Cyber Monday Beratung Grafikkarte / Mainboard für 2000€ System

Wickedxz

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hi Leute,

ich wende mich sehr spontan an euch, da ich nur noch wenige Stunden Zeit zum Bestellen habe, bevor der Cyber Monday endet. Mein Kenntnisstand bezüglich Hardware ist relativ gering, daher würde ich mich über kurzfristige Unterstützung bei der richtigen Auswahl freuen.

Das Ziel: Einen Gaming PC zusammenstellen, der zu einem Gesamtpreis von ca. 2000€ das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Hauptsächlich (80%) möchte ich zum Release von Dragonflight World of Warcraft mit möglichst hohen FPS (144Hz Monitor) und auf maximalen Grafikeinstellungen (Ultra) spielen, sodass die FPS auch im dreistelligen Bereich bleibt, wenn 20 Spieler gleichzeitig ihre Tasten drücken.

Sekundär und weniger wichtig (20%) sind auch aktuellere Titel, wie Battlefield 2042, Pubg, usw.
Gelegentlich würde ich gerne auf 1080p streamen (Discord, Twitch) können, ohne dabei spürbar Performance einbüßen zu müssen.

Aktuell stehe ich vor allem vor der Entscheidung, welche der folgenden Grafikkarten es werden soll:
  • INNO3D GeForce RTX 3080 X3 LHR Grafikkarte (779€)
  • ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC Grafikkarte (849€)


Das angepeilte Setup sieht insgesamt bisher wie folgt aus (vorerst geplant mit RTX 3080):

Mainboard: ASRock Z790 Pro RS/D4
CPU: Intel Core i7-13700K
CPU-Kühlung: Noctua NH-D15 chromax.black
Grafikkarte: GeForce RTX 3080 X3 LHR / Radeon RX 6950 XT OC
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Monitor: Full HD 1920x1080, 144Hz
Case: be quiet! Silent Base 601
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4


Kopfschmerzen bereiten mir besonders die Grafikkarte und das Mainboard. Falls jemand dazu oder auch zu anderen Teilen Verbesserungsvorschläge hat, würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich vom Black Friday bzw. Cyber Monday nicht so beeindrucken lassen. Bei den meisten hochpreisigen Grafikkarten hat sich da sehr wenig getan, und die guten Deals (6900XT für 650 Euro usw.) gab es bereits seit Oktober.

Mit einer 6900XT machst du nichts falsch, und du wirst einen großen Teil des Kaufpreises wiederbekommen, wenn du in einem Viertel- oder halben Jahr auf die neue Generation upgraden wollen solltest.

Bei nVidia kann ich mir vorstellen, dass es einen größeren Wertverfall gibt, einfach weil die Neupreise momentan noch etwas aufgebläht sind.
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Deathangel008 schrieb:
wurde warum nicht gemacht?
My bad, habe den Text in Word vorgeschrieben und reinkopiert, weil mein Browser manchmal abstürzt und ich dann von vorne anfangen müsste. Zu dem Monitor habe ich noch keine Informationen bzg. G-Sync usw.

Deathangel008 schrieb:
die 6950XT finde ich nicht attraktiv.
Hast du eine alternative Kaufempfehlung beim aktuellen Preisstand? In einigen Benchmarks sah es für mich so aus, als wäre sie sogar besser als die 3080 Ti und das zum fast gleichen Preis.

sweber schrieb:
Ich würde mich vom Black Friday bzw. Cyber Monday nicht so beeindrucken lassen.
Ich vermute das ist vor Weihnachten die letzte Chance, an halbwegs bezahlbare Hardware zu kommen. Erst zum neuen Jahr wird es ja dann vermutlich wieder günstiger und so lange kann ich leider nicht warten.

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr aktuell raten, wenn man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis sucht? < 1200€
 
@Wickedxz:
mäßige ausrede.

ja, die 6950XT ist (rasterizer) schneller als die 3080(ti). gegenüber der 6900XT wird sich die sehr überschaubare mehrleistung mit nem ordentlichen mehrverbrauch erkauft.

was streamen angeht hat Nvidia mWn(!) die nase klar vorn.

warum ausgerechnet das Silent Base 601?
 
Deathangel008 schrieb:
ja, die 6950XT ist (rasterizer) schneller als die 3080(ti). gegenüber der 6900XT wird sich die sehr überschaubare mehrleistung mit nem ordentlichen mehrverbrauch erkauft.
Die RTX 3080 habe ich im Preisvergleich am günstigsten für 779€ gefunden. Die RTX 3080(Ti) scheint mit 1100€ und mehr schon deutlich teurer, kam also kaum noch in Frage.
Die 6900XT ist nach meiner Recherche aktuell für 838,99€ entdeckt, sowie die 6950XT für 849,99€.
Da das kaum ein Unterschied war, habe ich instinktiv zur 6950XT tendiert, da die 6900XT ja schon mehr Leistung haben soll, also die RTX 3080(Ti).
Mehrverbrauch im Sinne von Strom?

Das sind zumindest die Ergebnisse meiner Recherche, ich selbst vermag das nicht einzuschätzen.
Was wäre deine/eure Kaufempfehlung bei der Tagesaktuellen Preislage?



Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das Silent Base 601?
Wurde mir empfohlen, wenn es eine bessere Alternative gibt sehe ich mir diese auch gerne an!
 
Wickedxz schrieb:
Mehrverbrauch im Sinne von Strom?
was sonst?

wenn RT und/oder DLSS keine rolle spielen und ne 6900XT kaum günstiger ist kann man die 6950XT nehmen. ich persönlich würde dann aber das Power Target senken bzw grundsätzlich die karte undervolten.
wenn du über die graka streamen willst bitte nochmal dahingehend informieren.

bitte darauf achten die graka beim Straight Power 11 an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.


mit welcher begründung wurde dir das Silent Base 601 empfohlen? halte ich bei derartiger hardware für ne miserable empfehlung. schau dir mal z.b. das Pure Base 500DX/FX, Silent Base 802, Meshify 2, LANCOOL II Mesh C Performance oder LANCOOL III an. halt was mit gescheitem airflow.

RAM -> RipJaws V, beim Aegis liest man zu oft von problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickedxz
Aufgrund deines Hinweises bezüglich des Stromverbrauchs und einer Rezension, in der sich über die Lautstärke der 6950XT beklagt wird (extremes Spulenfiepen) frage ich mich, ob die 6900XT nicht trotz der etwas geringeren Performance die bessere Option wäre. Preisunterschied sind wie gesagt nur 10-40€, je nach Verkäufer.

Gibt es dazu Meinungen? Laut des anderen aktuellen Threads und weiterer Quellen wird diese zum jetzigen Zeitpunkt als scheinbar beste Kaufoption gesehen.
 
Spulenfiepen ist ein reines Glücksspiel. Das kommt seit ein paar Jahren bei so ziemlich jeder potenten Grafikkarte vor. Manche Exemplare leiden stark darunter, andere kaum. Selbst innerhalb einer Modellreihe gibt es teils enorme Unterschiede.
In den Griff bekommt man das mit undervolting meist sehr gut. Das wäre unabhängig davon bei einer 6900xt oder 6950xt wie schon vom grauen Jedi erwähnt ohnehin sinnvoll.
Wenn der Preisunterschied aktuell so gering ist, würde ich tatsächlich die 6950xt nehmen.
 
Zurück
Oben