Cyberlink Powerdirector AI-Style-Plugin rendert nicht mehr

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen,

seit ca. 3-4 Monaten bin ich auf Cyberlink 365 Komplettpaket im Abo umgestiegen. Mein Problem bezieht sich aber nur auf Cyberlink Powerdirector. In den ersten Wochen war alles okay. Aber,….das AI-Style-Plugin macht seit einem PD-Update Probleme, bzw. funktioniert nicht mehr. Ich hatte anfangs Null Probleme und habe auch Kurzfilme problemlos damit erstellt. Aber wie gesagt, seit einem Update vor einigen Wochen von Cyberlink Powerdirector versagt mir das Plugin das Rendern (s. Video).

Video

Zunächst habe ich mich an das Cyberlink Forum gewandt. Hat nix geholfen. Dann an den Support von Cyberlink. Die haben immer nur Standard Vorschläge, wie z.B. Grakatreiber aktualisieren (obwohl er aktuell war) Dann statt den Studiotreiber von Nvidia den Game-Ready-Treiber zu nutzen (hatte ich natürlich schon alles probiert). Letzter Vorschlag war,…Traraaa,….komplette Neuinstallation. Nur, das würde einen Riesenaufwand bedeuten. Alles neu anmelden, alles neu einrichten, die heruntergladen Clips, Musikstücke etc. sind dann futsch. Wie gesagt, die Jungs dort konnten mir nicht erkären, warum es nach dem Update nicht mehr funktioniert.

Es funktioniert nur solange bis ich auf “Video Transformieren“ klicke. Es zeigt sich ein Kontextfensterchen für den Render-Fortschritt, aber es passiert nichts mehr (s. Video). Und in der Task wird mir kein Fehler angezeigt.

Ich habe irgendein Problem mit der Grafik(karte) im Verdacht. Übrigens das AI Plugin “Himmelsersetzung“ funzt tadellos.

Ich habe für Videoschnitt ne eigene Partition worauf so gut wie nichts anderes installiert ist, außer das, was ich für den Videoschnitt brauche. Die Partition ist absolut sauber und dient nur als reine Workstation für meinen Videoschnitt.

Vielleicht ist hier jemand, der nicht nur an die Oberfläche kratzt und sich gut mit der Materie auskennt? 🧐



Windows 10 Pro x64 (aktuell)

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4 (aktuelles UEFI)

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC (aktueller Treiber)

AMD Ryzen 9 3900X

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW

64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)
 
Klappt es denn, wenn Du den Haken bei Hardware-Encoden wegmachst?
Bei "AI-Komponenten" ist oft auch eine Online-Verbindung nötig. Auch wenn Dein anderes AI-Plugin funzt, evtl. trotzdem mal bei der Firewall schauen.
 
Wie bereits beschrieben, alle Möglichkeiten durchprobiert. Egal ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung, egal welcher Container, egal welcher Codec, egal welche Plugin-Vorlage...es klappt einfach nicht. Ich habe alles was nur geht ausprobiert. Seltsam ist auch, dass es keine Fehler in der Task gibt (wie z.B. Keine Rückmeldung). Irgendwie wird das Rendern nicht angestoßen. Die Firewall von MS müsste ich nach gucken (wie gesagt auf der Partition ist nur das Allernötigste drauf. Noch nicht mal einen gekauften Virenschutz (gehe damit so gut wie nie ins Netz). Das mit der Firewall könnte ich mal probieren. Obwohl, es hat ja vorher alles geklappt. Warum sollte plötzlich die Firewall hier der Bösewicht sein? Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Rendern online geschieht. Zudem alles andere, was onlineabhängig ist, ja funktioniert. Werde es aber trotzdem mal probieren. Danke Dir ☺️
 
So, habe jetzt mal alles ausprobiert was die Firewall angeht. Mit und ohne Schutz. Hat nichts gebracht.

Aber, ich hatte plötzlich nen Einfall. ich dachte mir,..."probiers doch mal., so blöd es klingen mag, im "Abgesicherten Modus". Gesagt, getan. Als ich versuchte zu rendern, erhielt ich zunächst die Meldung, dass dass der PDStyleAgent ausgeführt werden muss (s. Bild) Also habe ich gemacht und anschließend nochmal probiert. Und? Was soll ich sagen,...es wird gerendert (s. Bild).

Nur, was fange ich jetzt mit dieser Info an. Im abgesicherten Modus wird ja nur das Nötigste geladen. heißt also, irgend ein File, welche im normalen Modus geladen wird, scheint hier zu stören.

Irgendjemand ne Idee?
 

Anhänge

  • Meldung PD im abges. Modus.JPG
    Meldung PD im abges. Modus.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 77
  • PD AI Style plugin rendert.JPG
    PD AI Style plugin rendert.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 79
Lösung: Cyberlink komplett deinstalliert. Danach Win10 auf Win11 geupgraded. Dann Cyberlink wieder installiert und alles läuft.
 
Zurück
Oben