• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cybernetic eyeball implant

ElfenLied

Commander
Heyho,

bin ganz zufällig über einen bemerkenswerten Artikel in der UK "Zeitung" The Sun gestoßen zum Thema „Amazing Gadgets Just Around the Corner“. Hier werden erstaunliche Fortschritte und Innovationen der Gegenwart präsentiert. Wollte es euch nicht vorenthalten, viel Spaß: ;)

o-HUFFPOST-570.jpg

(Bild von http://www.huffingtonpost.co.uk/)

Wer sich näher über Sarif Industries informieren möchte, sollte definitiv einmal einen Blick auf ihre Homepage werfen.

Alles Weitere gibt es hier.

Haha, die Website von Sarif Ind. ist schon sehr cool, wenn man ein ängstlicher Internetnutzer wäre (Und Deus Ex nicht kennen würde), könnte man es schon mit der Angst zu tun bekommen...

Aber wie steht Ihr eigendlich zu sowas, würdet Ihr Euch solche Implantate einpflanzen lassen oder lieber auf den 100% Bio Mensch setzen?
Was wenn die Leistungsverbesserung so stark ist, das man ohne sie tatsächlich in der Gesellschaft nur noch geringe Chancen hätte überhaupt aktzeptiert zu werden?
Wäre Euch der Preis ein Medikament/eine Droge gegen die Abstossung der Verbesserungen ein Leben lang zu nehmen zu hoch, oder wäre es das wert?

Würd mich mal interessieren wie das hier im Forum so aussieht...

Gruß,
Q

Haha und wieder einer der auf eine Marketing Kampagne für ein PC Spiel reinfällt!

Aber wie steht Ihr eigendlich zu sowas, würdet Ihr Euch solche Implantate einpflanzen lassen oder lieber auf den 100% Bio Mensch setzen?

Jederzeit ^^ da zahl ich doch liebr für Technik wo ich weis was ich bekomme, als 100% Aufpreis für BIO, wo jeder Normaldenkende eigentlich weis, daß das ein Lüge ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also ich glaube ich würde solange auf ''BIO'' setzen bis ich Ersatzteile brauche :D

Hi,

dazu gibt es einen sehr interessanten TED-Talk von Juan Enriquez, in dem es um den "Homo Evolutis" geht, also den "sich selbst weiter entwickelnden" Menschen.

“I think we’re going to move from a Homo sapiens into a Homo evolutis: … a hominid that takes direct and deliberate control over the evolution of his species, her species and other species.”

Hochinteressant und absolut sehenswert.

Ich hätte keine Probleme mit solchen Implantaten - solange die Dinger wirklich gut und verlässlich funktionieren.

VG,
Mad

Ich würde mir auch sofort so etwas einsetzen lassen, wenn es Vorteile bringt (Nachtsicht, Fernsicht, Zoom oder etwas dergleichen) oder eben ein fehlendes Körperteil ersetzt.

Das Problem ist, dass es noch Science Fiction ist und die paar Dinge die es bereits gibt, noch viel zu teuer sind.

Hmm falls es jemand noch nicht kennen sollte, zu dem Thema gibt es einen sehr schönen Kurzfilm von Eran May-Raz. Sollte man sich definitiv einmal ansehen...

http://www.shortoftheweek.com/2012/07/26/sight/

Besonders gelungen finde ich die "Cooking challenges". :D

Awesome.

Ziemlich geiler Kurzfilm, genau so etwas würde ich mir machen lassen ;) Das Leben wäre viel witziger damit :D. Trotzdem würde ich meine Gurken deswegen nicht wegwerfen :D

Also, sollte mir jemals ein Körperteil fehlen, so würde ich das (wenn das Geld vorhanden wär) sofort durch solche biomechanische Ersatzteile ersetzen lassen! :D

Visceroid schrieb:
Ich würde mir auch sofort so etwas einsetzen lassen, wenn es Vorteile bringt (Nachtsicht, Fernsicht, Zoom oder etwas dergleichen) oder eben ein fehlendes Körperteil ersetzt.

Einige nützliche Implantate aus der Biohacker-Szene sind durchaus schon so gut wie marktreif. Das sind zugegeben nur einfache Sachen, aber sehr nützlich:
- RFID-Chips in der Hand (z.B. in der Haut zwischen Daumen und Zeigefinger): perfekt, um Handy, Haustür, Auto,... zu entsperren. Oder die Katzenklappe
- Quantified Self - Sensoren für Blutdruck, Stresshormon-Level, Insulinspiegel,... nicht als Armband sondern subkutan im Arm
- Hörverbesserungen direkt am Schädel... mit Bluetooth-Verbindung, um schön Mucke vom Handy drahtlos hören zu können.
- kleine Magnete im Zeigefinger -> EM-Felder fühlen ist witzig und für Elektrotechniker auch noch nützlich

Außerdem hab ich letztens n Artikel über ne Kontaktlinse gelesen, die einen eingebauten optischen Zoom hat, indem sich das TEil durch EM-Stimulation verformen kann. Das Ding ist noch ein Stück weg von Marktreife, wird aber echt geil.

Hi,

- Quantified Self - Sensoren für Blutdruck, Stresshormon-Level, Insulinspiegel,... nicht als Armband sondern subkutan im Arm

Wäre für Langzeitpatienten ein wahrer Segen - wenn ich da an die Finger von Diabetes-Patienten denke, die sich 3 oder 4 mal täglich stechen müssen...

VG,
Mad

Die Verletzungen, die man mit den Stechhilfen erzeugt, sind komplett harmlos. Wenn man sich statt dessen obskure Implantate einsetzen lässt... aktuell kann man solche Sensor-Implantate nicht bei Ärzten verpflanzen lassen, das machen nur Body Modder. Wenn du da an einen weniger sauberen gerätst haste schnell mal ne schwere Infektion.
Interessant ist, dass nur irgend welche Spinner sich aktuell solche Sensoren einpflanzen. Kein ernsthaft Kranker wählt hingegen solche Methoden, die haben genug andere Sorgen als sich Platinen unter die Haut zu pflanzen.

Andererseits: Die Implantate, die tatsächlich für chronisch Kranke verwendet werden, sind allesamt unsicher. Gehörimplantate gehen noch, aber Insulinpumpen und Herzschrittmacher sind wandelnde Sicherheitslücken. Die Teile gibts mit hübschen Remote-Zugriffen, z.B. um die Insulinzufuhr zu steuern oder den Herzschlag dynamisch zu regulieren.
Gerade die Insulinpumpen wurden schon auf ganz bestialische Weise gehackt: kompletter Ausstoß des Vorrats auf einen Schlag... 3-400 Einheiten, direkt in die Blutbahn. Hypoglykämisches Koma und Ende.

Hi,

Die Verletzungen, die man mit den Stechhilfen erzeugt, sind komplett harmlos.

sehe ich anders - mein Vater war knappe 15 Jahre Diabetiker. So harmlos war das nicht, nachdem er davor als Gitarre-Lehrer sein Geld verdient hat. Mit wunden Fingerkuppen ist da nicht mehr viel los.

Mir ist schon klar, dass das aktuell alles experimentell ist, deswegen sage ich ja auch "wäre ein wahrer Segen". Ich sehe da keine großen Unterschiede zu Insulinpumpe oder implantiertem Defibrillator (den mein Vater auch implantiert hatte). Genauso gibt es mittlerweile Implantate bei Parkinson oder Epillpsie. Sofern das alles irgendwann im medizinischen und nicht im "Hobby" Maßstab gemacht wird sehe ich das definitiv als sinnvolle HIlfe an.

Insulinpumpen und Herzschrittmacher sind wandelnde Sicherheitslücken

Spielt keine Rolle - Hätte mein Vater den Defi nicht implantiert gehabt hätte er kaum eine Chance gehabt, überhaupt so alt zu werden wie er geworden ist. Sicherheitslücke hin oder her, ohne das Ding hätte es "klick" gemacht und die Lichter wären aus.

Autos mit moderner Technik sind auch Sicherheitslücken - ich würde trotzdem behaupten, die meisten nehmen das Risiko billigend in Kauf für das mehr an Komfort oder eben, weil es ihnen überhaupt erst Dinge ermöglicht, die davor gar nicht möglich waren.

Gerade die Insulinpumpen wurden schon auf ganz bestialische Weise gehackt

Ist sicher richtig. Nur: von wievielen Attentaten am "lebenden Objekt" hast du bisher gehört?

VG,
Mad

Ich würde mir solche Implantate durchaus überlegen, wenn diese ausgereift und bezahlbar sind. EM- Felder fühlen, optischer Zoom direkt im Auge - immer her damit.
Jetzt im Moment, wo es noch nicht mal einen Arzt gibt, der das anbietet, verzichte ich darauf.

Hi,

klar, genauso meine ich das. Sobald das ganze wirklich seriös wird: her damit. Bis dahin: no thanks :)

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
sehe ich anders - mein Vater war knappe 15 Jahre Diabetiker. So harmlos war das nicht, nachdem er davor als Gitarre-Lehrer sein Geld verdient hat. Mit wunden Fingerkuppen ist da nicht mehr viel los.
ja, wenn du volles Kontrolle über alle 10 Fingerkuppen brauchst ist es etwas ungünstig. Aber in wie vielen Berufen braucht man das? In den meisten Berufen ist es doch ausreichend, wenn man nicht die Tastatur vollblutet.

Ist sicher richtig. Nur: von wievielen Attentaten am "lebenden Objekt" hast du bisher gehört?
Zum Glück von noch keiner. Aber dieselbe Sorte Menschen, die Ziegelsteine von Autobahnbrücken schmeißt oder Stahlbeton-Platten auf ICE-Gleise legt, könnte auch durchaus in einer Fußgängerzone mal auf Verdacht einen starken Störimpuls aussenden um die ganzen Implantat-Träger umkippen zu lassen wie die Fliegen.

MusicJunkie666 schrieb:
Ich würde mir solche Implantate durchaus überlegen, wenn diese ausgereift und bezahlbar sind. EM- Felder fühlen, optischer Zoom direkt im Auge - immer her damit.
Der optische Zoom war noch nicht einmal ein Implantat, sondern wirklich nur ein sehr experimentelle Kontaktlinse. Wenn das Ding marktreif wäre, wäre es ohne medizinischen Eingriff einsatzfähig.
Was die EM-Felder angeht: Dafür brauchst du wirklich nicht viel. Das kriegt jeder Body Modding - Shop hin. Da wird einfach nur ein sehr flacher Dauermagnet unter die Haut an der Fingerkuppe geschoben. Dein normaler Tastsinn spürt dann den Zug, den das EM-Feld auf den Magneten auswirkt. Der Aufwand ist hier wohl am ehesten vergleichbar mit nem komplexeren Piercing.

Zurück
Oben