Cyanogenmod Updaten aber EXT4 und EXT3

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi,

habe ein kleines Anliegen.
Ich habe wie unten in der Signatur zu sehen ist die Cyanogenmod drauf und ebenso den vork-Kernel, der auch das System von EXT3 auf EXT4 bringt. Da aber Cyanogenmod auf EXT3 basiert, kann ich ja nicht einfach updaten, ohne all meine Daten zu verlieren.

Oder aknn ich das umgehen mit beispielsweise der Software Rom Manager?

Und womit am besten ein Backup machen, das ich möglichst wenig Arbeit habe Sachen neu zu installieren oder einzurichten. Gibt ja einige Backup Tools.

Danke für eure Antworten.

Ext4 ist kompatibel zu ext3 (eine ext3-Partition kann als Ext4 gemountet und betrieben werden). Mach dir *deswegen* keine Sorgen wegen der Daten.

Also kann ich einfach die neuste Cyanogenmod Nightly drüberbügeln und muss nur den Kernel neu installieren, ohne Datenverlust?

Wie wäre die Idee dass du das CM Update flasht, dann direkt den Vork-Kernel mit ext4 flag? dann passt ja alles wieder

EDIT: Genau. Die Rom muss - wenn sie startet - ext4 unterstützen. Also brav nach der Rom den Vorkkernel flashen, und alles ist gut.
Alternativ gibts von Paul (moDaCo) eine zip-File die dir dein Filesystem auf ext3 zurück ändert

Ext4 ist doch aber besser als ext3, warum also zurück zu ext3? :(

@Nero: Ja, aber unabhänging vom Dateisystem-Thema ist ein Nandroid-Backup immer angebracht vorm flashen.

Genau deswegen will ich ja auch den vork dann wieder mit EXT flaschen.

Ich hatte nur bis vor kurzem eine ROM drauf, die nach einem Update wieder EXT3 als Standard nahm und nach dem Update war mein Handy auf null gesetzt und nur die ROM installiert, deshalb habe ich wenig Bock, nochmal alles neu zu machen, da ich schon relativ viel drauf habe.

Nur die data Partition sollte EXT4 sein. Ansonsten hat CM7 yaffs2.

(Wie auch das Nexus und Nexus S)

Danke hat super geklappt.

Einfach die Cyanogenmod geflasht, danach den Universal Converter und über den vork-Kernel Updater den Kernel wieder drauf. Keinerlei Datenverlust.

Danke für die Antworten hier.

Zurück
Oben