationen über custom roms reinzuholen, gibt genügend Seiten im Netz. Machst du was falsch, ist im schlimmsten Fall dein Handy "gebrickt" und du kannst es in die Tonne werfen.

Cheers
 
Custom ROMs können zwar manchmal das UI flotter machen, aber man muss bedenken dass die auch nicht zaubern können. Apps werden eben mit jedem Update aufwändiger und größer. Oft auch ohne erkennbaren Mehrwert an Design oder Nutzen. Leider :(

Bei meinem S+ mit KitKat-Cyanogenmod läuft zwar alles etwas flotter als mit dem original Android 2.3 oder was das war. Aber trotzdem ist der Browser wirklich lahm im Vergleich zu vor 5 Jahren, da auch die Seiten aufwändiger werden usw.

Welchen ROM man da nun nimmt... schau dich mal im oben verlinkten XDA Forum um was es so gibt. Einige ROMs versuchen die allerneueste Android Version auf uralte Hardware zu zwingen, andere bleiben bei 4.4 oder 5 und optimieren die Performance so gut es geht. Wieder andere achten besonders auf die Sicherheit des Users und und und. Probiere einfach mal was dir so zusagt.
 
Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen.
Eine CR mit neuem Android machen aus den alten lahmen Schnecken auch kein Rennpferd.

Wenn dann würde ich das S2 Plus nehmen, da es ja 1GB Ram hat.

Als Rom würde ich folgende Empfehlen diese basiert auf CM13:
Resurrection Remix

Hatte ich damals auch auf meinem SGS 2 drauf und lief super.
 
Und auf keinen Fall ein CyanogenMod als Nightly Version draufspielen. bringt 0^^
 
Hi,

hatte bei meinem S2+ das Problem auch. Hab es gerootet, aber ohne CR. Dafür den ganzen unbenutzten Kram gelöscht bzw. geblockt.
Inzwischen hab ich es nur noch im Auto als Jukebox und Navi (Mapfactor mit OSM-Karten). Funktioniert super :)

Good luck,
papa39
 
Zurück
Oben