Cyberport und Verzögerung Lieferdatum um Monate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Ich habe bei Cyberport mit Status auf Lager am 01.03 eine RTX 3070 für 895 € gekauft. Minuten später war sie immer noch auf Lager, aber der Preis gleich mal deutlich weiter oben. Bestellbestätigung ist eingetroffen.
Heute bekomme ich eine Mail, dass die Lieferung sich verzögern wird - und zwar auf den 24.09.2021.

Dieses Verhalten zwingt einen aus rationalen Gründen zum Storno, was die Bedingungen betrifft. Im September gibt es die Grafikkarten mit Sicherheit in Richtung UVP, abgesehen dass in der großen Zeitspanne noch viel Wasser den Fluss runterfließt - und die 6700XT vom P/L deutlich interessanter wirkt

Die Shops verkaufen bei Grafikkarten alle nur noch auf Lager - und weit über Preis. Was soll man von dem Verhalten und dem neuen Lieferdatum halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
HerbertGozambo schrieb:
Im September gibt es die Grafikkarten mit Sicherheit in Richtung UVP
Da wäre ich nicht so sicher... naja, die haben halt zu viele Bestellungen für den Lagerbestand aufgenommen - und nun ist halt Schicht im Schacht. Gibts wenig, was Du tun kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Machen gerade ja alle so, scheint deswegen auch OK zu sein /s
Einfach weiter umschauen, für den Preis, den Du gewillt warst zu zahlen, findest Du sicherlich demnächst woanders eine.
 
HerbertGozambo schrieb:
m September gibt es die Grafikkarten mit Sicherheit in Richtung UVP
Also ich würde da nicht drauf wetten. Daten in der Zukunft hören sich immer so wahnsinnig weit entfernt an, September 2021....
Nächste Woche ist schon Mitte März und weit und breit ist von Entspannung nichts in Sicht, auch nicht in Sachen Corona. Der Investitionsstau (Leute, die sich gerne mal ne neue Grafikkarte kaufen wollen) wird immer größer.
Vorsichtig schätzen würde ich, dass sich die Situation in einem Jahr, als Anfang 2022 wieder entspannt. Ob dann UVPs erreicht werden, also um die 500€, würde ich als sicher annehmen.

Die Bestellung würde ich stornieren und abhaken. Selbst wenn Du dann nach dem 24.9.2021 im schlimmsten Fall mehr zahlen musst wo anders, ist doch einfach kein Zustand, da jetzt ein halbes Jahr zu bangen und alle drei Tage in das Kundenkonto zu schauen und jeden Tag die Preise zu checken.
 
Okay, danke, ich dachte das sich das mit den Überbestellungen seit einer Weile geregelt hat. Ich bin ja auch nicht dringend auf die Karte angewiesen und die 6700XT mit ihren 12GB schaut ohnehin interessanter aus.
 
HerbertGozambo schrieb:
..Im September gibt es die Grafikkarten mit Sicherheit in Richtung UVP,
mit sicherheit ? sagt wer? ich habe artikel von "echten" analysten gelsen die besagen dass sich es sich bis 2023 ziehen könnte dass grafikkarten "verfügbar" sind.

ich halte dagegen und sage, gefühlt werden die grafikkarten nicht mehr billiger, warum auch? angebot und nachfrage. die ganze halbleiterbrache hat lieferengpässe. und selbst wenn die überwunden ist, dann ist sie nachfrage immer noch hoch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
HerbertGozambo schrieb:
ich dachte das sich das mit den Überbestellungen seit einer Weile geregelt hat.
Es ist meilenweit davon entfernt, dass sich da irgendwas regelt ;) Ein Blick auf die Verfügbarkeiten und Preise bei wo auch immer reicht da - und das betrifft übrigens so gut wie alle Grafikkarten, nicht nur die neuen von NVIDIA und AMD. Von anderen Engpässen wie z.B. Notebooks wollen wir gar nicht mal anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bitcoin usw. Kurse abgestürzt sind gibt es wieder genügend Karten. Wann/ob das eintrifft weiß halt keiner.

Selbst wenn September recht lange hin ist, würde ich die Bestellung, zumindest bevor ich eine andere Karte in den Händen halte, nicht stornieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Taron und R O G E R
HerbertGozambo schrieb:
Die Shops verkaufen bei Grafikkarten alle nur noch auf Lager - und weit über Preis. Was soll man von dem Verhalten und dem neuen Lieferdatum halten?
Was man davon halten soll? Auf jeden Fall, daß der Markt im Moment absolut kaputt ist. Zur Zeit ist weniger die Frage was für eine Karte man haben will, sondern mehr welche überhaupt zu kriegen sind. Wenn Geld keine Rolle spielt ist bestenfalls die 3090 bei einigen Händlern zu Wucherpreisen zu haben.

Wann der Wahnsinn ein Ende hat kann derzeit auch noch kein Mensch sagen. Ich würde jedenfalls nicht darauf wetten, daß im September wieder alles gut ist.
 
Chesterfield schrieb:
analysten gelsen die besagen dass sich es sich bis 2023 ziehen könnte dass grafikkarten "verfügbar" sind.
Manchmal frage ich mich, ob das eigenen Bauchgefühl und das allgemeine Wissen über Endkundenhardware und Games nicht schon ausreicht, um eine gute (nicht schlechter als die der Analysten) Einschätzung abgeben zu können.

2020 sind viele Ereignisse zusammengekommen, die die Branche so noch nicht erlebt hat:
- Der Release von zwei Konsolen, die wirklich sehr interessante Leistungsdaten haben

- Der Release von zwei Grafikkartengeneration Nvidia und AMD, die sich leistungstechnisch auch sehen lassen können (die angekündigten UVPs haben das noch weiter befeuert)

- Der Release von zwei CPU Generationen, in denen insbesondere AMD wieder aufschließen konnte

- Ein immenses Wachstum des Gamingmarktes in Schwellenländern wie z.B. China und die Entwicklung des Gamings von der Nerdnische zum Massenphänomen (natürlich nicht nur im jahr 2020, aber im Vergleich zum Release der vorherigen Konsolengeneration ist der Markt immens gewachsen)

- Cryptomining, die es in diesem Umfang vor dem ersten Miniunghype 2017/18 auch nicht gegeben hat.

- Eine weltweite Pandemie, die die Produktion gedrosselt, aber die Nachfrage nach Hardware und Cryptomining immens befeuert hat.



Warum sollte man also annehmen, dass sich die durch diese Faktoren erzeugte Marktsituation innerhalb von ein paar Monaten normalisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu und fixedwater
Egal was irgendjemand davon hält, es ist keine Kaufberatung.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben